OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hotap

OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von hotap »

SimDreams hat geschrieben:Erschreckend, wie lange sich hier im Omas Forum nichts getan hat. :shock:
Genau Uwe!
Deswegen…und weil mich einige meiner Freundinnen und Freunde überredet haben, doch mal wieder etwas von meinen, bzw. unseren, Neuzugängen zu präsentieren, hier nun dieser kleine Bericht über den „OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide“. Kein Test- bzw. Erfahrungsbericht, sondern nur Freude pur.


Doch zuerst einmal allen einen schönen guten Tag.

Anno 2013 (glaube ich jedenfalls) brachte OMAS diesen limitierten Ogiva Arco Brown Celluloide Füllfederhalter in einer Auflage von insgesamt 527 Exemplaren auf den Markt. Sowie 127 Rollerball Exemplare.
ogiva-0001.JPG
ogiva-0001.JPG (113.74 KiB) 6680 mal betrachtet
Mir gefiel dieser Ogiva sehr gut, allerdings streikte meine Geldbörse bei einem Preis von über 600 Euro für den Füllfederhalter doch entschieden.
Damit war das Thema dieses schönen Füllfederhalters eigentlich erledigt.

Eigentlich, denn Mitte März, aus welchen Gründen auch immer, fand und sah ich dieses Video von „The Pen Habit“ im Netz. KLICK.
Danach war es geschehen, „das-haben-wollen-Virus“ schlug zu.

Später im weltweiten Web war ich schon sehr verwundert, dass dieser „Ogiva Arco Brown Celluloide“ Füllhalter problemlos noch zu finden und zu kaufen ist/war. Bei einer Auflage von 527 Stück hatte ich doch gedacht, dass er ausverkauft sei.
Hmmm, sollte etwas mit dem Füllhalter nicht stimmen, da es ihn noch gibt? Berichte im Web verneinten dies allerdings.
Meiner Monika gefiel bzw. gefällt der Ogiva auch ausnahmslos gut und auf einmal – wie aus heiterem Himmel - passte alles zusammen. Wir bekamen den Ogiva.
ogiva-0002.JPG
ogiva-0002.JPG (102.94 KiB) 6660 mal betrachtet
ogiva-0003.JPG
ogiva-0003.JPG (73.64 KiB) 6654 mal betrachtet
Uuuuund? Wir sind begeistert.
Nicht nur, das er mit ca. 20 Gramm Rohgewicht ziemlich leicht ist, was mir besonders gefällt (das mag ich, das lieb ich), leuchtet die Maserung des Zelluloid, je nach Lichteinwirkung, wundervoll bis zu einem unfassbaren boah ey! Wirklich so, als ob von innen ein wärmendes Lager- oder Kaminfeuer durchscheint. Vor allem, wenn ich ihn in der Hand – ausgehend von der braunen Seite mit den Streifen, dann langsam zur hellen Maserung – drehe. Das ist, nein, das sind Erlebnisse der wunderbaren Art.
Die Bilder auf Webseiten oder in Videos geben diese wilde Schönheit nicht her. Schon gar nicht meine Bilder.
ogiva-0004.jpg
ogiva-0004.jpg (196.74 KiB) 6639 mal betrachtet
Wenn ich es richtig gelesen und behalten habe, hat OMAS hier nicht nur einen Zelluloidblock verarbeitet und in Form gebracht, sondern sie sollen Zelluloid in hauchdünne, feine Streifen geschnitten und diese Streifen (waren es sieben?) übereinander gelegt und verleimt haben, um dann danach den Füllhalter zu formen.
ogiva-0005.jpg
ogiva-0005.jpg (169.97 KiB) 6628 mal betrachtet
Er hat ungefähr die gleiche Form und Maße eines MB 146. Ist allerdings ein klein wenig länger. Wiegt, wie oben schon geschrieben, 20 Gramm leer. Mein 146er wiegt 26 Gramm.
Mein bzw. unser Exemplar verfügt über eine 18 Karat Goldfeder in „M“. Das reicht vollkommen aus.
Die Feder bringt ohne großen Druck die Tinte (OMAS braun) sofort und perfekt aufs Papier.
Der Kolbenmechanismus funktioniert tadellos. Allerdings ohne Tintensichtfenster – würde hier auch nur stören.
Die Zierteile, Ringe und Clip, harmonieren perfekt mit dem Zelluloid.
Außer einem kleinen OMAS Italy Aufdruck, fasst versteckt auf der Kappe, befindet sich sonst kein weiterer Aufdruck auf dem Füller.
Die Limitierungsnummer ist nur auf der OMAS-Umverpackung und der Zellophantüte, in der der Füller verpackt war, vermerkt.

Ach ja, die Geschenkbox, auch sehr geschmackvoll, beinhaltet neben dem Füller, ein Tintenglas mit blauer Tinte sowie ein (Wildleder?) Etui. Und natürlich Garantiebuch etc.
ogiva-0006.jpg
ogiva-0006.jpg (106.19 KiB) 6624 mal betrachtet
Fazit: Wie es aussieht, werde ich jetzt eine neue Füllfederhalter Nummer 1 haben.

Äääääh, eigentlich haben Monika und ich den für uns zusammen gekauft. Monika hatte auch das Recht der Erstschreiberin damit, aber komischerweise liegt der Ogiva jetzt bei mir auf dem Schreibtisch.

