Delta Dolce Vita, Oversize. Mein Erfahrungsbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Delta Dolce Vita, Oversize. Mein Erfahrungsbericht

Beitrag von Melmac »

...dank dir für den Hinweis.

Goldfeder und Stub kann zwar angeklickt werden, jedoch erscheint dann der Hinweis, dass die Kombination nicht möglich ist :( . Und wenn, soll es schon Stub sein.

Mit freundlichem Gruß
Peter
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Delta Dolce Vita, Oversize. Mein Erfahrungsbericht

Beitrag von josi »

Über die Fusion Stub Feder hört man eigentlich überwiegend Positives. Wenn es Dir optisch auch gefällt.... Dass sich durch die Goldauflage der Tinterfluss verbessert, glaube ich persönlich irgendwie nicht. Auch habe ich schon irgendwo ein Foto gesehen, wie es aussieht, wenn sich dieses Goldteil gelöst hat: nicht gut! Ich habe mich deswegen für eine Goldfeder entschieden. Anscheiend gibt es die nicht als Stub!?

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... sion-nibs/
Gruß, Martin
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Delta Dolce Vita, Oversize. Mein Erfahrungsbericht

Beitrag von SimDreams »

Ja, die Stub aus Gold gibt´s nur in den Limited Editions mit 18K. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Delta Dolce Vita, Oversize. Mein Erfahrungsbericht

Beitrag von Will »

Ciao Foristi,

ich bekam letztes Jahr einen Delta Dolcevita Oversize (keine limited Edition) zum Geburtstag geschenkt. Silberausführung mit vollrhodierter 14k Stubfeder (auch die goldfarbene 14k Stub wäre erhältlich gewesen). Wenn man die Größe nicht gewohnt ist, sind Schaftdurchmesser, Feder und der Ebonittintenleiter wirklich riesig. Meine Freude hielt sich etwas in Grenzen, da ich modernen Füllhaltern meist nicht viel abgewinnen kann und ich überdies mit einem schlimmen Nagel als Feder rechnete. Doch stellte ich bei einer ersten Schriftprobe an der Feder sehr überrascht nahezu semiflexible Schreibeigenschaften fest, was meiner Freude über das Geschenk sehr zuträglich war. Leider wurde diese nach dem Befüllen rasch wieder gedämpft, da der Tintenfluss ständig abriss. Mein Dolcevita war übrigens ebenfalls bei Martemodena bestellt worden. Die Kommunikation in der folgenden Reklamation war ausgezeichnet und ich bekam von dort eine neue Federeinheit, welche denn ohne Probleme, aber mit Konverter, doch noch etwas trocken schrieb. Auch die Flexibilität entsprach fast der vorherigen Feder. So entfernte ich den mitgelieferten Konverter, befüllte den Delta als Eyedropper und schon hatte ich eine angenehm nasse Feder, welche sich für eine moderne Feder recht flexibel und mit einiger Strichbreitenvarianz schreibt. Ich nutzte diesen inzwischen häufiger in Meetings, da die füllbare Tintenmenge geradezu enorm ist. Allerdings ist der Füllhalter mit dem leuchtenden Orange und in Oversize kein sehr unauffälliges Schreibgerät in allseitigen Kugelschreiberlanden.

Bevor jedoch an einer B-Feder herumfeilt wird, weil man denn gerne mit einer Stubfeder schreiben will, sollte über die Original-Stubfeder von Delta nachgedacht werden. Wer es womöglich auch noch etwas flexibel mag, wird mit den 14k Dolcevita-Stubfedern in Silber- oder Goldausführung sicher recht gut bedient. Zumindest die Stub-Federn, die ich von Martemodena erhielt, waren mehr als interessant.

Cari saluti

Gerd

PS: Auch im Vergleich mit der 800er Pelikan Italic, ist die Delta Dolcevita Stub recht interessant, da die 14k Stubfeder bei Martemodena zur normalen 14k keinen Aufpreis kostet (Stand: September 2014).

PPS: Ich habe keinerlei Verbindung zu Martemodena, werde nicht am Umsatz beteiligt und bin auch nicht verwandtschaftlich oder anderweitig mit dem Händler oder mit Delta verbandelt.
Zuletzt geändert von Will am 23.05.2015 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Delta Dolce Vita, Oversize. Mein Erfahrungsbericht

Beitrag von SimDreams »

Will hat geschrieben:Auch im Vergleich mit der 800er Pelikan Italic, ist die Delta Dolcevita Stub recht interessant, da die 14k Stubfeder bei Martemodena zur normalen 14k keinen Aufpreis kostet (Stand: September 2014).
Die Stub Federn sind Stand heute nicht mehr aus der Drop Down Liste der "old style" Dolcevita Oversize bestellbar. Evtl. sind sie zu tauschen, das müsste man mit den Martemodenas besprechen. Laut Prospekt soll es geben EF, F, M, B, OM, BB. Ist evtl. dem deutlich reduzierten Preis geschuldet.

Meiner schreibt wie eine BB, drei Seiten schaffe ich mit einer Patrone maximal. Wer eine Größe 8 Feder sucht und M1000 oder den 149er schon hat oder nicht will, ist mit den Deltas gut unterwegs.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“