MONTEGRAPPA

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

MONTEGRAPPA

Beitrag von stift »

hallo
wer hat erfahrungen mit montegrappa füllern?
freue mich auf antworten!!
mlg
stift
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Ich besitze einen Montegrappa Symphony FH seit ca 5 Jahren
Aussehen und Haptik faszinieren mich immer wieder. Das material hat eine wunderschöne Farbgebung.
Verarbeitung: absolut hochwertig. Alle Materialübergänge von Sterlingsilber zu Zelluloid sind ohne Unebenheiten. Kappengewinde o.k. Feder ist sehr schön ziseliert, liebevolle Detailverarbeitung.
Schreiberhalten: ich habe eine M-Feder. Sie ist im Schreibverhalten eher weich. Anschreibverhalten: nach längerem Liegen hat er Startschwierigkeiten, aber dann funktioniert er ohne Mucken.
Fazit: ich schreibe gern mit dem FH und schaue ihn mir immer wieder gerne an.
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
genauso wie du ihn beschrieben hast,so ist das mit diesen füller.
leider habe ich ihn nicht mehr war ein tauschgeschäft mit meinen freund der schon einge montegrappa hat.
der hat mich bekniet das er ihn bekommt :D
mlg
stift
DiBa

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von DiBa »

Hallo
da ich hörte, dass Montegrappi nun wieder in Deutschland lieferbar seien (das kommt davon, wenn man zu lange mit unserem missing-pen Rolf Thiel telefoniert), bin ich konkret an euren Erfahrungen in Bezug auf das Schreibverhalten interessiert: Schreiben die Stifte so gut, wie sie aussehen?
Viele Grüße
Dirk
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Dirk,

... Schreiben die Stifte so gut, wie sie aussehen?

Die schreiben sogar noch BESSER als sie aussehen :-)

Ich habe etwa 30 Montegrappi und einige (ca. 6 im Dauereinsatz). Ich mag insbesondere die Varianten mit Ebonit Tintenleiter... die meisten Montegrappas haben so einen. Es macht wirklich extrem viel Spaß damit zu schreiben. Du hast bei den Ebonit Tintenleitern immer einen schönen, satten Tintenfluss, der nie abbricht!

Beim 1930 stört mich etwas, dass man "ewig" drehen muss, um die Kappe ab zu bekommen. Ansonsten ist der Füllhalter perfekt!

Die Miya sind alle toll, etwas dünner, aber auch sehr gut zum "Vielschreiben" geeignet.

Die Picolla sollen auch gut sein (nutze ich nicht selbst ;-))

Die NeroUno gefallen mir auch gut und sind gute "Alltagsschreibgeräte", leider haben die aber keinen Ebonit-Tintenleiter.

Espessione ist auch ok, ich mochte erst das Design nicht wirklich, aber irgendwie sind dann doch mehrere in meiner Sammlung gelandet.

Mit dem Emblema kann man auch gut schreiben, den nehme ich auch häufiger mal.

Naja und dann kommen noch die Limited Editions ... da habe ich auch einige, nutze aber nur einen davon, einen 31th Americas Cup, der liegt auch gut in der Hand.

Wenn ich eine Empfehlung abgeben sollte, dann gefällt mir der 1930 und der Miya am besten :D

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Psycho Tante »

Zu diesem Thema muss ich einen kleinen Lobesgegsang loswerden :D

Mein absoluter und unübertroffener Lieblingsfüller ist ein Montegrappa Micra mit B Feder. Ich schreibe mit keinem Füller so gerne wie mit diesem. Das Schreibgefühl ist überragend und das Design trifft ebenfalls perfekt meinen Geschmack. Im Gegensatz zu anderen Füllern schreibt er ganz besonders "leise" und gleitet seidenweich über alle Arten von Papier.
Die Feder ist meiner Meinung nach auch von der Optik her ein ganz besonderes Highlight. Das ist das I-Tüpfelchen zu den wunderbaren Schreibeigenschaften.
Egal mit welcher Tinte hatte ich noch nie Probleme mit dem Tintenfluss, selbst zu Zeiten in denen er seltener benutzt wurde.
Dieser Füller ist mir absolut heilig. :oops:
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von patta »

Wie wäre es mit ein paar Fotos von Deinem Meisterstück? Mich würde es freuen :)

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Fiamma »

Wie schauts denn damit mit einem Federwechsel aus?
Sind die Federeinheiten geschraubt?

