Aurora Ipsilon zerlegen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von MelliL » 26.10.2014 23:40

Hallo,

Ich bin seit längerem stille Mitleserin und habe hier schon oft Hilfe für mein ein oder anderes kleines Problem gefunden - und noch viel mehr Hilfe beim Geldausgeben. ;)

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, für das ich keine Lösung finden kann.
Mein liebstes Arbeitstier ist ein Aurora Ipsilon mit F-Feder. Ich durfte vor einigen Tagen irritiert feststellen, daß die Feder einen guten mm weiter über den Tintenleiter hinaussteht als bei meinem Ipsilon mit M-Feder und sich unter sanftem Druck ein wenig (1-1,5mm) von links nach rechts schieben läßt. Das kann so nicht gehören.

Jetzt würde ich gerne vermeiden, den Füller auf die lange Reise nach Italien zu schicken, komme aber beim besten Willen nicht dahinter, wie ich beim Ipsilon die Feder-Tintenleiter-Einheit aus dem Griffstück bekomme. Ich habe gedreht wie bei meinem Pelikan M205, es hat sich nichts bewegt. Ich habe gezogen wie beim Waterman Hemisphere, es hat sich nichts bewegt. Ich habe gewässert, versucht zu drehen, versucht zu ziehen, alles bleibt da, wo es ist.

Könnt ihr mir einen sachdienlichen Hinweis geben, wie ich das Problem lösen kann? Ich möchte nicht mit noch mehr sanfter Gewalt auf den Füller einwirken, so lange ich nicht weiß, welche Bewegung die zielführende ist.

Vielen Dank,
Melli

P.S.: Vielleicht noch eine kurze Vorstellung hinterhergejagt: Ich bin 35, Archäologin und habe Anfang des Jahres meine Schreibgewohnheiten wieder komplett auf Füllfederhalter umgestellt, dank Aurora diesmal erfolgreich. Der letzte Versuch vor ein paar Jahren wurde mir auf Dauer von dem etwas widerborstigen oben genannten Hemisphere vermiest. Inzwischen habe ich eine (zum Glück noch) sehr überschaubare Sammlung an Füllern der "um die 100 Euro"-Klasse und eine stetig wachsende Sammlung an Tintenfäßchen.
Viele Grüße,
Melli

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von YETI » 27.10.2014 0:42

Hallo Mell,
willkommen hier im Forum. Wenn du schon länger mitliest, muß ich dich nicht vor der Ansteckungsgefahr warnen; es hat dich ja wohl schon erwischt. :wink:
Einen Aurora hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe, ist die Feder mit allergrösster Wahrscheinlichkeit gesteckt.
Wenn der Füller aber gut schreibt und sich die Feder nicht dabei verschiebt, würde ich es einfach so lassen. Ich habe einige Füller, bei denen die Feder nicht bombenfest und unverrückbar eingebaut ist. Im normalen Alltagsbetrib fällt das aber garnicht auf.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von MelliL » 27.10.2014 0:58

Hallo Andreas,

Danke schonmal für die rasche Antwort. Ja, die Suchtgefahr ist mir schon aufgefallen, die Warnung kommt wohl zu spät. ;)

Was den Aurora betrifft: Ich habe halt den Verdacht, als würde das nicht besser werden, sondern sich vermutlich irgendwann verschlechtern. Ich merke auch gelegentlich, wie sich bei längerem Schreiben die Position der Feder ändert, das finde ich einfach nicht so überzeugend. Dazu kommt, daß der Füller von Anfang an immer mal wieder kleine Geräusche beim Schreiben gemacht hat, ein ganz feines Klicken. Nicht immer, manchmal lange nicht. Ich habe es irgendwann ignoriert, weil ich mit dieser Feder so traumhaft gut zurechtkomme, daß ich es mir durch dieses leise Klicken nicht vermiesen lassen will. Aber ich vermute jetzt, daß die beiden Probleme vielleicht zusammen hängen. Vielleicht liege ich da ja auch falsch? (Mein Gedanke: Variable Position der Feder, weiter vorne als es sein sollte --> mehr Spielraum für die Schenkel der Feder, mehr Möglichkeiten für Geräusche)

Vielleicht ist das auch eine reine Kopfsache. Jedenfalls würde ich gerne versuchen, die Feder wieder dahin zu manövrieren, wo sie hingehört. Aber danke für den neuen Denkansatz, ich behalte den mal im Hinterkopf, falls ein Einschicken sonst zur einzigen Lösung wird.

