Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von bella »

Ich mag ihn sehr meinen Emblema, aber seine zarte M ist einfach nicht meins.

Den Federwechsel über Montegrappa habe ich angefragt, aber Montegrappa hat noch Siesta und der deutsche Distributor kann vorher keine Auskunft geben.
Nach allem was ich bisher gehört habe langt Montegrappa beim Federwechsel kräftigst hin und der Füller ist locker 2 Monate unterwegs.

Jetzt habe ich die Wunsch- und Traumfeder für ihn aufgetan, aber ich bekomme die Feder einfach nicht runter. Bevor ich die originale nicht runter habe, brauch ich keine andere zu kaufen.

Hat irgendjemand schon mal einen Emblema, Miya oder ähnliche auseinandergebaut und hat einen Tip für mich … kann nur die Feder runter, muss der ganze Tintenleiter von hinten raus…
Danke schon mal vorab
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von Tombstone »

Beim Extra ist die komplette Einheit im Griffstück verschraubt und Feder mit Tintenleiter dann in der Hülse gesteckt.

Ich denke mal, dass das beim Emblema genauso sein wird.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von bella »

Das heißt rausdrehen?
Bewegt sich mit normaler Kraft keinen mm ...... :(
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von Tombstone »

Bei beiden Extras (gerade noch mal gecheckt) kann ich sie mit wenig Kraft rausdrehen.

Ich kann mich aber dunkel dran erinnern, dass bei einem der beiden am Anfang ein Problem mit der Positionierung war (oder war es beim Historia? Egal...). Da hat Michael (fountainpen.de) einfach kräftig gezogen und hatte die Feder mitsamt Tintenleiter in der Hand.

Feder wieder sauber justiert, reingesteckt, fertig.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Bella,

wie von Peter schon beschrieben, Du kannst mit etwas Gefühl den Tintenleiter einfach raus ziehen.

Vorgehensweise:
1. es wäre gut wenn der Tintenleiter feucht ist, dann geht es leichter (am besten den Füllhalter mit Wasser befüllen und nicht so wie ich mit Tinte, dann hast Du keine "Tintenhände" 8) )

2. ein Tempo nehmen und die Feder und Tintenleiter anfassen ... beim Emblema oder Miya sind die Lamellen am Tintenleiter stabiler als bei anderen Füllhaltern... trotzdem bitte aufpassen, dass Du nicht zu fest anfasst ... die Lamellen könnten im Extremfall verbiegen oder gar abbrechen

3. Tintenleiter samt Feder raus ziehen ... lass Dir Zeit ... beim Ziehen immer mal etwas (!!) nach links und rechts drehen ... aber nur gaaanz wenig, denn der Tintenleiter lässt sich nicht wirklich verdrehen (siehe dazu unten). Wie oben geschrieben, das Herausziehen geht besser, wenn der Tintenleiter feucht ist ... und auch hier kann es sein, dass er fest sitzt ... trotzdem bitte keine Gewalt ...wie heisst es so schön "steter Tropfen ..." ...

4. Beim Einbau unbedingt darauf achten, dass der Tintenleiter nicht zu weit hinten sitzt. Schau Dir am besten vorher an, wo er sich auf der Feder befindet ... wenn der Tintenleiter zu weit hinten ist, dann schreibt der Füllhalter später zu "trocken"

Ansonsten kannst Du beim Einbau nichts falsch machen, denn Tintenleiter samt Feder passen nur an einer Position, da es eine Nut gibt (siehe Foto).

Aber auch beim Einbau gilt ... bitte mit viel Gefühl.

Generell: Die Lamellen und die Feder können bei Gewalt kaputt gehen. Lass Dir deshalb Zeit und sei vorsichtig. Vielleicht kannst Du ja auch erst einmal an einem anderen Füllhalter "üben".

