Visconti HS

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Visconti HS

Beitrag von JH11 » 25.05.2023 19:18

Liebe Fachleute für italienische Schreibkultur,

heute nahm ich nach längerer Zeit mal wieder einen Hom,o Sapiens zur Hand. Dieser zeigte am oberen Ende der herausgezogenen Betätigungsstange Tinte, wie aus dem Foto ersichtlich. Kurze knackige Frage: Darf das da sein oder nicht? Wenn nicht wohin damit? Regina Martini? Oder wie bekomme ich es sonst zu Visconti?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und schöne Restwoche
Jan
IMG_1045_HS.jpg
IMG_1045_HS.jpg (75.35 KiB) 1765 mal betrachtet
IMG_1045.jpg
IMG_1045.jpg (75.35 KiB) 1765 mal betrachtet

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Visconti HS

Beitrag von josi » 25.05.2023 19:30

(Auch wenn ich mich nicht direkt angesprochen fühle :D : ) Sollte kein Grund zur Beunruhigung sein, denn die Stange ist ja im Container mit der Tinte in Berührung.

Ist das ein Tuscan Hills?
Gruß, Martin

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti HS

Beitrag von JH11 » 25.05.2023 19:40

Hi Martin,

dann zwei Mal ja: Das ist der Tuscan Hills und ja, in der Tat, dass die Stange mit Tinte in Berührung ist, war auch mein Gedanke zu meiner Beruhigung. Also vielen Dank!

LG
Jan

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti HS

Beitrag von JH11 » 01.06.2023 16:44

Naja. Die Tinte ist zwar an der Stange. Aber wo sie nicht ist, ist an der Feder. Ein Satz geschrieben und das Ding kratzt trocken übers Papier. Und nicht nur das. Ich habe drei von der Sorte. Eins können die alle nicht: Vernünftig schreiben. Obwohl die unterschiedlichsten Federn drauf waren. Am schlimmsten ist wohl die Platin-Feder, aber auch die mit Weißgold-Feder - nachgekauft - oder Rosegold schreiben zwei drei Worte und das wars. Sind reine Geräte zum Anschauen und kämen mir nie wieder ins Haus. Je älter ich werde, desto weniger habe ich Verständnis für Sachen - teure zumal - die nicht funtionieren.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Visconti HS

Beitrag von rubicon » 01.06.2023 16:57

Ist das nicht der mit einem double reservoir - da muß man doch irgendwo etwas öffnen, damit er schreibt. Sonst schreibt er nur das kleine Reservoir leer und vom Rest der Tinte kann nichts nachfließen.

Die alte Feder war aus Palladium - mein Bronze Age schreibt damit hervorragend.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Visconti HS

Beitrag von Penman AK » 01.06.2023 17:49

JH11 hat geschrieben:
01.06.2023 16:44
Naja. Die Tinte ist zwar an der Stange. Aber wo sie nicht ist, ist an der Feder. Ein Satz geschrieben und das Ding kratzt trocken übers Papier. Und nicht nur das. Ich habe drei von der Sorte. Eins können die alle nicht: Vernünftig schreiben. Obwohl die unterschiedlichsten Federn drauf waren. Am schlimmsten ist wohl die Platin-Feder, aber auch die mit Weißgold-Feder - nachgekauft - oder Rosegold schreiben zwei drei Worte und das wars. Sind reine Geräte zum Anschauen und kämen mir nie wieder ins Haus. Je älter ich werde, desto weniger habe ich Verständnis für Sachen - teure zumal - die nicht funtionieren.
Verstehe ich nicht. Ich habe hier inzwischen zwei HS Bronze Age Oversize (mit 18k Goldfedern, M und F) und beide schreiben ab Auspacken wie ein Traum. 🤷🏻‍♂️ Und natürlich länger als drei Sätze...

