Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von amarti »

Die Webseite von Visconti ist ja suboptimal, wenn man einen Visconti Händler in seiner Nähe sucht. Also habe ich den Europa Repräsentant Peter Devillé <peterdeville (at) chiaurum-trading (punkt) be> in Belgien angeschrieben (deutsch ist okay). Er hat mich als Düsseldorfer an den Juwelier Rehm in Langenfeld verwiesen. Juwelier Rehm <info (at) juwelier-rehm (punkt) de>

Mit ihm hatte ich für heute einen Termin vereinbart und wir haben diverse Füller angeschaut.

Ich war zunächst etwas voreingenommen. Juwelier und Füller erzeugt bei mir hier in Düsseldorf doch einige erhebliche Bedenken. Aber ein Juwelier mit Schwerpunkt für italienischen Schmuck und italienische Füller hat wunderbar mit einem Forumsfreak mit gesundem Halbwissen zusammengepasst.

Zunächst gingen wir an die Homo Sapiens mit Stahl dran und er holte einen Oversize aus der Vitrine. Aus der Jackentasche kam dann sein eigener in normaler, kleiner Grösse mit F-Feder. Da wurde reichlich ausprobiert, verglichen und gegen andere dicke Dinger von mir (Lamy Dialog 3) abgewogen.

Es war gut, dass er aus eigener mehrjährigen Erfahrung reichlich zum Powerfiller erzählen konnte. Am Griffstück war auch nichts vom eintauchen zu sehen. Keinerlei Verfärbungen in dem Lavameterial.

Er erzählte was vom Befüllen, ich etwas zur schwarzen Tinte. (Sein Homosapiens mit schwarzer Visconti Tinte hatte Anschreibprobleme.)

Die anhängenden Preisetiketten wirkten auf mich "alt", auf "Internetniveau".

Dann wechselten wir zur preiswerteren Linie der Maler. Rembrandt bedient die 100 Euro Ecke, Michelangelo die 140-150 Ecke, Van Gogh 180er Bereich. Das bezieht sich alles auf Stahlfedern. Den Michelangelo gibt es aber auch mit 23k Dreamtouch Goldfeder für unter 250 Euro. Das ist aber die kleinere Dreamtouch Feder. (Aus dem Kopf: So gross wie beim Homo Sapiens)

Die Van Gogh Modelle waren bei ihm als Füller bereits alle ausverkauft und Stary Nights war als Rollerball mit Kappe noch da, Sunflowers als Kuli usw.

Den Michelangelo gab es als sehr gefährlichen nachtblauen 23k Füller mit einem 248er Preisetikett. Aber ich blieb standhaft.

Es war sehr schwer.
Denn der Magnetverschluss der Kappe ist schon was geiles. Ich habe die ganze Zeit weiter gespielt, wo wir schon lange bei anderen Modellen waren.

Wo wir gerade bei der Vitrine standen, habe wir auch ganz kurz das Visconti Gruselkabinett gestreift. Da war irgend so ein limitiertes Modell mit einem Drachen, red Dragon oder so. Der Americo Vespuci wurde rausgeholt und ich durfte ihn mal befingern. Das war der erste Füller mit einem cremefarbenen Griffstück und Tintenleiter. Interessant. Die Weltkarte fühlt man als Struktur auf dem Füller. Ich würde mich nicht trauen mit dem zu schreiben.

In der Vitrine war mir dann ein wunderschöner Füller aufgefallen. Rotbraun wie gebrannter Ton, mit Marmorierungen wie dieser rotbraune Sandstein. Absolut affengeil. Ich glaube da sind einige Damen hier im Forum, die würden zahlreiche ihrer gesammelten Füller dafür hergeben.

Visconti Divina Desert Springs
Auch diesen Füller gibt es normaler Grösse und Oversize.
Auch mit 23k Dreamtouch Feder. Aber deutlich grösser als beim Homo Sapiens. Und auch 200 Euro teurer. Aber diese Feder!!!!!!!!! Mein Gott, die hast du nur schräg angeschaut und schon hat sie die Schenkel gespreizt. Da hat diese Marketingbezeichnung ihre Berechtigung. Ein Füller, wo man sofort anfängt die letzten Pfennige im Portemonai zu zählen.

