Aurora Vintage Patronenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Aurora Vintage Patronenfüller

Beitrag von patta »

Kurz nach Einführung des Aurora 88 begann Aurora 1954 mit der Herstellung von Patronenfüllern. Der erste heiß DuoCart und hatte (vergleichbar dem Diplomat 101, Pelikano und Geha) zwei Patronen, die mit einer Metallklammer zusammengehalten wurden.
Weil ich ideologisch nicht auf einen Füllmechanismus festgelegt bin und mich gerade ein wenig bei alten Auroras umschaue, frage ich mich, welches Patronenformat denn diese Patronenfüller besitzen und ob es dafür heute noch Patronen oder Konverter gibt. Konkret:

Aurora 88 DuoCart --- DuoCart Format --- ??? (eher nicht)
Aurora 888 --- ??? --- ???
Aurora 888P --- ??? --- ???
Aurora 98 --- Aurora-Patrone --- Ja. Aktuelle Aurora oder Parker Standardpatronen/Konverter
Aurora International: wie 98
Aurora Ideal: wie 98

Wer weiß noch etwas?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
hotap

Re: Aurora Vintage Patronenfüller

Beitrag von hotap »

Hallo patta,

hier mal „auf die Schnelle“ ein paar Fotos von meinem „DuoCart Junior“ samt Patrone und dem Patronenzwischenstück.
Im DuoCart passen nur die entsprechenden, damaligen Patronen, sollte auf den Fotos zu erkennen sein.
Die Patronen sind kürzer, dafür aber dicker als die heutigen, genormten Pelikan Patronen.
Maße DuoCart Patronen ca. 37mm lang, 9mm dick. Maße Pelikan Patronen ca. 38mm lang, 7mm dick. *

Schöne Grüße
Günter

* Quelle: Aurora Pen Club Collector Edition 1.
DuoCart-6.jpg
DuoCart-6.jpg (75.64 KiB) 3414 mal betrachtet
DuoCart-1.jpg
DuoCart-1.jpg (60.72 KiB) 3410 mal betrachtet
DuoCart-2.jpg
DuoCart-2.jpg (49.13 KiB) 3406 mal betrachtet
DuoCart-3.jpg
DuoCart-3.jpg (55.96 KiB) 3404 mal betrachtet
DuoCart-4.jpg
DuoCart-4.jpg (55.2 KiB) 3400 mal betrachtet
DuoCart-5.jpg
DuoCart-5.jpg (81.12 KiB) 3396 mal betrachtet
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora Vintage Patronenfüller

Beitrag von patta »

Danke, Günter, gibt es den Aurora Pen Club noch?
Ui, ganz schöne Wandstärke bei den alten Patronen :o Da passen wohl auch keine Cross-Patronen oder andere.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Aurora Vintage Patronenfüller

Beitrag von stift »

Hallo
Beim 98er habe ich das mit einen Lamy Konverter hin bekommen,hatte davon das Set und auch für den Kugelschreiber habe ich eine Mine gefunden bei Weidler am Graben Schreibwarenfachgeschäft.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
DiBa

Re: Aurora Vintage Patronenfüller

Beitrag von DiBa »

Hallo
der Aurora Club ist leider weitgehend beerdigt.
Zum Thema Aurora after WW2 hat Giovanni Abrate im Pennant vor ca. 10-15 Jahren einen guten zweiteiligen Aufsatz veröffentlicht, der dürfte noch immer die beste Information sein.
hotap

Re: Aurora Vintage Patronenfüller

Beitrag von hotap »

Hi,
nein, den Aurora Pen Club gibt es nicht mehr. Das hat ja schon Dirk beantwortet.

Es sind auch nur insgesamt 2 gedruckte Hefte produziert worden. Ich glaube, die Ausgabe 3 gab es, wenn überhaupt, sogar nur noch als PDF im Netz.

Den DuoCart habe ich mir nur besorgt, weil ich im Bericht in der „Collector Edition“ gelesen hatte, das er im Innern des Schafts eine eingebaute Alarmanlage besitzt, die sich meldet, wenn die Ersatzpatrone entnommen und nicht nachgefüllt wurde.

Alarmanlage?
Nein, natürlich besitzt der DuoCart keine Alarmanlage sondern eine Kugel, die mittels einer kleinen Kette im Innern befestigt ist. Das heißt, befinden sich beide Patronen im Füller, hängt die Kugel samt Kette im oberen Schaft fest. Ist die Ersatzpatrone weg, können sich Kette und Kugel frei bewegen und machen Krach.
Somit wusste der vorbildliche Schüler, dass er schnellstens wieder für eine neue Ersatzpatrone sorgen sollte, damit er “im Falle des Falles“ wieder über eine Ersatzpatrone verfügen konnte.

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora Vintage Patronenfüller

Beitrag von patta »

Dirk, Du beziehst Dich auf diesen Artikel: Aurora After WWII by Giovanni Abrate? Den hab ich schon bei pentrace gefunden und gelesen. Über meine Frage sagt er jedoch nichts, ebenso wie der FPN-Artikel zur A88-Familie. Um den Pennant zu lesen, muss man Mitglied im PCA sein, was $60.00 p.a. kostet. Vielleicht finden wir einen kostengünstigeren Weg der Beantwortung. Du hast doch auch alte Auroras, ist da kein C/C dabei?

Günter, diese "Alarmanlage" hatte ich auch gelesen. Ich gehöre da eher zur Generation da klappert was, das muss man reparieren, aber die Idee ist gut. Gibt es die Hefte des Aurora Pen Clubs noch (PDF reicht mir aus)?

Harald, ja, eine KS hab ich auch im Set mit so einer Mine mit einem Metalldorn hinten. Ist aber nur Prio 3 bei mir, muss also noch warten.

So, nun wartet das Abendessen :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DiBa

Re: Aurora Vintage Patronenfüller

Beitrag von DiBa »

Hallo
ich habe geschätzt nur noch einen alten Aurora herumliegen. Die 2 Cart Patronen sind nach meiner Erinnerung nicht mit anderen zu ersetzen. Aber immer wieder finden sich Stifte, bei denen noch eine leere Patrone dabei ist, die lässt sich dann ja per Spritze befüllen.

Die Aurora Hefte müsste ich noch irgendwo als Dateien herumliegen haben, schließlich stammt der überwiegende Inhalt von mir.

Guten Appetit!
Dirk
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“