Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von stefan-w- »

@ frodo

ja so ist das eben mit dem eigenen geschmack.
der eine sammelt vintagefüller, der andere mag halt üppige und opulente montegrappas und der dritte sammelt minimalistische lamys.

wie heißt es so schön in einem lied von thomas lück:

„Jedem Tierchen sein Pläsierchen,
und wenn’s keinen andern stört,
dann mein Lieber,
Schwamm darüber,
denn Toleranz ist nie verkehrt.“
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von glucydur »

es gibt aber schon besondere Formen der Geschmacksverirrung... :)
Gutta cavat lapidem.
argusschlaeft
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2014 20:43
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von argusschlaeft »

Naja, die Diskussion darüber, was man für Füllfederhalter zu zahlen bereit ist, ist ein bisschen müßig. Wenn man an etwas Gefallen findet und anfängt, zu sammeln, zahlt man ja, egal, worum es sich handelt, Beträge, die für Leute, die diese Leidenschaft eher nicht haben, nicht nachvollziehbar sind.

Es gibt ja auch Menschen, die mehrere tausend Euro für eine seltene Briefmarke bezahlen, die keinerlei praktischen Nutzen mehr hat. Bei Füllern ist es so, dass es mir, als jemand, der mit Schreiben Geld verdient, die Arbeit angenehmer macht, wenn der Füller mir gefällt und Spaß macht und im Idealfall den Ideenfluss erleichtert. Im Idealfall macht einem der Füller also Freude und ist andererseits ein ganz profanes Arbeitsgerät.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Tombstone »

Aus meiner Sicht:

Ad 1: ich habe schon viel "häßlichere" Füller gesehen, speziell von Montegrappa. Ich erinnere mal z.B. an meinen Eternal Bird...

Bild

Dazu kommt, dass man mit der Mecke nicht mal richtig schreiben konnte, weil er einfach zu unbequem war. Der Catwoman sieht im Vergleich dazu dezent aus - der könnte mir auch gefallen...

Ad 2: kommt mir nicht mit Preisen. Ich habe zum dieser Tage eine AP für einen Freund aus der Revision zurück bekommen - für deren Preis (also der Revision, nicht der Uhr) kaufen sich andere Leute eine Uhr, einen Füller, noch eine Uhr, noch einen Füller und fahren auch noch in Urlaub. Revisionszeit waren übrigens knappe 5 Monaten (ja, ich weiß, bei AP richtig fix...). Parallel dazu habe ich aus Stein einen ziemlich zusammengerutschten 2003er Pen of the Year zurück bekommen (Kolben klemmte, Holz hatte sich gelöst). Mal davon abgesehen, dass es hochgerechnet (ich ziehe den Tag der Einlieferung und den Tag der Rückmeldung ab) 2 Arbeitstage benötigt hat, um den Füller quasi wieder wie neu erstrahlen zu lassen, will ich nicht noch zusätzlich erwähnen, dass das bei diesem Füller zum Kundenservice gehört hat - also für umme war.

Ad 3: und schreiben kann man mit unseren Füllern auch noch - Kreativität also quasi "on board"

Daher bin ich ehrlich: zum einen kann jeder mit seiner Kohle machen, was er will (mal davon abgesehen, dass ich den Asiaten sehen möchte, der das Teil für 3,- Euro in der Qualität herstellt), zum anderen habe zumindest ich für meinen Teil schon für wesentlich sinnlosere Sachen wesentlich mehr Kohle in die Luft gejagt...

Resümee: Glückwunsch - geiles Teil!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
argusschlaeft
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2014 20:43
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von argusschlaeft »

Vielen Dank. :-) Es hat mich ein bisschen überrascht, dass die Kostendiskussion ausgerechnet beim Catwoman Füller aufgekommen ist. Ich glaube, Montegrappa hat die Füller (und die anderen Stifte) preislich so kalkuliert, dass Comicfans potentiell bereit sind, das auch zu bezahlen, für die Comicfreunde, die sich die limitierte Batman Edition nicht leisten konnten oder wollten.

