Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Tombstone »

Sagen wir es mal so: dafür sind wir aber ein Forum unter Freunden, da gehört sich das so.

Außerdem kenne ich Michael persönlich, da gehört es sich sogar doppelt.


Insider: außerdem reicht es schon, wenn Karl MICH ignoriert - da muss ich das mit Michael nicht auch machen...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von glucydur »

Es ging gar nicht ums ignorieren. Natürlich hat Michael das verdient. Wollte nur bescheiden und dezent drauf hinweisen, dass ich das Rätsel um das Kürzel AP schon ein wenig früher aufgelöst habe... Mit ein wenig Kombinationsgabe war Michaels Anfrage insofern schon beantwortet. Jetzt musste ich es halt direkt machen. Sonst nicht meine Art.

Friede. :)

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
argusschlaeft
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2014 20:43
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von argusschlaeft »

Tombstone hat geschrieben:@ argus:

Ja aber mal her mit Bildern! Das geht aber raus an alle: wir sind ein Forum, dessen Nutzer alle Facetten der Füllerliebe abdecken! Ich kann mich noch schmunzelnd daran erinnern, wie mir ein (netterweise sogar ganz in meiner nähe wohnender und sehr lieber) Mit-Fori irgendeinen Japanesen in der Sonderversion "Hell Kitty!" aufschwatzen wollte. Wie sage ich da? Meine Katze frisst Mäuse - mir schmecken sie nicht...
Es dauert leider noch ein bisschen, weil die Bilder, die ich bis jetzt von dem Füller gemacht habe, nicht besonders gut geworden sind, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen mit Licht und Unterlage und so. Vielleicht habe ich bis dahin auch eine kleine Haushaltswaage, so dass ich genaueres über das Füllergewicht sagen kann als: "ziemlich schwer".

Ich selbst bin ja noch in der verheerenden "Füller-akkumulationsphase" und hoffe, dass sich in der nächsten Zeit meine Vorlieben für mich etwas genauer zeigen. Das Beste wäre, wenn ich "Hello Kitty" Füller toll fände, weil sicher recht günstig, allerdings ist das eher unwahrscheinlich... Ich halte es auch tatsächlich für gut, nicht die gleichen finanziellen Möglichkeiten zu haben, wie, sagen wir, Silvester Stallone, weil das die Auswahl dann automatisch ein wenig einschränkt. Andererseits kann man natürlich auch sagen: statt zehn Füller im Jahr, kaufe ich nur einen oder zwei und die dürfen dann auch teurer sein... Und man kann ja auch immer den ein oder anderen, den man doch nicht so oft benutzt, wieder verkaufen. Aber solange ich sie noch habe, kommt es mir auch sinnig vor, sie vorzustellen, vor allem, wenn es noch keine Präsentation davon hier gibt.


Quote repariert - Gruß vom Mod :wink:
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Frodo »

stefan-w- hat geschrieben: und wenn’s keinen andern stört,
dann mein Lieber,
Schwamm darüber,
denn Toleranz ist nie verkehrt.“
Hi Stefan, ich will aber nicht mehr tolerant sein. Vielleicht ist das der langsam aufkommende Altersstarrsinn, vielleicht bin ich aber auch schon zu lange bei diesem Forum dabei und will mir die Veränderungen nicht mehr ansehen. Tatsächlich war es ja mal ein Forum für Sammler historischer Füllhalter (auch mit dem unübersetzbaren Wort "vintage" kann ich so garnichts anfangen), jetzt hat es sich zum "anything- goes-- chat" ausgeweitet. In kaum einer der Begrüßungs- Beiträge fehlt, dass der Neuling sich jetzt noch viel mehr Füller kaufen muss, bis hin zum infantilen "Hilfe- Hilfe, ich habe den Virus"- Gekreische, Leider haben sich die meisten der ehemaligen Mitglieder schon abgewendet und wenn man deutschsprachig alte Füller ansehen will, kann man jetzt höchstens noch ebay - Seiten durchblättern. Was das Interesse und den Handel von Füllhaltern hier betrifft: In wenigen Jahren hat sich Billigware aus Ostasien etabliert und es ist der Industrie gelungen, dem Verbraucher zu suggerieren, dass ein Füllhalter, der 300 E gekostet hat, auch 300 E wert sein muss! Mehr hatte ich auch garnicht gesagt, die Vorstellung oder die Person wollte ich nicht treffen. Ich habe für denselben Preis auch schon 10 historische Kaweco Sports mit Goldfedern gekauft, die jeder für dich mehr Ausstrahlung hatten, als so ein synthetisches Produkt. Ja, der Aufbau von Füllhaltern aus italienischer Herstellung hat manchmal so viel mit Italien zu tun wie eine Tiefkühlpizza und Feder und Federträger könnten aus Deutschland kommen. Übrig bleibt dann nur noch die Werbung, die uns suggeriert, mit wie viel Tradition und Handarbeit das Stück hergestellt wurde. Ob die auf der History- Page der Firma dargestellte Firma ELMO tatsächlich etwas mit der heutigen Firma zu tun hat, sollte noch bewiesen werden. Wenig zur Sache tragen auch relativierende Nachträge bei, die aufzeigen, dass es ja noch viel oppulentere und demnach erheblich mehr Geld vernichtende Füller besagter Firma gäbe. Traurig. Auch der Vergleich mit Uhren verbietet sich wenn über Füller gesprochen wird, zumal über Patronenfüller, die überhaupt keine beweglichen Teile mehr haben. (Auch die Präsentation stolzer Besitzer oppulenter Füller der Marke sagt einiges. Sie beginnt mit Sarkozy, Berlusconi und Putin......)
Ich werd Euch auch nicht mehr stören
Gruss, Frodo
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von lw7275 »