... so ich starte jetzt erst mal den Tag mit roten Fingern :D
Dateianhänge
IMG_1845.JPG
IMG_1845.JPG (104.62 KiB) 6545 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen Bella,

fountainpen.de hat's auf den Kopf getroffen. Sollte Dir das nicht geheuer sein, kannst Du's auch nochmal mit Rausschrauben probieren (wie bei Pelikan). Evtl. vorher ein bisschen in Wasser einweichen, Zeigefinger von unten um den Tintenleiter biegen, Daumen oben auf die Feder, sanft ein bisschen wackeln und dann drehen. Die Methode trägt allerdings das Risiko mit sich, Feder und Tintenleiter gegeneinander zu verschieben, wenn man zuviel rohe Gewalt anwendet.

Federn von Miya und Emblema sind untereinander austauschbar, Größe und Gewinde sind gleich, allerdings sind die Miya-Federn ein klein wenig anders geformt. Das ist aber nur ein kosmetisches Problem und ich habe für mich beschlossen, dass es mich nicht stört.

Rausziehen funktioniert fast immer - außer bei meinen ST Duponts, die sitzen wie festgeklebt. *ächz*

Viel Erfolg!
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von bella »

Ihr seid toll !!!
Am frühen Morgen so ein Einsatz ....

Ich werd heute Abend mutig weiter probieren, bis dahin weicht das Griffstück mal im milden Wasser ....
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von bella »

bingo ..... es hat geklappt :D
image.jpg
image.jpg (131.86 KiB) 6456 mal betrachtet
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von fountainpen.de »

super :-)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von bella »

Nochmal Danke Michael für Deinen Einsatz .... ich hoffe die Tinte ist langsam wieder von den Händen
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von fountainpen.de »

Haben wir nicht irgendwie immer Tinte an den Händen ? 8)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von stefan-w- »

lieber michael,

ein wahres wort an diesem donnerstag. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von bella »

Heute ist die ersehnte Stub eingetroffen ....
Sie ist aber deutlich länger als die originale meines Emblema und lässt sich nicht gewaltfrei montieren :roll:

Vorsichtig eingesetzt steht sie doch sehr weit vor und der Tintenleiter weit von der Feder entfernt.

Ist es das was Holunderbeere mit "kosmetisch" meint?

Ach ... was ein Frust ..... hatte mich so drauf gefreut
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von Holunderbeere »

Hey Bella,

Nee, so krass war der Unterschied bei mir nicht...! Es war wirklich nur die Form der Feder. Sonst würde man auch schnell Probleme mit der Kappe bekommen... Kannst Du die Feder auf dem Tintenleiter etwas nach hinten schieben? (Ich mach' das immer so, dass ich die Feder in der gewünschten Position auf den Tintenleiter lege, zwischen Daumen und Zeigefinger fixiere und dann beides gemeinsam einsetze. Aber keine Ahnung, ob das der "korrekte" Weg ist.)

Für welches Modell war denn die Ersatzfeder? Wenn sie so lang ist, dass sie auf gar keinen Fall zum Tintenleiter der Emblema/Miya passt, kann da ja was nicht stimmen, der hat nämlich ziemliches Standardmaß. Irgendwann habe ich mal relativ wild herumgetauscht, um die optimale Feder-/Tintenleiter-Kombination zu finden, und hatte am Ende einen Stipula-Tintenleiter in der Emblema und umgekehrt.

In der Hoffnung auf ein happy end,
Barbara

PS: Mir kommt vor, dass die Feder, die Michael gepostet hat, auch ein gutes Stück länger ist als die auf Deinem Foto. Es scheint da unterschiedliche Modelle zu geben, was aber nicht schlimm sein muss, solange genug Tintenleiter da ist...
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von bella »

leider kein happy end ..... nur eine Riesenbaustelle ....

Beim zaghaften Versuch diese Riesenfeder einzusetzen, völlig ohne Druck, haben sich am hinteren Teil des Tintenleiters eine ganze Reihe Lamellen verabschiedet .....

ächz, ist nicht mein Tag .....
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“