Gruß,
Melli
Viele Grüße,
Melli

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von Cepasaccus » 27.10.2014 1:09

Hallo Melli,

es hoert sich schon nach gesteckt an. Also an Feder und Tintenleiter ziehen (ohne die vermutlich vorhandenen Tintenleiterlamellen zu verbieten) und dabei hin- und herbewegen. Wenn schon die Feder locker sitzt, dann sollte eigentlich beides rausgehen. Du koenntest auch versuchen erst die Feder alleine vorsichtig rauszuruetteln. Da ich aber noch nie einen Aurora in der Hand hatte moechte ich mich nicht in Spekulationen verlieren.

Cepasaccus

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von YETI » 27.10.2014 1:15

Wie Cepasaccus schon sagt, wenn sich die Feder beim Schreiben bewegt, sollte sie auch raus kommen. Dazu das Griffstück in gut warmes Wasser einlegen, bis es keine Tinte mehr abgibt und auch etwas warm geworden ist. Dann Feder und Tintenleiter mit den Fingern packen und feste ziehen. Um nicht abzurutschen lege ich immer ein Stückchen Fensterleder dazwischen. Bis jetzt hat das immer so geklappt.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von MelliL » 27.10.2014 1:27

Auch an Cepasaccus: Danke!

Wie eingangs beschrieben, ich habe gezogen (nur mit den Fingern, mit Zwischenlage, die Finger an verschiedenen Stellen), gewässert (erst lange unter fließendem kalten Wasser bis kein Hauch Tinte mehr da war, dann unter warmem Wasser), auch mal hin- und hergewackelt, es bewegt sich - nichts. Wie etwas, das ja offenbar schon locker ist auf der anderen Seite so bombenfest sitzen kann, finde ich fast schon wieder faszinierend. Eine Vertiefung in der Unterseite des Tintenleiters (Lamellen sitzen an der Oberseite) lacht mich immer an und will, daß ich an ihr einen Hebel ansetze, aber obwohl ich nun wirklich nicht zimperlich bin, habe ich da doch Angst, etwas zu beschädigen...

Ich warte jetzt mal noch ab, vielleicht hat ja schonmal jemand einen Ipsilon zerlegt, ansonsten leg ich nochmal eine Schippe sanfter Gewalt drauf.

Dank euch beiden!

Liebe Grüße,
Melli
Viele Grüße,
Melli

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von Cepasaccus » 27.10.2014 1:30

Hast Du schon mal versucht die Feder reinzuschieben?

Cepasaccus

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von MelliL » 27.10.2014 1:38

Ja, das war mein erster Ansatz. War leider nicht erfolgreich.

Aber: Ich habe es gerade geschafft, meinen 2. Ipsilon zu zerlegen. Ich hatte das schonmal versucht, bin da aber ebenfalls auf Gegenwehr gestoßen. Jetzt ging es plötzlich, als wäre nie etwas gewesen. Feder und Tintenleiter sind tatsächlich gesteckt, wobei es im Inneren des Griffstücks eine kleine Führung gibt. In der Feder ist eine langschmale Aussparung, die über eine leichte Erhebung des Tintenleiters gehört. Also zwei potentielle Bereiche, in denen sich etwas verklemmt haben könnte. Ich hebel jetzt mal sachte am Problemkind weiter...

Sollte ich Erfolg haben, melde ich mich natürlich, bis dahin bin ich für jede weitere Hilfe dankbar!

Melli
Viele Grüße,
Melli

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von MelliL » 27.10.2014 2:02

Okay, ich bin jetzt schlauer, aber nicht weiter.

Die Feder sitzt zusätzlich offenbar um einen halben mm seitlich verdreht auf dem Tintenleiter. Das dürfte dazu führen, daß Aussparung der Feder und Erhebung im Tintenleiter gleich gar nicht zusammenfinden und sich die Konstruktion im Griffstück verkeilt hat. Ich gehe davon aus, daß das schon immer so war und ich es einfach bis jetzt nicht gemerkt habe, denn ich kann mir nicht vorstellen, was ich gemacht haben könnte, das dazu führt.