Schöne Grüße
Günter
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von miel »

... du scheinst eine sehr verständnisvolle ehefrau an deiner seite zu haben!

was für ein wunderschöner füllhalter.

danke für die bilder!

claudia
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von Strombomboli »

Der ist wirklich sehr schön, und daß er so leicht ist, finde ich auch sehr gut. Aber liegen denn deine Fingerspitzen nicht beim Schreiben genau auf den Gewinderillen? Deren Plazierung nämlich stimmt mich skeptisch.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von meinauda »

Der ist ja sehr edel, lieber Günter! Eine sehr schöne Maserung und Farbe!
Deine Antwort auf Strombombolis Frage interessiert mich auch,
denn es sieht recht "belebt" aus am Griffstück.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Günter,

das ist ein wunderschöner Omas !!

Viel Spaß damit
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von TomSch »

Hallo Günter.

Neben dieser Schönheit verblassen viele andere. Schon auf den Bildern - und in dem von dir verlinkten Beitrag - kann man die berauschenden Facetten erahnen, die dieser Stift im realen Eindruck bieten muss. :shock:
Auch meinen herzlichen Glückwünsch zu dieser Augenweide und viel Spaß bei der Nutzung!

Sonnige Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
hotap

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen.

Ich habe nicht nur eine verständnisvolle Ehefrau, sondern auch eine, die richtig bei und mit der Sammelei mitmacht, Claudia.
So vor 12 oder 13 Jahren, als ich noch gesagt habe, ich bin doch nicht blöd und gebe 50 oder 100 Euro für ein Schreibgerät aus, da hatte Monika schon reichlich etwas edlere Schreibgeräte gehortet.

Boah Iris + Else Marie, wo ihr überall hingucken tut… :o
Ja, meine Fingerspitzen liegen direkt auf den Gewinderillen. Ist mir, ist uns gar nicht aufgefallen, dass es so tief angebracht ist.
Also merken tue ich beim schreiben davon nichts, stören tut es auch nicht. Ich habe mal meinen MoMA überprüft. Da sind die Rillen auch so tief. Und da ich den schon seit 2007 besitze und es mich nicht störte bzw. es mir nicht aufgefallen war, wird das für mich schon so in Ordnung sein. Stört mich wirklich nicht. Schwielen habe ich auch keine an den Fingern.
Nichtsdestotrotz habe ich mal bei meinen anderen Füllhaltern, die ich gerade hier griffbereit liegen habe, nachgeschaut. Da sind die Griffzonen rillenfrei.

Und danke allen fürs bisherige „Füller mögen“.

Alles Gute
Günter
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von SimDreams »

Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe. Ich reiße mich zusammen und kaufe nicht auch einen, obwohl ich damit schon geliebäugelt habe.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von bella »

Ich hab das posting über mir auswendig gelernt ......

Ich weiß nicht wie lange ich widerstehen kann bei meiner Schwäche für italienische Schreibgeräte ...
Glückwunsch zu dem edlen Teil ... oja, das mit dem Leuchten kenne ich vom Miya türkis. Man braucht für diese Füller gar keine Tinte .... man dreht siecdoch nur und betet sie an :mrgreen: , zum Schreiben bleibt da keine Zeit mehr
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von glucydur »

http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT47

@SimDreams: Hier gibt es ihn für einen fairen Preis :wink:

Ein sehr schöner Füller mit einer sehr ansprechenden Maserung. Herzlichen Glückwunsch. Ich begrüße die Berichte über die Füller dieser Marke ausdrücklich. Sie führt zu Unrecht ein Schattendasein im Forum.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von Hansn »

Was für ein schöner Füller eine gelungene Farbkombination, echt faszinierend!

Ich lerne von "Simdream" auch schon auswendig...
:mrgreen:

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von patta »

Lieber Günter, liebe Claudia,
da habt Ihr Euch aber ein schönes Geschenk gemacht. Nun denke ich ernsthaft daran, mal zu einem Treffen nach Dortmund zu fahren...
Italiener können sehr sehr schöne Schreibgeräte bauen, doch manche sind noch etwas schöner. So wie dieser OMAS. Viel Freude beim Ansehen, Berühren, in der Hand drehen, gegen das Licht Halten und ggf. beim Schreiben :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von newlife »

Hallo Günter!

Ein faszinierendes Material, das in seiner Struktur wunderbar an Holz erinnert. Ja, Zelluloid hat schon was und ist in meinen Augen auch durch moderne Kunststoffe nicht zu ersetzen. Gutes bzw. schlechtes Beispiel dafür ist mein Pelikan M101 im Eidechsdesign, der seinem Original nicht im Geringsten das Wasser reichen kann.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke für den schönen Bericht, Günter.

Ein sehr schönes Stück. Schon das ansehen macht Freude.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide

Beitrag von SimDreams »

glucydur hat geschrieben:@SimDreams: Hier gibt es ihn für einen fairen Preis.
Leider längst registriert. :D Ich hatte mir schon die Nase am virtuellen Schaufenster plattgedrückt, als ich meine beiden anderen Blankenhorner bestellte. Das Rennen gemacht hat dann doch der Pompei. Wenn ich längere Zeit nur noch Brot äße...?

Box und Verpackung sind wie beim Paragon - sehr hochwertige Anmutung.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“