MONTEGRAPPA

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Strombomboli »

Eine verbogene Feder habe ich sogar schon einmal selbst gerichtet. Die steckte allerdings nicht in meinem Lieblingsfüller, sondern in einem über Ebay ersteigerten, aber anschließend wurde der durchaus einer meiner liebsten Füller.

Damit würde ich anfangen, also mit Selber probieren. Wenn's nicht klappt, könnten immer noch die Profis helfen, vermutlich auch Volker hier aus dem Forum. D. h., ich würde auf die Reparatur verzichten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von bella »

das ist echt heftig ...
Entweder richten oder frag mal Regina Martini, sie kann vielleicht mit einer
Feder zum Wechsel helfen. Sie hat so einige unerwartete Montegrappa Schätze in Sachen Feder....
Ich hab hier gerade was zum Auspacken liegen, da hätte ich nie gedacht das es das gibt ... sie hatte es
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von bella »

Oder mal über Signeo, den Distributor für Deutschland nachfragen ..... evtl. hat das Fachgeschäft über Gebühr aufgeschlagen?
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Psycho Tante »

Von einer Gebühr war nie die Rede, den Betrag kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Darum habe ich die Reparatur erstmal abgelehnt.
Wenn ich den Füller zurück habe werde ich weiter sehen und auch ein paar Fotos machen. Der Schaden ist nicht besonders groß, das muss sich schon irgendwie machen lassen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Killerturnschuh »

Psycho Tante hat geschrieben: So nun habe ich gerade eine Email mit dem Kostenvoranschlag erhalten und konnte meinen Augen kaum trauen. Der Federwechsel soll gerade mal 5Euro weniger kosten ein komplett neuer Füller?! Das kann doch nicht angemessen sein?
Was sagt ihr dazu?
In manchen Dingen ist diese Preispolitik leider wirklich nicht nachvollziehbar. Ich habe inzwischen schon den ein oder anderen Füller zu Montegrappa geschickt..... ich bin Experte in Montegrappa Tintenleiter Vernichtung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Psycho Tante »

Haben sie dir denn vernünftigere Preise berechnet, oder ist die Preisgestaltung bei Reparaturen dort üblich?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Killerturnschuh »

Drücken wir es mal diplomatisch aus...Tintenleiter wechseln bei MB ist billiger.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Psycho Tante »

Ohje :(
Ich muss zuegeben, dass das meine überschwängliche Begeisterung für Montegrappa Füller (wovon ich mir ohnehin bisher nur einen geleistet habe) durchaus schmälert. Es kann schließlich immer mal sein dass eine Reparatur nötig wird und wenn ich mir dafür jedes Mal direkt einen neuen Füller kaufen kann.. Naja :? Sehr schade.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Killerturnschuh »

Wenn das der Fall wäre täte mir das sehr leid :(
Mintegrappa Füllfederhalter sind ganz wunderbare Schreibgeräte, mit großartigen Federn.

Lass dir auch gesagt sein ab einer gewissen Preisklasse ist die Reparatur entschieden billiger als ein neuer Montegrappa :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von amarti »

Psycho Tante hat geschrieben:So nun habe ich gerade eine Email mit dem Kostenvoranschlag erhalten und konnte meinen Augen kaum trauen. Der Federwechsel soll gerade mal 5Euro weniger kosten ein komplett neuer Füller?! Das kann doch nicht angemessen sein?
Was sagt ihr dazu?
Wie teuer soll denn der Wechsel für was für eine Feder sein von welchem Modell?

Denn ich habe zahlreiche Füller, bei denen sich der offizielle Verkaufspreis für eine Erstzfeder relativ nah bei meinem Erwerbspreis liegt.

(Und wenn schon einige Zeit ins Land gegangen ist undes eine Goldfeder ist, dann sind einige Federn heute teurer als mein ganzer Füller damals.)

Andreas
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Psycho Tante »

Genau Zahlen möchte ich hier ungern nennen. Es geht um einen Montegrappa Micra, den ich ca. 2010 gekauft habe. Das Geschäft in dem ich damals war, gibt es inzwischen leider nicht mehr.
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von dirk1503 »

Den ersten Füllhalter verkauft der Vertrieb, alle weiteren Füllhalter der Service!

Leider erkennen nur wenige Hersteller die werbliche Wirkung einer anständigen Serviceabteilung und Frau Przybylok hat ja bereits einen Job. ;-)

Die forumsbekannten Herren Fiebig, Schrage, Wallrafen oder Westerich werden vermutlich mit hoher Kompetenz und für einen fairen Betrag weiterhelfen.

Wie in der Luxusgüterbranche häufig, geht der Uhrenbereich seit Jahren beim Service mit schlechtem Beispiel voran. Meine Antwort ist mein Kaufverhalten.


Grüße,
Dirk
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Psycho Tante »

Endlich habe ich das geliebte Stück zurück. Jetzt stellt sich nurnoch die Frage wie ich das Schlamassel wieder hinbekomme. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Kennt Ihr Jemanden, der sich des Problems annehmen würde?
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von stingray »

Psycho Tante hat geschrieben:Endlich habe ich das geliebte Stück zurück. Jetzt stellt sich nurnoch die Frage wie ich das Schlamassel wieder hinbekomme. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Kennt Ihr Jemanden, der sich des Problems annehmen würde?
leider kann ich dir hierbei keinen rat geben.

habe jedoch eine allgemeine frage zu montegrappa, die auch manch andere marken betrifft: warum gibt es modelle / marken, die hier im forum kaum vertreten sind, die teils grossartige schreibgeräte produzieren?

diverse montegrappi (richtige mehrzahl?) werden hier (vermutlich) nicht ohne grund in den himmel gelobt. von den mittleren modellen hört man kaum etwas. von der günstigen range (parola, fortuna, nero uno) fast gar nichts.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hersteller wie montegrappa seine "einstiegsserie" so baut, dass sie kaum einer kauft, bzw. kaum jemand zufrieden damit ist.

ergo: hat die füller niemand? oder seid ihr so zufrieden, dass es dafür keine notwendigkeit gibt zu schreiben?

der cleo skribent classic scheint mir auch leicht vernachlässigt zu werden. wenn ich dann sehe, was die mit dem ebonit auf den markt gebracht haben, kann der classic so verkehrt nicht sein, oder?

nehmen wir doch ein praktisches beispiel:
im forum habe ich einen beitrag zu dem montegrappa parola gefunden - vom 06.09.2012.
bis heute keine antwort.
taugt der füller nichts? ist er im vergleich zu anderen modellen zu teuer (aktueller preis ca. 130,- euro)? zu minderwertig produziert? zu hässlich?

fragen über fragen ...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MONTEGRAPPA

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Ray,

deine Fragen sind durchaus berechtigt. Ich kenne mich in diesem Preissegment ehrlich gesagt nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen das Montegrappa bei den günstigeren Modellen schlampt. Dies wäre eine schlechte Verkaufsstrategie. Ich habe mir aufgrund deiner Frage mal die "Billigmodelle" genauer angesehen und kann nichts mangelhaftes an ihnen finden.
Ach ja, Montegrappa bleiben auch in der Mehrzahl Montegrappa :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“