Von mir unbemerkt hatte Herr Rehm in der Zwischenzeit aus einer Schatulle mit den für mich unbezahlbaren limitierten Modellen nur den Füller herausgenommen und mit auf den Tisch gelegt.

Visconti Divina Black Oversize
Eine klavierlack schwarze spiegelnde Schönheit mit verruchten Silberdrahteinlagen. Was ist das Besondere? Auch andere Firmen, allen voran Montblanc, können spiegelnd blank polierten schwarzen Kunststoff liefern. Dort hast du dann aber EINE Spiegelung. EIN Spiegelstreifen entlang der gewölbten Zigarre. Auch keine glitzer Spiegelung durch zahlreiche geschliffene Facetten.

Bei den Divina Modellen ist der Korpus gedreht, in sich verdreht. Und bei dem spiegelschwarzen Modell wandert die Spiegelung nun in den Verdrehungen. Und auf den Silberstreifen! Dies ist der schönste, hochwertige Füller, den ich je gesehen habe. Das ist höchste italiensche Designkunst. Emozzzzione. Mit ganz viel Zunge an der oberen Zahnreihe.

Teuer? Ja. Aber mit echten Silberdrähten im Korpus. (In einer Hohlkante. Kann man auf Youtube sich anschauen.)

Hätte Herr Rehm mir nicht alles gezeigt, was er so da hat, wäre ich bestimmt mit einem Homo Sapiens aus dem Laden gegangen (der Preis war sehr gut) und es wäre gut gewesen. Ein Füller, der mit seinem Material aus den Modellen von Montblanc und Pelikan herausragt. Toll, neu, man macht nichts falsch.

Aber Herr Reh ist Spezialist für die italienischen Momente des Lebens und hat die Divina Modell hervorgeholt. Eine traumhafte Feder, ein betörendes Rot. Einfach nur schön.

Und dann die Diva in ihrem langen schwarzen Dress mit Silber. Mit Schlitz im Kleid. Rückenfrei bis zum Po. Eine Sünde. Aber man würde für diese Sünde alles tun und NICHTS bereuen.

Leider alles ohne Fotos. Ich habe die Kamera falsch bedient. Darum die Begriffe so, wie man bei Google die Bilder finden könnte.

Andreas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

MannMannMann, da hat man dir übel mitgespielt. 8)
Bist du aber auch selbst Schuld, wagst dich in die Höhle des Löwen ohne Rückendeckung. Mutig, mutig! :mrgreen:
Jetzt hast du auf jeden Fall für die nächsten 30 Jahre Geburtstags- und Weihnachts-Selbst-Geschenke en masse, ohne, dass du lang überlegen musst. :mrgreen:
Aber ich kann deine Begeisterung für die Italiener nachvollziehen, seit ich meinen Visconti Opera Elements Blue Water/Aqua mit Bajonettverschluss und F-Feder besitze. Allein die Farben und Formen sind schon den Preis wert!

Mitfühlende Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von amarti »

TomSch hat geschrieben:seit ich meinen Visconti Opera Elements Blue Water/Aqua mit Bajonettverschluss und F-Feder besitze
Das habe ich noch vergessen: Der Bajonettverschluss!

Okay, die Magnetkappe aus den preiswerteren Modellen gibt es auch bei anderen Herstellern. Aber diesen Bajonettverschluss gibt es nur bei Visconti.

Sah bei der Vorbereitung des Besuchs auf der Wevseite oder in Youtube "Ganz nett" aus. Live ist das aber was ganz anderes. Subjektiv betrachtet war da auch ein deutlicher Unterschied zwischen dem "raueren" Lava des Homo Sapiens (ist Unsinn, ich weiss) und dem glatten Kunststoff der Divine Modelle.

Kein Gewinde liegt beim Schreiben unter dem Finger!!! (Das habe ich hier zwar vorher schon immer im Forum gelesen - aber mich nie darum gekümmert.)

Andreas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von amarti »

Das ist der blaue.
Blau ist kein schwarzer Klavierlack :-)

Andreas
Dateianhänge
visconti_divina_fp_black2.jpg
visconti_divina_fp_black2.jpg (60.26 KiB) 5962 mal betrachtet
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von patta »

Danke, Andreas, für Dein wunderschönen Besuchsbericht. Ich muss Langenfeld also unbedingt meiden in naher Zukunft. Nur eines interessiert mich: Du hast wirklich nur ein Patronendöschen für 3 € gekauft :?: :shock: 8)

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von amarti »

Zwei. Blau und Schwarz.

