Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
PlayGamez
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2014 19:40

Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Beitrag von PlayGamez »

Ein herzliches Grüß Euch liebe Forenfreunde,

auf der Suche nach einem Problem habe ich mich im hier angemeldet und hoffe, dass es vielleicht eine Lösung gibt.

Ich darf einen Graf von Faber-Castell Guilloche Koralle, Füllfederhalter, 18 Karat Goldfeder mit Iridium-Spitze in der Federstärke M und Patronen-Konvertersystem mein eigen nennen :D

Gefüllt wird er mit Pelikan Edelstein Ink Collection "Topas".

:?: Problem: Der Tintenfluss stoppt nach ca. einer beschriebenen DIN A5 Seite. Dann drehe ich am Konverter nach und er schreibt wieder für eine Seite. Dabei ist der Füller in täglichem Gebrauch.

Der Verkäufer hat ihn schon zwei mal im Ultraschallbad gereinigt und der Konverter wurde auch schon erneuert. Eine weitere Lösung hatte er leider nicht im Angebot.

Es nervt mich, denn ich mag das Schreibgerät und die Tinte sehr. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße,
Berndt

P.S. Falls die Info wichtig ist - beim Lamy CP-1 mit gleicher Tinte ist alles reibungslos.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Beitrag von Andi36 »

Hallo Bernd,

bevor Du noch lange herumlaborierst: ich würde den Füller an Faber-Castell zum Service senden. Dann hast Du zwar 10 Tage lang keinen Füller, aber die werden Dein Problem schon lösen. Vermutlich werden sie die Federeinheit tauschen.

Meine Erfahrung mit dem Service: sehr freundlich, sehr schnell, sehr kulant.
Einfach über die Webseite anmelden.

Gruß,
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Beitrag von Cepasaccus »

Hallo Bernd,

geht's denn mit einer Patrone? Ich denke ich habe schon mal von so einem Problem hier oder in einem anderen Fuellerforum gelesen. Ich weiss aber nicht mehr, was daraus dann geworden ist. Ist in dem Konverter eigentlich ein bewegliches Teil? Kugel? Feder?

Cepasaccus
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Beitrag von Füllerschreiber »

Hallo Berndt,

wie mein Vorredner geschrieben hat: Versuch es mal mit einer Patrone! Wenn der Füller dann einwandfrei schreibt, liegt es am Konverter (oder der Tinte), jedenfalls nicht am Füller.
Andersherum: Wenn der Füller auch mit einer Patrone zickt, liegt es an ihm. Dann kannst Du beim Service eine klare Ansage machen.

Probleme mit Konvertern treten gelegentlich auf. Darüber wird hier auch immer wieder mal berichtet. Ich selbst schreibe relativ viel mit Konvertern, das es einige meiner Lieblingsmarken (fast) nur mit diesem Füllsystem gibt. Und auch bei mir treten ab und zu Konverter-Probleme auf. In aller Regel ist die Ursache ein "Tinten-Stopp": Die Tinte "hängt" im Konverter und fließt trotz Wirkung der Schwerkraft nicht in den Tintenleiter. An der Ursachenforschung arbeite ich noch (keine Ahnung, ob ich jemals fündig werde, aber es macht Spaß ...)

Normalerweise würde ich also auf den Konverter als Ursache tippen. Da aber ausgerechnet die Konverter meiner drei GvFC- bzw. FC-Füller einwandfrei funktionieren, bin ich etwas zurückhaltend.

Sollte es sich aber herausstellen, dass es am Konverter liegt: einfach mal einen anderen ausprobieren oder/und eine andere Tinte.

Ich bin überzeugt, dass sich das Problem auf die eine oder andere Weise lösen lässt! Und dann wünsche ich Dir viel Freude an Deinem GvFC!

Dein
Füllerschreiber
Crsoh
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2014 22:19
Wohnort: Osnabrück

Re: Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Beitrag von Crsoh »

Ich hatte mit meinem Faber-Castell eMotion ebenfalls ein solches Problem, nach etwa einer halben Seite A4 stoppte der Tintenfluss, und ich musste am Konverter nachdrehen, damit ich weiterschreiben konnte.

Hier ist das, was ich herausgefunden habe:

Bei sehr dünnen Konvertern wie denen von FC kann es zu Adhäsionseffekten kommen. Die Oberflächenspannung der Tinte ist dann so stabil, dass bei der geringen Oberfläche die Tinte im Konverter hinten hängen bleibt.
Dementsprechend wenn du nicht mehr weiterschreiben kannst, den Konverter aus dem Füller herausnimmst und er in etwa so aussieht: (man beachte den luftgefüllten Raum an der Öffnung des Konverters)
Konverter.jpg
Konverter.jpg (171.84 KiB) 5901 mal betrachtet
Dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Kombination zwischen Tinte und Konverter.

Zur Lösung des Problems:

In meinem Fall hat es ausgereicht, eine andere, fließfreudigere Tinte zu benutzen (hier die Pelikan Edelstein Aventurine).