Die skulpturalen Montegrappa Füller bewegen sich ja durchaus eher im Bereich der (Juweliers) -kunst und darüber kann man sich dann streiten wie über die Abendroben bei der Oskarverleihung. Ich persönlich habe ja einen gewissen Respekt für die Chuzpe, mit der Montegrappa überdrehte Füller rausbringt, denen jedes understatement abgeht. Es ist eine Leistung, als Reaktion auf einen Füller ungläubiges Kopfschütteln auszulösen - was meine erste Reaktion auf das "my guardian angel" Video war, gefolgt von einem: Aber irgendwie schon lässig. Egal, was die Reaktion ist: die Füller lassen niemanden kalt.

Aber abseits jeder fruchtlosen Geschmacksdiskussion oder Kosten/Nutzen Rechnung, hat man es doch mit Gegenständen zu tun, die von einem kleinen Unternehmen mit hohem handwerklichen Aufwand und Können hergestellt wurden.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von ms »

Hallo Peter,

auch wenn´s off-topic ist - klär´doch mal uns unwissende Füllerverrückte auf: was ist denn AP :?:
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von glucydur »

Ah! Schon wieder der Eternal Bird... Ich dachte, ich müsste den Füller nicht mehr sehen, seitdem ich Dich zu Deiner Max Bill beglückwünscht habe. :mrgreen:

Zum Thema Preis: Schweizer Uhren, wie bspw. eine Audemars Piguet, haben Preise erreicht, die nicht mehr nachvollziehbar sind. Trotzdem würde ich immer noch behaupten, dass in einer Audemars Piguet Royal Oak, die ich übrigens auch potthäßlich finde, wesentlich mehr know-how und handwerkliches Können steckt als in dem gezeigten Füller. Das eine ist "high-mech" in Miniaturform gefertigt in einer Präzision, die man nicht mit dem Montegrappa vergleichen kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht mehr gut, aber in diesem Bereich habe ich wenigstens noch eine gewisse Leistung... Obwohl mir das Design einer Royal Oak auch sehr weh tut.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Tombstone »

Hallo Alexander,

der wird immer dann kommen, wenn Ihr über die Stränge schlagt...

:mrgreen:

Ansonsten bin ich bei Dir, setze aber die Preise in Relation. Und dann sind eine AP ROOS seeeehr vergleichbar. Denn das mit der Technik ist schon ok - aber auch nicht mehr bei einem Wald-und-Wiesen-Modulchrono, der schon tausendfach gebaut wurde. Die Teile fallen von der Maschine und müssen montiert werden.

Und schon pasts die Relation wieder... denn der Preisfaktor ist eben auch mal 50...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von glucydur »

Tombstone hat geschrieben:Hallo Alexander,

der wird immer dann kommen, wenn Ihr über die Stränge schlagt...

:mrgreen:
:shock: Ok. Das ist wirklich eine einschüchternde Drohung... :mrgreen:

Dieser Füller lehrt mich das Fürchten!
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Killerturnschuh »

Tja, Montegrappa ist einfach "Understatement" pur. :wink: :P
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Schmierfink
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2015 20:58

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Schmierfink »

Killerturnschuh hat geschrieben:Tja, Montegrappa ist einfach "Understatement" pur. :wink: :P
Oder mal andersrum: Ohne solche Dinge wie die Montegrappas gäbe es Understatement als Gegenpol praktisch gar nicht. Wer auf Understatemant steht, müsste demnach eigentlich beim Erscheinen solcher Montegrappas in ekstatische Verzückung geraten. Und am Ende ist die Rettung oder wenigstens Bestätigung des Understatements durch solche verzierten Schätzchen doch den lächerlichen Preis von 300 € wert, oder? :P
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von bella »

ms hat geschrieben:Hallo Peter,

auch wenn´s off-topic ist - klär´doch mal uns unwissende Füllerverrückte auf: was ist denn AP :?:
Ein Uhrenhersteller ..... Audemars Piguet (hoffentlich kein Schreibfehler drin)
deren legendärsten Modell die Royal Oak ist ..... sozusagen deren Meisterstück der Horologie
argusschlaeft
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2014 20:43
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von argusschlaeft »

