MONTEGRAPPA

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Fiamma »

Um meine Frage nochmals nach oben zu holen:

Sind die Federn bei Montegrappa gesteckt oder geschraubt?
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von fountainpen.de »

Vielleicht hat keiner geantwortet, weil sich die Optionen ja nicht ausschließen ...

also Du kannst (wie bei Pelikan auch) jede Feder einfach raus ziehen ... insofern sind alle Federn auch gesteckt.

Wenn Du einen Federwechsel machen möchtest, dann macht das ja im Normalfall Montegrappa ...

Wenn Du eine Feder einzeln kaufst ... dann einfach die alte Feder samt Tintenleiter raus ziehen ... Feder tauschen und wieder rein stecken ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Fiamma »

Also einfach herausklopfen?

Beim Souverän ist die Feder ja geschraubt, womit ich weniger Skrupel hätte...

Danke jedenfalls
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Killerturnschuh »

Hi Michael,

da muss ich dich korrigieren. Bei den neueren größeren Modellen sind die Tinteneinheit auch verschraubt alla Pelikan.

@ Fiamma,

wenn deine Frage mit einem konkreten Modell zu tun hat, wäre es hilfreich wenn du es angibst.

Zu den Modellen mit herausziehbaren Federn: das geht in der Tat recht einfach, allerdings mit etwas Umsicht.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 22.07.2015 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von fountainpen.de »

@ Fiamma ... Schau mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 92&start=0

Hallo Angi,

wie auch in dem Link oben zu sehen, ist auch beim Miya die Federeinheit geschraubt (siehe die beiden Nute links und rechts der Feder)... in die Federeinheit ist die Feder aber einfach reingesteckt ... darauf wollte ich oben hinaus als ich das Beispiel mit Pelikan genannt hatte (da ist es ja auch so).
... insofern sind alle Federn auch gesteckt.
Geschraubt und gesteckt sind also keine Widersprüche ... im Gegenteil ...
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 22.07.2015 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Fiamma »

Link kaputt?
Aber handelt es sich um die Methode mit dem durchbohrten Holzklotz?
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von fountainpen.de »

sorry, den Link hab ich noch mal eingefügt ...
Methode mit dem durchbohrten Holzklotz
Hmm, nö ... ich dachte eigentlich eher an die Methode mit Daumen und Zeigefinger :wink:
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich würde allerdings mit dem Tintenleiter etwas vorsichtig umgehen. Rohe Gewalt ist hier absolut fehl am Platz. Daher bitte mit Fingerspitzengefühl.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von fountainpen.de »

ja, das kann man nicht oft genug sagen !
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von bella »

Ich rate ab .... Ich hab bereits einen Tintenleiter beim Emblema geschrottet und
Beim zaghaften Versuch meinem Miya einen Zahn abgebrochen ... Und ich bin eher umsichtig
Und handwerklich als recht begabt einzustufen.

Meine Monti gehen jetzt in die Werkstatt zum Tausch
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Fiamma »

ah, jetzad...
Also einfach ziehen und dabei immer etwas ruckeln?

Mir wäre eh am liebsten, die Feder am Tintenleiter zu belassen und so auszuwechseln, so sich was findet...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Killerturnschuh »

Im Zweifelsfall sicher die klügere Entscheidung.

Die einzigen Tintenleiter die ich jemals geschrottet habe waren die von Montegrappa.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“