Ich bin für jedwede Idee zur Änderung des Zustands offen. Bei Aurora habe ich übrigens auch schonmal nachgefragt, aber erfahrungsgemäß läßt man sich da immer etwas Zeit mit der Antwort.

Melli
Viele Grüße,
Melli

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von MelliL » 27.10.2014 18:54

Update (einfach falls mal jemand ähnliche Probleme hat):

Aurora hat meine Mail zum Verkäufer Iguana Sell nach Madrid weitergeleitet, dem ich jetzt erneut die ganze Geschichte erklärt habe. Erfreulich: Man bietet mir an, nach Begutachtung die ganze Feder-Tintenleiter-Griff-Einheit auszutauschen, wenn sich alles so bestätigt, wie ich es erläutert habe. Ich verhandle allerdings gerade noch mit dem Spanier, ob ich nicht die verkeilte Einheit wiederhaben könnte, um mit roher Gewalt die Feder auszubauen und sie als Backup zu behalten, falls mich die neue Feder nicht überzeugt.

Danke nochmals an euch für die Unterstützung!
Viele Grüße,
Melli

Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von osh » 27.10.2014 19:20

Das hört sich doch schon mal recht gut an. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du bald mit neuer Feder mindestens genauso gut schreibst, wie vorher.

Persönlich finde ich es eine weise Entscheidung, dass Du da nicht weiter selbst herumgedoktort , sondern den Hersteller kontaktiert hast.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von MelliL » 27.10.2014 19:49

Mir sind auch einfach die Optionen ausgegangen. ;)

Ich hätte es noch mit einem Schmiermittel versuchen können, auf die Gefahr hin, die Rückstände nie ganz los zu werden. Könnte ich irgendwo das Griffstück erwerben, würde ich das vorhandene mit einer Zange zerbrechen, um Feder und Tintenleiter behalten zu können. Ich seh´s halt kommen, daß ich bei meinem Dusel eine neue Feder bekomme, die dann ganz anders ist als die bisherige...
Viele Grüße,
Melli

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von MelliL » 31.10.2014 14:27

Update (für eventuelle Nachahmungstäter):

Der Füller ist inzwischen auf dem Weg nach Madrid.

Nun wird´s aber interessant. Aurora hatte ja meine Mail schon an den Verkäufer weitergeleitet, der mich daraufhin kontaktiert hat. Alles in Ordnung.

Heute habe ich eine Mail von Aurora erhalten, in der sie mich an einen Händler in "meinem Land" verweisen - samt österreichischer EMail-Adresse. Mich dünkt, bei Aurora weiß die rechte Hand nicht immer, was die linke tut. Positiv ist aber, daß man auf so unterschiedliche Weisen versucht, mir zu helfen.

Latent amüsierte Grüße,
Melli

P.S.: Auf meine Antwort habe ich gerade eine Abwesenheitsnotiz mit Einladung zum Aurorastand auf einer Messe in Cannes erhalten. Möglicherweise erklärt das die etwas konfuse Vorgehensweise. Ist doch schön. Die Italiener, deren Produkt ich von Spaniern gekaut habe sind in Frankreich und verweisen mich an einen Österreicher. :D
Viele Grüße,
Melli

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von PeliJoerg » 31.10.2014 16:21

Ein Europa ohne Grenzen eben ...

Jörg

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Aurora Ipsilon zerlegen?

Beitrag von MelliL » 07.11.2014 12:52

Er ist wieder da!
Der Tintenleiter wurde getauscht, alles ist in bester Ordnung.

Ich muß da auch ganz dringend eine Lanze für den spanischen Verkäufer Iguana Sell brechen. Man hat sich sehr geduldig um mich gekümmert, in Anbetracht der Tatsache, daß der Ipsilon ja nun wirklich kein sonderlich hochpreisiger Füller ist, fand ich das erstaunlich. Vor dem Rückversand hat man mir sogar eine Schriftprobe zur Begutachtung gemailt. Heute war er wieder bei mir, damit war er nichtmal länger unterwegs als der Pelikan, den ich etwa zeitgleich auf die Reise geschickt habe. Man hat sogar einen kleinen Schaden am Etui behoben. Davon könnte sich so mancher deutsche Kollege ein paar Scheiben abschneiden.

Viele Grüße,
Melli
Viele Grüße,
Melli

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“