Das hilft dir zwar nicht weiter, weiß ich. Aber dass du nun gleich 3x eine Niete gezogen hast, ist echt ungewöhnlich. Da muss es doch noch eine andere Ursache geben?
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Visconti HS

Beitrag von Downfall » 01.06.2023 18:43

Zwei meiner HS schrieben auch schlecht bis gar nicht, als ich sie bekam. Das eine war ein Bronze Age Oversize in Medium. Da kam zwar ein wenig Tinte aufs Blatt, aber das Schreiben war wirklich kein Spaß und die Strichstärke viel zu dünn. Das war eher eine EF mit Aussetzern. Das habe ich dann selbst behoben, indem ich die Federschenkel gespreizt habe. Seither schreibt er sehr gut, wenn auch die Feder komisch geschliffen ist...hat beinahe was von einer recht schmalen Stubfeder (die Querstriche sind schmäler).

Ich habe auch noch einen Dark Age mit der 1,3mm Stub, der schrieb wirklich gar nichts. Mit Tinte befüllt und das wars dann. Da kam keine Tinte auf dem Blatt an, als ob der Halter leer wäre. Auch das hab ich selbst behoben, ich habe die Feder ein wenig vom Tintenleiter angehoben und auch hier die Federschenkel etwas gespreizt. Seither schreibt er gut, ist aber extrem wählerisch, was die Tinten angeht.

Beide Federn sind aus eigener Produktion von Visconti, also schon recht neu. Was mir aber auffällt, der Dark Age hat nochmal einen anderen Tintenleiter. Ob das an der Stubfeder oder an einer Art Revision liegt kann ich nicht sagen. Beide Halter schreiben in meinen Augen mittlerweile aber mehr als traumhaft, obwohl die Federn sehr wählerisch sind. Erwischt man einen Visconti, der gut schreibt, sind die schon sehr einzigartig. Meine Federanpassungskünste sind aber äußerst dilettantisch, da hätte jemand mit Erfahrung sicherlich mehr herausholen können. Vielleicht schicke ich die Halter bei Gelegenheit mal irgendwo hin :)

Ich habe auch noch einen Bronze Age Oversize mit einer 18k B aus Produktion von Bock. Der schreibt absolut hervorragend, auch wenn die Feder einen anderen Charakter hat, als die von Visconti. Die von Visconti sind nochmal weicher würde ich behaupten.

Probleme mit Baby's Bottom hatte übrigens keiner meiner HS, überraschenderweise, wie ich sagen würde.
@JH11: Eventuell kannst du deine HS ja auch mal zu JulieParadise hier im Forum schicken, die macht auf jeden Fall solche Arbeiten an den Federn. Was das kostet weiß ich nicht, aber ich schätze, dass das nicht extrem viel sein wird. Wenn die HS schreiben können, sind die wirklich toll. Ich weiß, bei einem Gegenstand dieser Preisklasse sollten solche Nacharbeiten nicht notwendig sein, aber das ist immernoch besser, als die Halter nicht zu nutzen. Und diverse Montblancs, die ich in der Hand hatte, hatten auch solche oder schlimmere Probleme. Das ist nicht nur bei Visconti so. auch wenn ich die Qualitätskontrolle in dem Preissegment generell kritisch betrachte, finde ich, dass Visconti da ein wenig Unrecht getan wird.

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Visconti HS

Beitrag von DioSanto » 07.06.2023 11:25

JH11 hat geschrieben:
25.05.2023 19:18
Liebe Fachleute für italienische Schreibkultur,
Hallo Jan,

ich möchte nochmal kurz auf deine Ursprungsfrage eingehen.
Ich bin der Meinung, dass es nicht normal in an der Kolbenstange Tinten zu sehen. Die hintere Dichtung sollte diese normalerweise abstreifen bevor du die Stange ziehst.
Ich vermute, dass die Tinte mal länger im Füller war und an der Stange angetrocknet ist.
Ich würde die Tinte mit einem feuchten Taschentuch abwischen. Anschließend den Füller spülen.
Wenn die Stange dann bei rausziehen nahezu ohne Tinte ist würde ich die Stange mit Silikonfett einreiben und dann einige male "pumpen".
So sollte sich die Dichtung wieder gut um die Stange schmiegen.
Ansonsten verweise ich auf meine Post in den anderen HS Threads zum Dichtigkeitstest um zu prüfen ob die Dichtung evtl. nicht mehr dicht hält.

Gruß
Max

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“