Wie ich mal mit einer Rohrzange einen daVinci repariert habe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Wie ich mal mit einer Rohrzange einen daVinci repariert habe

Beitrag von hessi »

Wertes Forum,

wie dem einen oder anderen vielleicht bekannt ist, besitze ich einen Stipula daVinci Battaglia di Anghiari - toller Füller, fantastische Optik, beeindruckende Mechanik... bis man ihn aufdreht und die Feder auf's Papier führt, dann verzweifelt man an Anschreibproblemen, Austrocknen und anderen Widrigkeiten des Alltags.

Beim letzten Füllerstammtisch in Würzburg hatte ich ihn dabei, und musste feststellen, dass ich zwar ein Neuling in der Runde war, mein daVinci aber nicht. Fast jeder hatte ihn schonmal in der Hand und damit geschrieben. Das passiert halt, wenn man beim Chefeinkäufer des Forums Peter einen Füller kauft. ;-)

Ich klagte mein Leid und dachte laut darüber nach, einen Nibmeister zu beauftragen, aus der langweiligen M Feder eine Stub zu schnitzen und dabei noch nach bestem Wissen und Gewissen die Widrigkeiten zu beheben, da wandte Peter ein, ob ich nicht lieber gleich eine zweite Feder kaufen sollte, damit ich die Limited Edition Eigenschaften erhalte...

Ja, wo er recht hat hat er recht, also daheim direkt bei der wahrscheinlich größten und auf den ersten Blick absurdesten Webseite für Füllerfreunde, geführt von der im Forum allseits geschätzten Regina, vorbeigeschaut und auf eine Stipula 0.9 Stub geboten. Erfolgreich.

In der Zwischenzeit hat mir Peter nochmal mitgeteilt, dass er mir doch empfehlen würde, doch lieber ein ganzes Innenleben eines daVinci zu laufen, da Feder und Feed "Friction fit" seien und gerade im daVinci ein korrekter Einbau das A und O sei. Aber da war's schon zu spät, Auktion gewonnen, eine einzelne Feder schneit ins Haus.

Und nu? Ja mei, er schreibt er schlecht, viel kaputtmachen kann ich nicht mehr, packen wir's an.

Viel gegooglet, im FPN eine Anleitung gefunden, wie man die komplette Feed/Federeinheit aus dem Gehäuse entfernt, jetzt kann ja nix mehr schiefgehen.

Denkste.

3 Tage lang lag die Einheit jetzt hier rum und die neue Stub daneben, ich hatte wirklich Angst, mich daran zu machen. Heute gab's dann keine Ausreden mehr, also noch mehr das Internet durchforstet und genau das richtige Video von Shawn Newton gefunden:
"Ok boys and girls, you all think I'm crazy, and you're right, I am totally crazy..." - Now THAT's the spirit, let's go!

Aus einem alten Spültuch eine langes Stück in der Breite der Feder abgeschnitten, um die Feder gewickelt, Rohrzange auf den richtigen Abstand eingestellt, eingeklemmt und los. Drei Versuche habe ich gebraucht, bis ich mich endlich getraut habe, fest genug zuzupacken, dann kam der Feed plötzlich aus der Einheit raus. Saubergemacht, neue Feder drauf, richtig angesetzt (geht dank flacher Stelle unten nur in einer Position) und locker mit der Hand wieder reingeschoben. In den letzten zwei Millimetern noch leichte Anpassungen der Feder gemacht, damit sie wirklich mittig sitzt, drauf, fertig.

Und was soll ich sagen? Die Optik ist immer noch toll, aber wenn man die Feder auf's Papier setzt, kommt Tinte. Reproduzierbar. Klingt nicht so besonders, ist es aber, wenn man den Stipula davor kannte. Und noch dazu mit einer wunderbaren Strichvarianz, nicht mehr nur das langweilige M.

Ja, mit zwei Goldfedern ist es jetzt definitiv mein teuerster Schreiber, aber god damn it, jetzt ist er's wert.

Danke für die Aufmerksamkeit, ich schreib jetzt noch ein bisschen, leg ihn dann zur Seite und teste übermorgen mal auf Austrocknen - wenn ich es aushalte, ihn solange nicht zu nutzen. ;-)
Gruß hessi
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Wie ich mal mit einer Rohrzange einen daVinci repariert habe

Beitrag von YETI »

Hallo Hessi,
das klingt fast, wie im Film The Blacksmith mit Buster Keaton, in dem er siene Taschenuhr mittels Schmiedefeuer, Hammer und Amboss repariert. :shock:
Aber mal ganz im Ernst, manchmal ist es eben besser, einmal richtig zuzupacken, als zu vorsichtig zu sein und abzurutschen.
Die Kunst dabei ist es, das richtige Maß zu finden und dann die Gewissensbisse zu überwinden.
Freut mich, daß dein Stipula jetzt endlich richtig funktioniert.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie ich mal mit einer Rohrzange einen daVinci repariert habe

Beitrag von Cepasaccus »

Ein Bekannter wechselt seine Reifen mit dem Vorschlaghammer. Manchmal braucht man halt etwas mehr Kraft.

Cepasaccus
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Wie ich mal mit einer Rohrzange einen daVinci repariert habe

Beitrag von karlimann »

Klasse!

Hättest du das ganze nicht noch mit einer GoPro filmen können? :D

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“