Bei Montblanc-Konvertern wird in einigen Baureihen eine kleine Feder in den Konverter gegeben, die die Oberfläche immer wieder aufreißt und so für einen ungestörten Tintenfluss sorgt. Gleichfalls werden die normalen Patronen mit einer kleinen Kugel verschlossen, die demselben Zweck dient.
Man könnte also versuchen, eine dieser Kugeln aus einer normalen Patrone herauszunehmen, und diese in den Konverter zu stecken. Gleichfalls könnte man versuchen ein Stück einer Kugelschreiberfeder in den Konverter zu drehen, allerdings müsste diese Rostfrei (also aus Edelstahl) sein. Leider weiß ich nicht, ob diese Federn aus Edelstahl sind, aber sonst gibts im Baumarkt (oder Internet) bestimmt adäquate Alternativen.

Schöne Grüße, und viel Spaß noch mit deinem schönen Füller,
Christoph
Schöne Grüße, Christoph
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Beitrag von 14all41 »

Ich hatte mit einer anderen Tinte von GvFC auch schon Probleme, aber es liegt nicht nur an GvFC, es gibt einige andere Tinten die auch dieses Problem haben .. oder eigentlich die Patronen haben das Problem, nicht die Tinte .. naja, vielleicht auch umgekehrt.

Herzliche Grüße
Peter
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Beitrag von Füllerschreiber »

Mit nachträglich in Konverter eingebrachten Kugeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht:

1. Variante: Die Kugel blieb in der Oberflächenspannung hängen: (schwierig zu beschreiben ...) Füller zeigt mit Feder nach unten, Konverter ist eingesteckt, Korpus - also das Hinterteil - abgeschraubt; die Tinte ist - ähnlich wie auf dem Foto von Crosh - nicht in Richtung Tintenleiter/Feder geflossen, stattdessen "hängt" sie im hinteren Teil des Konverters statt der Schwerkraft folgend nach unten geflossen zu sein, in der unteren Tintenoberfläche (die der Feder zugewandt ist) - sitzt die Kugel, ohne die Tintenoberfläche zu durchstoßen.

2. Variante: Die Tinte wird zwar von der Kugel "aufgemischt" und "fließend" gehalten, aber in Schreibhaltung verstopft die Kugel den Abfluss aus dem Konverter. Dieser Effekt tritt allerdings nur bei nachträglich eingebrachten Kugeln auf.
Bei Konvertern, die serienmäßig mit Kugel ausgestattet sind (leider nur noch selten der Fall), tritt dieses Verstopfen nicht auf.
Unter einem Vergrößerungsglas glaube ich die Ursache erkannt zu haben. Die Konverter sind innen unterschiedlich konstruiert. Die älteren Konverter mit serienmäßiger Kugel scheinen innen oberhalb der Mündung/dem Abfluss eine Art Ring zu haben, auf dem die Kugel selbst bei annähernd senkrechter Schreibhaltung zu liegen kommt. Die Kugel kann also quasi nicht in die Tintenabflussöffnung fallen. Dagegen verlaufen die Konverter ohne Kugel an dieser Stelle konisch zu, sodass die Kugel sich zumindest bei einer etwas steileren Schreibhaltung in die Tintenabflussöffnung setzen und diese damit verschließen kann.

Meine Lösungen bestanden bisher im Wechsel zu einer fließfreudigeren Tinte oder dem Umfüllen der Tinte in eine Patrone (mit Kugel).

Ich vermute/befürchte, dass es bei den Konvertern gewisse Toleranzen in der Fertigung gibt. Vielleicht (vielleicht!!) sind geringfügig abweichende Materialstärken und damit unterschiedliche Innendurchmesser die Ursache (ist aber nur eine vage Vermutung).

Füllerschreiber
Crsoh
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2014 22:19
Wohnort: Osnabrück

Re: Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Beitrag von Crsoh »

Das Problem mit dem durch die Kugel Verstopften Abflussloch habe ich mir schon fast gedacht. Dementsprechend habe ich im Verlauf des Vormittags mal eine kleine Versuchsanordnung zur Ermittlung der Korrosionsfestigkeit der erstbesten Kugelschreiberfeder gemacht.
Die Feder habe ich zu diesem Zweck mit einem Ende halb in etwas Tinte gestellt, und das ganze mit Folie abgedeckt, um der Verdunstung entgegenzuwirken. Ich denke in ein paar Tagen kann ich über die ersten Ergebnisse berichten :)

Schöne Grüße, Christoph
Schöne Grüße, Christoph
Crsoh
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2014 22:19
Wohnort: Osnabrück

Re: Tintenfluss stoppt | GvFC Guilloche Koralle

Beitrag von Crsoh »

Nachdem ich nun heute die Feder in der Tinte begutachtete, fiel mir ein weiteres Problem auf, welches jeden Versuch den Konverter "umzubauen" wahrscheinlich vereitelt.
Dei Tinte "klebt" durch die hohe Oberflächenspannung quasi an der der Feder, und erzeugt dadurch nicht nur ein um ein Vielfaches verkleinertes Tintenvolumen, sondern erschwert wahrscheinlich den Tintenfluss noch zusätzlich.

Dementsprechend musst du wohl am ehesten die Tinte wechseln, oder direkt einen Konverter mit Kugel kaufen (wie hier: Konverter mit Kugel Ebay ), auch wenn der lange nicht so schön ist wie der Originale.

Schöne Grüße, Christoph
Schöne Grüße, Christoph
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“