Gibt's im deutschsprachigen Raum einen Service?

Manche erraten es schon: Die M in meinem Micra ist einfach zu breit, ich hätte gern eine EF

Ansonsten: absolut positiver Eindruck!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Killerturnschuh »

Fiamma hat geschrieben:Wie schauts denn damit mit einem Federwechsel aus?
Sind die Federeinheiten geschraubt?

Gibt's im deutschsprachigen Raum einen Service?

Manche erraten es schon: Die M in meinem Micra ist einfach zu breit, ich hätte gern eine EF

Ansonsten: absolut positiver Eindruck!

Ein Federwechsel ist kein Problem beim Micra, liebe Fiamma

allerdings ist es eine Frage der Zeit! Du sollest dich auf jeden Fall auf 2 - 3 Monate Wartezeit einstellen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Stift,

um es kurz zu machen die Federn von Montegrappa sind absolut großes Kino.....heißt, sie gehören meiner Meinung nach zweifelsfrei zu den besten Federn überhaupt.

Der Ebonittintenleiter braucht bei manchen Stiften etwas gutes Zureden, aber wenn sich ein Montegrappa einmal entschlossen hat zu schreiben kann ihn nichts mehr davon abhalten ....ausser ein leerer Tank.

Der Extra ist auf keinen Fall ein Notiz- oder Meetingfüller....bis die Kappe aufgeschraubt ist, hat man vergessen was man schreiben wollte :wink:

Verarbeitung, Haptik und Qualität sind erste Sahne. Meine Pummelfee (roter Miya Argento) ist ein wahrer Handschmeichler.

Eine Top Five Liste ohne Montegrappa - für mich undenkbar,
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von glucydur »

Hallo Harald,

ich kann über meine beiden Montegrappa Füller (Privilege Grand Déco und Miya Argento) auch nur positives berichten: Verarbeitungsqualität, Haptik, Schreibverhalt sind auf sehr hohem Niveau. Zwar erlaubt sich die Marke einige gestalterische Geschmacklosigkeiten, aber das tut Montblanc auch. Das Zelluloid meines Miya ist ein sensorisches Gesamterlebnis: sowohl in visueller als auch haptischer Hinsicht.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Psycho Tante »

An Patta:
Gerne stelle ich demnächst ein paar Fotos ein. Derzeit ist mein Liebling aber leider zur Reparatur, da er mir runtergefallen ist :cry: Kann also noch ein wenig dauernd.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von bella »

da drück ich die Daumen das er bald wieder da ist ..... es ist blöd wenn der Lieblingsfüller nicht da ist

P.S: Auch durch diesen Thread und einen glücklichen Umstand habe ich mir heute einen Montegrappa-Traum erfüllt ... mehr dazu in ein paar Tagen .... freu
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Psycho Tante »

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, einfach verschieben.

Ich hatte ja schon berichtet, dass mein Montegrappa Micra einen Sturz erlebt hat und daraufhin zur Reparatur musste. Dass die Feder ausgewechselt werden müsste, und das nicht billig wird, damit hatte ich schon gerechnet. Die Feder ist ganz leicht verbogen.
Habe ihn in ein Fachgeschäft gebracht und dieses hat ihn zu Montegrappa geschickt.

So nun habe ich gerade eine Email mit dem Kostenvoranschlag erhalten und konnte meinen Augen kaum trauen. Der Federwechsel soll gerade mal 5Euro weniger kosten ein komplett neuer Füller?! Das kann doch nicht angemessen sein?
Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von patta »

Ups, liebe Tante, ich hab noch nie einen Montegrappa in den Händen gehalten, so kann ich nur sagen: Das hätte mich genauso geschockt wie Dich!
Wenn es jedoch nur eine verbogene Feder ist, dann bekommt das doch sicher ein Nibmeister wieder hin, würde ich meinen.
Mal sehen, was hier die Experten noch kundtun.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“