Aber die schwarze Diva hat mich um den Verstand gebracht. Die Suche nach einer bald dahin scheidenden Erbtante läuft bereits auf vollen Touren. Die Feder ist sehr gross, sehr lang, sehr elastisch - aber KEINE Flex oder 20er Jahre Feder.

Andreas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe mir vor zwei Jahren diesen hier gekauft:
Visconti Opera Mosquito Crystal Demonstrator.jpg
Zum Glück bei La Couronne du Comte. Ich habe ihn nämlich zweimal zurückgeschickt, weil er grottenschlecht schrieb, und als er das zweite Mal vom Nachjustieren aus Florenz zurückgekommen war, schrieb mir Herr van de Graaf, er könne es nicht verantworten, mir diesen Füller zu verkaufen, er würde mir das Geld zurückerstatten. Und so kam es dann auch.

Das nur so nebenbei, damit ihr mir nicht völlig durchdreht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von amarti »

Danke für dein Mitgefühl. Aber zu spät. Ich werde dein Warnung geflissentlich in den Wind schiessen. :-)

Ich werde die schwarze Diva bekommen. WANN kann ich noch nicht sagen. (Gerade habe ich den Van Gogh "Room in Arles" bei Blankenhorn bestellt. Dort gibt es noch reichlich Van Gogh Füller.)

Bei den preiswerten Massenfüllern von Visconti mache ich mir keinerlei Sorgen. Bei den Topmodellen und speziell bei den Divina Modellen mit dem Silberdraht auf jeden Fall schon. Die Italiener sind in der Arbeitseinstellung halt Italiener. Und da der Kernpunkt diese geniale Feder ist, werde ich die nicht im Versandhandel bestellen mit zurückschicken bei Problemen, sondern beim Händler vor Ort. Der bekommt sein Geld erst, wenn der Füller schreibt.

Der Divina Black hat ein offizielles Preisetikett von über 700 Euro. Da will ich einen vererbbaren Traum von Füller von meinem Händler haben. Da er quasi in Rufweite zum Europa Vertreter ist, rechne ich nicht mit Problemen.

Andreas
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von Pennino »

" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von thobie »

Ein wunderschöner Füllhalter. Und wenn man mal den Preis eine Montblanc Meisterstück 149 dagegen hält, sicher auch nicht überteuert. Weiß eigentlich Jemand, ob Visconti O-Federn im Programm hat? (Wäre besser, wenn nicht, denn dann würde ich nicht in Versuchung geführt...)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von amarti »

Das höchste der Gefühle sind 1.3 Stubfedern, "klein" und gross.

Aber einige Händler (La Couronne) bietet dir an die "billigen" Rembrandt oder von Van Gogh Modelle anstelle mit Stahlfeder mit einer FMB 23k Feder für 105,- Euro Aufpreis zu liefern. Die Stub Feder gibt es aber nur ab Homo Sapiens.

Andreas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Nö, soweit ich weiß, kannst du entspannen. O-Federn gibts bei Visconti nicht, siehe auch:
http://www.penbox.co.uk/visconti.pen.nibs.htm. 8)

Tscheers, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von philosophus »

Vielen Dank für den Bericht, der sich regelrecht "zum Anfassen" liest.

Die LEs von Visconti finde ich eigentlich immer zu überkandidelt, Zuckerbäckerware – aber die Standardmodelle sind toll.

Auf meiner kleinen Wunschliste stehen noch ein Wall Street und ein Michelangelo in schwarz/roségold (aber auf keinen Fall mit langweiliger Stahlfeder).
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Visconti: Ein Besuch beim Haendler in Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von glucydur »

In Bezug auf die LE gebe ich Dir recht. Die sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Ausnahmen für mich: die LE Wall Street und die LE Homo Sapiens Crystal.

Unter den Standardfüllern gefallen mir sowohl der Homo Sapiens als auch der Wall Street, dessen Zelluloid die Optik des Parker Vacumatic aufgreift.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“