Frage zum Visconti Homo Sapiens

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von tzizt »

Hallo zusammen,

vermutlich bin ich einfach nur zu doof, aber ich habe ein Problem mit dem Homo Sapiens, der bronzene mit dem Powerfillersystem. Ich habe mir doch wieder einen zugelegt, er sieht einfach zu gut aus.
Das Problem: Beim Füllen muss ich ihn bis zum Griffstück in die Tinte tauchen, damit die Tinte dann auch im Tank landet. Soweit noch nicht schlimm. Was mich allerdings sehr stört, ist seine hygroskopische Fähigkeit, die dann natürlich auch die Tinte in das Lavamaterial des Griffstücks eindringen lässt und sich leider auch mit Wasser nicht richtig wieder entfernen lässt. Was mache ich falsch?? :?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Tombstone »

Ich sag mal: nix.

Dasisso...

Ich gebe allerdings zu, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gamcht habe...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von tzizt »

Danke Peter! Ehrlich gesagt habe ich so etwas fast befürchtet...
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Tombstone »

Wenn Du den Bock über ein Reisetintenfass befüllst, ist es auch nicht so dominant, Christian.

Wahrscheinlich ist es mir deswegen noch nie wirklich aufgefallen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von tzizt »

Das ist allerdings eine Idee ;)
Viele Grüße,
Christian
Schmierfink
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2015 20:58

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Schmierfink »

Das gefällt mir aber gar nicht, was ihr da schreibt. Ich war nämlich gerade drauf und dran, mir auch einen HS zu gönnen (die Erkenntnis, dass Widerstand auf Dauer ohnehin zwecklos ist, setzte sich durch).

Heißt das, dass sich das Griffstück auf Dauer mit Tinte einfärbt? Und wie heftig ist dieser Effekt? Und wieso gibt es bei so vielen schönen Sachen immer einen Haken?

Jetzt muss ich die geplante Anschaffung doch noch einmal überdenken. :cry:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von tzizt »

Hallo Michael,

also ich hatte vor eineinhalb Jahren schon mal einen HS, da war das Phänomen ausgeprägter und in der Tat war das Griffstück im unteren viertel schwarzblau. Das hat mich damals schon gestört, verkauf habe ich ihn allerdings, weil er mir doch ein wenig groß war. Da ich mittlerweile aber eh mit einem M800 schreibe und den HS immer noch sehr schön finde, habe ich ihn mir doch wieder zugelegt.
Ich habe es bisher nur mit Diamine Tinte ausprobiert, die lies sich wieder entfernen. Wie das mit anderen Tinten ist, weiß ich noch nicht. Stören würde es mich halt schon, weil es komisch ausschaut.
Viele Grüße,
Christian
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von josi »

Mal "unvorteilhaft" fotografiert (die "Pickel" sieht man sonst nicht so). Betankt überwiegend mit dem Reisetintenfass, verwendete Tinte: take-sumi (Iroshizuku). Man sieht die Tintenablagerung ganz gut. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu abschreckend. Aber mir gefällt er.

Gruß, Martin
Dateianhänge
2015 Füller_002.jpg
2015 Füller_002.jpg (110.73 KiB) 4785 mal betrachtet
Gruß, Martin
Schmierfink
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2015 20:58

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Schmierfink »

Hmm, ja, ein schöner Füller ist der HS ganz ohne Zweifel, aber der Tintenrand scheint doch recht ausgeprägt. Ich gehe noch mal in mich (obwohl ich mich gut genug kenne um zu wissen, dass ich am Ende doch ... naja, ihr wisst schon ...). :oops:
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von josi »

@Michael: Tintenreste sieht man normal eher gar nicht. Das scheint mir wirklich kein ernsthaftes Problem zu sein und kein Grund, auf den tollen HS zu verzichten! Ich hab jetzt noch mal unter "Normalbedingungen" (Schreibtischlampe) fotografiert.

Gruß, Martin
Dateianhänge
Desktop_003.jpg
Desktop_003.jpg (98.43 KiB) 4753 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Frage zum Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Tombstone »

Wenn mich jemand fragt: ich kenne das Problem schlicht nicht.

Wenn ich das Dinge befüllt habe, mache ich ihn sauber und gut ist. Mir ist die Problematik unbekannt.

Ok, bei mir rollieren die Teile, aber da ist mir mein damaliger OMAS mit den silbernen Ringen vorne am Griffstück aber um Welten mehr auf den Sack gegangen... da ist die Tinte immer zwischen riengesickert und hat sich nach und nach freigesetzt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“