SCRIBO made in Bologna

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von 70er-Fan »

hoppenstedt hat geschrieben:
21.01.2020 14:38
(Da scheine ich ja offensichtlich etwas Wichtiges überlesen zu haben ;) .)
Na Alfred, mahnst Du mal wieder Fotos an? ;) Der Grigio Notte ist erst letzte Woche zu mir gekommen (mit Stub), für Posts mit Fotos habe ich gerade etwas zu viel Arbeit. Und der dunkelgrüne wartet in einem Safe auf meinen Startschuss (mit Flex EF). Ich kann nichts über die Qualität sagen, denke aber, dass da die ersten nicht schlechter sein werden. Aber das Material hat sich zumindest optisch doch stark gewandelt: Hier mal ein Zitat von der Website von Schimpf (falls nicht erlaubt, bitte löschen):

"Der neueste Zuwachs zur Feel Familie, der Feel Grigio Notte, ist ein faszinierendes Schreibgerät. Der auf 219 Exemplare begrenzte Füllhalter ist aus perlmuttgrauem Naturharz gefertigt und hat ruthenierte Zierelemente und eine ebenso ruthenierte Feder.

Die Federn und der Tintenleiter, die Herzstücke eines jeden Füllhalters, entsprechen denen von OMAS und bieten einen einzigartigen Schreibkomfort."

Er ist optisch und haptisch ein Genuss.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Frischling »

Danke Claudia, durch den Hinweis auf die Limitierung habe ich jetzt FOMO :roll:
Seit ich einen Feel Probe schreiben durfte und jetzt weiß, dass mir die (leider) doch nicht zu klobig sind, steht er fix auf meiner Wunschliste. Dank einer anderen hübschen Italienierin (nein kein Foto, Alfred ;) ) ist mein Sparstier aber am Verhungern und es wird noch ein Weilchen dauern, bis eine neue Füllfeder dieser Preisklasse einziehen kann. :roll:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von vanni52 »

Hallo Claudia, danke für den Hinweis auf die neue Scribo Feel Generation.
Was man in den einschlägigen YouTube Rezensionen sehen kann (ich habe die grüne Variante gefunden), scheint es tatsächlich so zu sein, dass ein höheres Level beim Material erreicht wurde.
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von SpurAufPapier »

CFvG hat geschrieben:
21.01.2020 14:33
Schon leichte Schwingungen oder "Wackler" bzw. sanftes Schütteln reicht aus, damit die Tinte fröhlich von der Feder spritzt. Das habe ich so extrem noch bei keinem anderen Füllhalter erlebt.

Haben andere Scribo-Besitzer ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße,
Christian
Ich besitze keinen, durfte aber einen in Hellblau mit EF im Laden ausprobieren. Ein leichter Schüttler nach unten produzierte eine große Tintenpfütze auf dem Papier.
Für mich wäre es ein reiner Schreibtischfüller. Nur, dann kann ich gleich eine Tauchfeder nehmen, der Füller reagiert ähnlich (mit gutem Flex und einem gewaltigen Tintenfluss).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von 70er-Fan »

Aus meinem Grauen mit Stub kommt auch bei heftigem Schütteln nichts.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von josi »

Bei mir tritt das auch nicht auf (SCRIBO Feel Bosco Verde F-Flex).
Gruß, Martin
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von hoppenstedt »

70er-Fan hat geschrieben:
21.01.2020 15:15
Na Alfred, mahnst Du mal wieder Fotos an? ;)
Wie komme ich dazu ;) ?
70er-Fan hat geschrieben:
21.01.2020 15:15
Der Grigio Notte ist erst letzte Woche zu mir gekommen (mit Stub), (...) das Material hat sich zumindest optisch doch stark gewandelt: (...) Er ist optisch und haptisch ein Genuss.
Sehr schön!!
Ich gratuliere herzlich & wünsche dir von Herzen viel Freude mit dem schönen Stück!

Danke für die Erläuterungen, das ist das Beste in diesem Forum: Insiderkenntnisse und -erfahrungen, die nirgendwo in den öffentlichen Communiqués (wie es Goulet nennt) stehen. 8-)
Frischling hat geschrieben:
21.01.2020 16:30
(...) durch den Hinweis auf die Limitierung habe ich jetzt FOMO :roll:
(...) Dank einer anderen hübschen Italienierin (nein kein Foto, Alfred ;) ) ist mein Sparstier aber am Verhungern (...)
:lol: FOMO - ich glaube, die häufigste Neurose in diesem Forum :lol:
Und ja, klar, Fotos wären toll, aber was ist es denn für eine Italienerin, wenn ich fragen darf :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Grimbart »