Och... Geschmacksverirrungen machen das Leben doch erst schön.
A propos: Gib's eigentlich Füllhalter von Glöööööckleeeer?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Killerturnschuh »

Hmmmm, die Figur kenne ich gar nicht :roll:
Aber wenn er bei Marvel vorkommt, sollte es mich nicht wundern.

Ich fände es tragisch wenn wir alle den selben Geschmack hätten.

Aber wenn ich mir manche Stücke so ansehe, befällt mich doch ein leichter Schauer des Grauens.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Tombstone »

Killerturnschuh hat geschrieben: Ich fände es tragisch wenn wir alle den selben Geschmack hätten.
Darauf läuft es hinaus.

Ich kann nunmal nichts mit irgendwelchen alten Teilen anfangen, auf denen schon Gott weiß wer rumgeritten ist.

Muss ich mich deswegen schämen?

Hah, soweit wird es nicht kommen.

8)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von glucydur »

Frodo ging es nicht um den Geschmack und den subjektiven Wert des gezeigten Füllers, sondern um den objektiven Materialwert und Herstellungsaufwand, der in diesem Fall wohl tatsächlich gegen 0 geht. Auf alle Fälle nicht gegen 300,00 EUR. Insofern hinkt der Vergleich mit der Haute Horlogerie in diesem Fall objektiv. Das war ja das, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Der Herstellungsaufwand und Materialwert einer AP ist einfach mit dem gezeigten Füller nicht zu vergleichen. Es geht hier nicht um den Preis und eine Faktor x, um die beiden Gegenstände wieder in Relation zu setzen.

Abgesehen davon finde ich solche Scheußlichkeiten auch ganz interessant. Es hilft einem bei der Kalibrierung des eigenen Geschmacksverständnis.

Es ist auch ein falsches Verständnis von Liberalität, alles, was hier gezeigt wird, als gut zu befinden.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von bella »

Ich bin auch ganz klar für die Vielfalt .... für Toleranz sowieso.

Ein bisschen erinnert mich der Verlauf den die Diskussion jetzt nimmt an die ganz frühen Diskussionen ob Fotografie denn Kunst sei. Als diese totgeritten war, ging es um die Frage ob digital noch Fotografie sei.
Ob Catwoman oder Patronenfüller .... es ist einerlei, Hauptsache man hat Freude daran.
Threads die einen nerven oder bei denen man nichts mit dem Objekt und Thema anfangen kann, kann man auch einfach überblättern. Geht mir mit den oldie-Modellen so, sie interessieren mich einfach nicht.

Und zurück zum Topic ..... ich finde den Catwoman gar nicht so übel. Die Tintenwahl des TE jedenfalls genial zum Korpus .... das macht Spaß ..... das Bild finde ich sehr gelungen.
Ich mag Montegrappas, am liebsten die Mittelklasse .... die einfacheren mit Stahlfeder schreiben für mich nicht gut, die opulenten sind mir nicht sachlich genug .... und zu teuer ohnehin. Freut mich trotzdem für jeden der sich mit einem solchen Modell einen Wunsch oder Traum erfüllt.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Bella,

damit hast du es auf den Punkt gebracht.


Hinzufügen möchte ich nur noch das es Füller gibt, die man für nichts auf der Welt haben möchte, sie aber anzusehen macht trotzdem viel Spaß.

