365 by Giuliano Mazzuoli. Wer weiß was?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hotap

365 by Giuliano Mazzuoli. Wer weiß was?

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Stifteköcher bekommen und weiß mit dem nichts so recht anzufangen.

Bild Zum Vergrößern bitte auf das Foto doppelklicken.

Dieser Stifteköcher hat eine Länge von ca. 11,5 cm und einen Durchmesser von ca. 1,8 cm. Der Köcher besteht wahrscheinlich aus einem pappähnlichem Material mit einem lederähnlichem Überzug.
Eingeprägt ist folgender Text: 365 by Giuliano Mazzuoli Italy.

Bei Google habe ich viele Treffer gefunden. Wie zum Beispiel diesen.
http://www.mazzuoli.it/
Aber leider in Sprachen, die ich nicht beherrsche. Kann mir von Euch jemand mit Infos darüber helfen?

Danke.

Viele Grüße
Günter
Martin Lesny
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2004 16:41
Wohnort: 73728 Esslingen

Beitrag von Martin Lesny »

Hallo Hotap,

der Stiftekoecher ist aus Leder und gehört zu der Officina Kollektion von 3.6.5. by Giulano Mazzuoli.
Mazzuoli ist ursprünglich ein Kalenderhersteller (daher der Name), ist aber durch den auffälligen Moka Füllhalter im Design einer Espressokanne auch als Schreibgeräteproduzent aufgefallen.

Die Officina Füllhalter oder Tintenroller sind massive Edelstahlgeräte, die im Design an Werkzeuge erinnern. Sie haben keinen Clip, daher der Lederköcher mit dem Clip.

Du findest die Modellreihe unter diesem Link
http://www.365-design.com/officina.html
aber leider wieder nur in italienisch.

In Deutschland gibt es keinen Vertrieb mehr für Mazzuoli, aber es sind noch einigen Geräte im Lande, die ich sehr günstig anbieten kann:

Füllhalter mit Stahlfeder € 49
Tintenroller € 39.

Mit den besten Wünschen

Martin Lesny
Ich besitze in Esslingen am Neckar ein Fachgeschäft für hochwertige Schreibgeräte.
Auch wenn ich meine Kunden am liebsten in meinem Laden persönlich berate, bearbeite ich auch gerne telef. Anfragen (0711 5774436) oder e-mails.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Infos.
Nun bin ich schon wieder etwas schlauer geworden. Vor allem, was es mit dem Stifteköcher auf sich hat.
Mal schauen, wie und wo ich den hier bei mir einsetzen werde.

Viele Grüße
Günter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

tja, so kann es passieren wenn ich eine Antwort auf eine Frage erhalte und anschließend noch ein kleines Telefonat mit Martin führe.

Und „SCHWUPPS“, nun besitzt Monika seit heute einen schönen neuen Tintenroller. :D

Monika war vollauf begeistert von dem „Puntino“ aus der „Officina-Collection“.
Früher hat sie sich ja schon einiges „an ausgefallenen“ Schreibern gekauft, bevor wir überhaupt mit dem „Füller-sammeln-anfingen“.
Noch begeisterter war/wurde sie, als sie mir aus dem „Beipackzettel“ (ital. und engl. Sprache) vorlesen durfte.

Hier eine kurze Version:
Der Großvater von Giuliano Mazzuoli besaß früher eine Fahrradwerkstatt, in der Fahrräder nicht nur repariert sondern auch hergestellt wurden. Allerdings musste er seine Werkstatt schließen als Motorräder und Automobile in Mode kamen.
Als Kind hat Giuliano Mazzuoli dann auf dem Anwesen der Eltern einen staubigen, alten Holzkasten mit blinkenden und blitzenden Werkzeugen gefunden, mit denen früher die Fahrräder repariert wurden. Diesen Holzkasten, samt Inhalt, hat er dann gehütet wie einen Schatz.
Ca. 40 Jahre später sah er bei einem Besuch in einer Werkzeugfabrik wieder diese blitzenden und blinkenden Werkzeuge.
Da wurde bei ihm die Idee geboren, diese kuriosen Werkzeuge allen Menschen bekannt zu machen. Nicht nur als mechanisches Werkzeug, sondern als Schreibgerät.
Diese Schreibgeräte folgen den traditionellen Strukturen der damaligen Werkzeuge und besitzen deshalb keinen Clip.
Deswegen sind die einzelnen Stifteköcher hergestellt worden.

Die Schreibgeräte sind aus Aluminium und Teil für Teil handgemacht.
Bild

Ich brauche wohl nicht extra erwähnen, das Monika sich den Stifteköcher sofort eingesackt hat. :wink:

Viele Grüße
Günter
AT
Beiträge: 32
Registriert: 10.03.2004 20:32
Wohnort: Friedrichsfehn

Beitrag von AT »

Hallo Günter,

so eine Historie macht es doch nochmal ungleich schöner...
Aber am meisten beeindruckt mich natürlich das ´sich gemeinsam/mit Partnerin´ als solcherlei Dingen erfreuen zu können...

Etwas neidvoll grüßt
Andreas
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“