Frage zu Aurora Optima Flex F

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
milopen
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2022 12:51

Frage zu Aurora Optima Flex F

Beitrag von milopen » 29.09.2022 12:58

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Aurora Optima Flex F geliefert bekommen. Nach Befüllen und kurzen Test kann ich ehrlich gesagt von flex kaum etwas sehen. Im Anhang einige Linien mit verschiedenem Druck als Beispiel.

Ich bin Neuling auf diesem Gebiet, daher möchte ich euch fragen: Mache ich etwas falsch oder kann ich nicht mehr erwarten?

Danke und viele Grüße
Michael
Dateianhänge
i4.jpg
i4.jpg (383.94 KiB) 2234 mal betrachtet
i3.jpg
i3.jpg (361.46 KiB) 2234 mal betrachtet
i2.jpg
i2.jpg (498.74 KiB) 2234 mal betrachtet
i1.jpg
i1.jpg (738.07 KiB) 2234 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Aurora Optima Flex F

Beitrag von JulieParadise » 29.09.2022 13:02

Schade, dass Du enttäuscht bist. Zur weiteren Ernüchterung sei gesagt, dass Du wohl nicht nur ein unsexyflexy Montagsmodell erwischt hast: Von den vier sog. Flexfedern dieses Modells, die ich bisher in der Hand hatte, war auch nur eine wirklich weich. :?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Frage zu Aurora Optima Flex F

Beitrag von Füchschen » 29.09.2022 13:04

Das sieht aus wie meine Flex im 88er. Die sind nicht wirklich zum flexen gedacht scheint mir. Also ich muss schon erheblichen Druck ausüben um eine Varianz zu bekommen.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Frage zu Aurora Optima Flex F

Beitrag von Edelweissine » 29.09.2022 13:06

Hallo Michael,

da meine Schreibweise überhaupt nicht flexkompatibel ist, könnte es bei Dir am gleichen Grund liegen.
Wie hältst Du den Füller? Ich halte ihn steil und eingedreht, so dass das bei mir entstehende Schriftbild ganz anders aussieht als bei anderen Nutzern. Gib Deinen Neuzugang jemandem zum Schreiben in die Hand, der sich ein bisschen damit auskennt, dann erfährst Du, ob es an Dir oder an der neuen Feder liegt.
Gruß,
Heike

milopen
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2022 12:51

Re: Frage zu Aurora Optima Flex F

Beitrag von milopen » 29.09.2022 13:29

Danke für eure Antworten. Also ich halte den Füller in einem nicht sehr steilen Winkel. Bei einfachen Abstrichen habe ich verschiedene Winkel probiert, die Strichbreite ändert sich dabei kaum. Dann liegt es wohl vermutlich doch an der Feder...

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Frage zu Aurora Optima Flex F

Beitrag von Edelweissine » 29.09.2022 16:43

Du kannst auch noch waagerechte Striche testen, solche von unten nach oben, auch schräge, von rechts nach links sowie alle Buchstaben des Alphabets oder die berühmten Tintenzäune.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Aurora Optima Flex F

Beitrag von dr.snooze » 29.09.2022 19:12

Ich hab auch den Optima Flex (auf dem Bild hab ich versehentlich 88 geschrieben -.-).
Wenn man der Feder Druck gibt, flext sie ganz ordentlich, im normalen Schreibgebrauch eher nicht. Ich schreibe allerdings auch nicht mit bewusster Druckvarition. Die Feder erzeugt aber dabei sehr schönes Shading.
Dateianhänge
19E3B7F7-B830-45B5-986D-3DC72A79950B.jpeg
19E3B7F7-B830-45B5-986D-3DC72A79950B.jpeg (672.06 KiB) 2122 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“