Ich find den Dateinamen ansprechend und orginell, und hoffe Thomas hat mit ihm jede Menge inspirierender Gedanken .
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von stefan-w- »

schönen abend,

nun, jeder hat seine eigenen interessen und das ist gut so, somit bleibt unser forum abwechslungsreich und vielfältig. ich für meinen teil interessiere mich nicht für "oldies" (wenn ich sie mal so nennen darf), drum verfolge ich den entsprechenden themenbereich hierforms auch nicht wirklich. ich picke mir aus der flut von füllern einfach die raus, die ich schön finde. wenn mir etwas nicht gefällt, scrolle ich einfach schulterzuckend weiter. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Sabine »

War dieses Forum ursprünglich für Sammler historischer Schreibgeräte gedacht? oben auf der Seite, unter dem Pelikan-Logo, steht: Diese Plattform wird Ihnen von Pelikan zur Verfügung gestellt.
Hat Pelikan eine Richtung vorgegeben, oder einfach die Struktur zur Verfügung gestellt?
Ich kann das Unbehagen von jemandem, der seit den ersten Anfängen dabei ist (wie frodo) und jetzt eine gewisse Verschiebung von was auch immer erlebt, nachvollziehen. Aber gibt es nicht genau für die verschiedenen Interessensbereiche eben die verschiedenen Abteilungen, sodaß niemand gezwungen ist, sich das persönlich Uninteressante anzusehen? und im übrigen ist über Geschmack einfach nicht zu streiten - finde ich.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Tombstone »

Sabine hat es für mich sehr schön auf den Punkt gebracht.

@ glucydur:

Ich habe den Vergleich mit der Uhrenwelt bewusst gebracht - denn die Kalkulation (oh, glaube mir) ist, versehen mit dem entsprechenden Faktor, sehr wohl vergleichbar.

Oder meinst Du wirklich, dass in einer AP soviel Haute Horologie (oder wie auch immer man das schreibt) steckt, dass sie diesen Preis rechtfertigt? Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen echten Einzelstücken oder so. Ich rede von Serie - und wenn Du Dir da die Kalkulationen ansehen könntest, würdest Du schreiend rauslaufen.

Akzeptieren wir es: wir kaufen Luxus und bezahlen Luxus - sonst könnten wir auch alle mit einem LAMY Safari schreiben und eine Seiko Serie 5 tragen.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von lw7275 »

Ich schreibe mit Lamy Safari - und stehe dazu!! Obwohl ich den Stift überhaupt nicht schön finde! Weder mag ich seine teilrunde Form, noch den Drahtbügelclip. Die Feder ist langweilig, das Griffstück - ich mag keine "Ergonomie". :P
Aber er funktioniert immer, trocknet nicht ein, läuft nicht aus, gleitet akzeptabel über jedes Papier, verkraftet Druck.
Nur mein Rotring ArtPen mit Kugelspitze ist vergleichbar zuverlässig und robust, was den Alltagseinsatz und auch die Tintenwahl betrifft.

Der gezeigte Montegrappa Catwoman gefällt mir übrigens durchaus. Sieht doch gut aus, das Gerät, interessante Farbe. Und es hat nicht den Ballast wie z. B. der Ruck-Zuck-Ist-Die-Fresse-Dick-Füller von Schtallone.

Jetzt hätte ich gern noch einen HULK-Füllhalter, in grün. Design by Hogan. :mrgreen:

Jetzt reicht es aber.
Lars
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von glucydur »

@Tombstone:

Ich möchte mich nicht mit Dir streiten. Es geht hier aber nicht um den Preis und die Kalkulation desselben, sondern um den Herstellungsaufwand und den Materialeinsatz. Eine solche AP-Uhr ist diesbezüglich einfach nicht mit diesem, mit verhältnismäßig einfachen Werkzeugen hergestellten Füller zu vergleichen. Du kannst davon ausgehen, dass bspw. ein AP-Manufaktur-Automatikkaliber mit durchschnittlich 200-400 Einzelteilen, teilweise kleiner als 1mm, gefertigt von hochpräzisen CNC-Maschinen, mit manueller Zusammensetzung und manueller Verzierung (Gravuren, Streifenschliff etc.) durch einen in 4 Jahren ausgebildeten Uhrmacher (im wahrsten Sinn des Wortes) ein ganz anderes "Kaliber" in Bezug auf Präzision und Wertigkeit der Materialien ist wie ein solcher Füller. Dass der Preis für eine AP nicht gerechtfertigt ist, da stimme ich Dir ja vollkommen zu. Aber man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sagen: Doch, weil Birnen teurer sind als Äpfel.

So. Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ich glaube, wir reden sonst aneinander vorbei. Du hast Deinen Standpunkt. Und ich meinen. Da wird sich auch nichts mehr dran ändern.

Ende: OT

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“