Ich habe den SCRIBO im August 2019 beim Schimpf-Treffen entdeckt, das ja eigentlich der Präsentation neuer MB-Federn gewidmet war. Aber ich meine, mit meiner 14K-Flex-F-Feder auch sehr gut bedient zu sein.
Allerdings hatte ich ihn im Laden natürlich nur auf dem bereit liegenden Schimpf-Papier probegeschrieben. Den zum Ausprobieren bereits betankten Füller in der wunderschönen Variante Verde Prado erwarb ich sogleich.
IMG_5292_1.JPG
IMG_5292_1.JPG (103.52 KiB) 4416 mal betrachtet
Später dann zeigte sich, daß der Tintenfluß jedes andere Papier, das ich dabei hatte, mühelos durchdringt. Ich also nochmal zu Schimpfens zurück. Dort nahm sich Herr Barth des Problems an und betankte den Füller mit einer anderen Tinte. Aber das auf dieser Reise mitgeführte Papier war wohl zu schlecht für diesen Tintenstrom.

Inzwischen ist der SCRIBO mit Diamine Racing Green betankt, hat aber von seiner "Durchschlagskraft" auf "normalem" Papier nicht viel verloren. Also nehme ich entweder besonders gutes Papier oder ich beschreibe das Blatt nur einseitig.

Nachtrag:
Habe das mit dem Schütteln auch gleich mal ausprobiert. Bei mir kleckst nichts. Auch habe ich keine Tintenreste am Griffstück. Er wird auch nicht dauernd rumgeschleppt, sondern liegt, schön verpackt in der mitgelieferten Stifterolle, auf dem Schreibtisch.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von CFvG »

Wow! Der ist wunderschön!!! :D

Der Tintenfluss ist wirklich heftig. Ich habe auch die 14K-Flexfeder und verwende das Papier dann nur einseitig.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Grimbart »

Inzwischen kann ich berichten, daß das 80-Gramm-Oxford-Papier auch sehr gut geeignet ist.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von hoppenstedt »

Grimbart hat geschrieben:
23.01.2020 17:35
Ich habe den SCRIBO im August 2019 beim Schimpf-Treffen entdeckt, (...) Den zum Ausprobieren bereits betankten Füller in der wunderschönen Variante Verde Prado erwarb ich sogleich. (...) Später dann zeigte sich, daß der Tintenfluß jedes andere Papier, das ich dabei hatte, mühelos durchdringt. (...)
Inzwischen ist der SCRIBO mit Diamine Racing Green betankt, hat aber von seiner "Durchschlagskraft" auf "normalem" Papier nicht viel verloren. (...)
Habe das mit dem Schütteln auch gleich mal ausprobiert. Bei mir kleckst nichts. (...)
Sehr, sehr schönes Stück! Und die grüne Diamine passt sicherlich sehr gut.
Hast du eventuell mal Tomoe River zum Probeschreiben versucht?

Noch viel Spaß mit dem grünen Ding. Womöglich haben wir nacheinander oder nebeneinander die Feels ausprobiert. Ich saß da mittags mit einem blaugrauen in "EF", ebenfalls mit einer 14 K Flexfeder... 8-)
Und erfuhr einige Tage später, dass der schönste grüne recht zügig veräußert wurde :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Grimbart »

Lieber Alfred,

ja, das kann schon sein, daß wir gemeinsam da waren.

Beim Treffen selbst hatte ich den SCRIBO nicht gekauft; da war er der Handels-Verwertungskette bereits entrissen! Viele Exemplare mit der Flexfeder hatten sie ja nicht da; in Verde Prado wohl nur diesen einen.

Ich war nämlich schon am Vormittag dort und habe den meinigen deutlich vor dem Beginn des Treffens erworben - bzw. meine Gattin tat dies, um ihn mir dann als Weihnachtsgeschenk zu verehren (ich habe ihn zum Teil rückwirkend auf den zum Zeitpunkt des Treffens noch nicht lange verstrichen Geburtstag angerechnet, denn nur für Weihnachten wäre es nach meiner Ansicht doch ein bisschen viel gewesen).
Gleichwohl mußte er zunächst ausprobiert werden. Nach dieser Testphase wurde er gereinigt und bis zum 24.12. weggelegt. Seitdem darf ich ihn aber uneingeschränkt nutzen, was ich mit wachsender Begeisterung auch tue.

Tomoe River habe ich nicht (mehr), habe aber gehört, daß es bei Moranga zu bekommen ist. Ein Grund, mich dort mal wieder sehen zu lassen. Aber mit dem Papier geht es mir ähnlich wie mit den Tinten: ich will erst mal die Vorräte reduzieren, bevor ich Nachschub kaufe.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von 70er-Fan »

Der schöne dunkelgrüne kommt nächste Woche zu mir :D
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von patta »

Dann waren die letzten Tage ja erfolgreich!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von 70er-Fan »

Jetzt bräuchte ich den Zungeraus-Emoji. Wie gesagt, ich habe viel gearbeitet, was für die Betreffenden allerdings sehr traurig ist.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“