EGO.M CENTO3.G

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

EGO.M CENTO3.G

Beitrag von Xerxes »

Heute möchte ich euch einen italienischen Füller der anderen Art vorstellen.

Den CENTO3.G von EGO.M! Er kommt mit einer Stahlfeder in der Stärke M aus deutscher Herkunft (Shcmidt.
Hinter EGO.M verstecken sich ein Team von Designer die auch Stifte aller Art herstellen.

Hier ein Pocket Pen der aus Graphen (graphene PLA filament) hergestellt wurde und laut den Designer eine besondere ergonomische Form aufweisen soll. Genau! Wer PLA liest weiß genau dass er aus dem §D Drucker kommt 8-)
Beworben wird auch mit der Auszeichnung "Archiproducts Design Award Winner 2021" in der Kategorie Lifestyle. Bei Archiproducts handelt es sich um eine Suchmaschine für Designerstücke die Jährlich einen Design Award in verschiedenen Kategorien vergeben.

Von der Größe her ein klassischer Pocket Pen im normalen Maß, mit dem man sogar von der Länge her ungeposted schreiben kann. Mit geht es natürlich besser. Mir gefällt er sehr gut und ich finde die ungewöhnliche Form, die auch zur Spitze hin dicker wird, ansprechend. Das Material schmeichelt in den Händen und ist nicht so plump wie beim Nano von Cocoon Pen.

Die Kappe wird gesteckt und rastet fest ein, damit kann er sicher in der Hosentasche herumgetragen werden. Die Feder hat wenig Feedback und gleitet richtig über das Papier. Bei allem positiven gibt es natürlich auch 2 Dinge die mich ein wenig stören:
1) Man sieht am Körper (auf den letzten Foto auf der linken Seite leicht ersichtlich) einen Grat der vom 3D Druck stammt über die ganze Länge
2) Das Griffstück lädt nur zum kurzen angreifen ein. Dadurch dass der Füller zur Spitze hin dicker wird und das Griffstück relativ dünn im Vergleich ist, wird das ganze mit der Zeit unangenehm zu halten. Wenn man stattdessen den Füller hinter dem Griffstück in die Hand nimmt geht es sich von der Länge her immer noch gut aus und er liegt viel besser und angenehmer in der Hand.

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke und ein Größenvergleich.
.
Cento3_01.JPG
Cento3_01.JPG (118.22 KiB) 1855 mal betrachtet
Cento3_02.JPG
Cento3_02.JPG (158.94 KiB) 1855 mal betrachtet
Cento3_03.JPG
Cento3_03.JPG (147.67 KiB) 1855 mal betrachtet
Cento3_04.JPG
Cento3_04.JPG (54.42 KiB) 1855 mal betrachtet
Cento3_05.JPG
Cento3_05.JPG (198.02 KiB) 1855 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: EGO.M CENTO3.G

Beitrag von Xerxes »

Cento3_06.JPG
Cento3_06.JPG (412.47 KiB) 1854 mal betrachtet
Cento3_07.JPG
Cento3_07.JPG (407.99 KiB) 1854 mal betrachtet
Cento3_08.JPG
Cento3_08.JPG (404.07 KiB) 1854 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: EGO.M CENTO3.G

Beitrag von Chia »

Und wieder ein Zwergfüller in ungewöhnlichem Material und Form, von einem mir bislang völlig unbekannten Hersteller :D gerne mehr davon!

Dieses Exemplar gefällt mir geschlossen sehr gut - geöffnet dagegen etwas weniger, die Stufe zum Griffstück finde ich zu abrupt. Ich denke ich würde ihn auch zum Schreiben eher unbequem finden.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: EGO.M CENTO3.G

Beitrag von Strombomboli »

Mir gefällt der rote ganz rechts am besten. Was ist das denn für einer?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: EGO.M CENTO3.G

Beitrag von Xerxes »

Mir gefällt der rote ganz rechts am besten. Was ist das denn für einer?
Das ist ein Hightide Attaché Marble Red aus Japan.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: EGO.M CENTO3.G

Beitrag von Iskalar »

Und der zweite von rechts? Der Schwarze?
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: EGO.M CENTO3.G

Beitrag von Xerxes »

Und der zweite von rechts? Der Schwarze?
Das ist der Namisu N1 aus UK.
Wurde von einem Forumsteilnehmer bereits vorgestellt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“