Killerturnschuh hat geschrieben:Tja, Montegrappa ist einfach "Understatement" pur. :wink: :P
Interessanterweise ist der Catwoman ja tatsächlich ein relativ dezenter Füller. Man kann darüber reden, ob für 300 Euro nicht eine Goldfeder und ein etwas ausgefriemelteres Füllsystem angemessen wäre, aber eigentlich ist das jetzt auch kein so exorbitant hoher Preis für einen Füller (also Montblancs sind teurer).

Was mich beeindruckt ist, dass Tombstone mit dem eternal Bird einfach mal die Diskussion kurzschließen kann, weil einem bei dem Teil die Argumente ausgehen und davon bin ich dann doch sehr beeindruckt. Nachdem ich jetzt also ein wenig in einen Zwiespalt geraten bin, mache ich jetzt wohl doch noch ein paar Fotos von meinem zweiten Montegrappa, aber vielleicht ist es besser, da nicht zu sagen, wie so die Preislage ist, wenn jemand darüber nachdenkt sich den Füller zu besorgen, kann man das ja problemlos ergoogeln.

Aber Hand aufs Herz: in eine Sitzung kommen und dann so einen Füller wie den eternal bird, Dragon oder ähnliches ziehen, ist einfach ein Statement, das den Sitzungsverlauf doch sehr zum eigenen Vorteil beeinflussen kann. Damit signalisiert man einfach: ich habe eine große Klappe und ihr könnt mir gar nichts - na gut, das kann natürlich auch dazu führen, dass man erst recht in die Kritik genommen wird, weil der Füller sofort polarisiert. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ein Montblanc Traveller leistet das nicht.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von Tombstone »

@ ms:

Michael, verzeih es mir - ich hatte deine Frage vollkommen übersehen. Aber bella hatte zum Glück perfekt darauf geantwortet. Jipp, es handelte sich um eine Royal Oak Offshore - ein Totschläger zu Preisen, dass man schreiend raus rennt...

@ argus:

Ja aber mal her mit Bildern! Das geht aber raus an alle: wir sind ein Forum, dessen Nutzer alle Facetten der Füllerliebe abdecken! Ich kann mich noch schmunzelnd daran erinnern, wie mir ein (netterweise sogar ganz in meiner nähe wohnender und sehr lieber) Mit-Fori irgendeinen Japanesen in der Sonderversion "Hell Kitty!" aufschwatzen wollte. Wie sage ich da? Meine Katze frisst Mäuse - mir schmecken sie nicht...

Und zum Thema Montegrappa und Sitzung:

Ich hatte mal ganz kurze Zeit einen Chaos (das ist der Monti, der von Sly Stallone gestyled wurde und auch in The Expendables 2 zu sehen war), der mich nach einer sehr ähnlichen Situation wieder verliess. Ich hatte ihn dabei, weil ein Bekannter ihn loswerden wollte und auch mit dem Tintenfluss nicht zufrieden war - und im täglichen Einsatz kann man sowas am Besten checken.

Das Ergebnis war, dass der Eigentümer der Firma, bei der ich zu diesem Meeting weilte, die ganze Zeit auf den Füller starrte, mich nach dem Meeting zu sich ins Loft holte und sich als Sly Stallone / Panerai / Expendables-Fan outete.

...das als Grund, warum der Füller nie hier im Verkaufsbereich aufgetaucht ist - ich hab ihn an dem Tag gleich dort gelassen... ist übrigens inzwischen ein sehr netter Bekannter und einer meiner Top-5-Kunden...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montegrappa DC-Comics "Catwoman"

Beitrag von glucydur »

Sagen wir es mal so: wenn ms ein wenig weiter oben im Thread gelesen hätte, dann wäre bellas Erklärung überflüssig gewesen...
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“