Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von amarti »

Tach.

Da man hier ja am laufenden Band mit neuen Berichten zu den Italienern bombadiert wird, habe ich heute mal die Auswahl von zwei Kolbenfüllern mit Stub Federn eingeschränkt.

Ein Demonstrator:
delta-fountain-pen-dolcevita-it-mid-size.jpg
delta-fountain-pen-dolcevita-it-mid-size.jpg (41.98 KiB) 3904 mal betrachtet
Und eine Orange:
delta-fountain-pen-dolcevita-stantuffo-oro.jpg
delta-fountain-pen-dolcevita-stantuffo-oro.jpg (23.87 KiB) 3905 mal betrachtet
Welchen sollte ich nehmen? Beide sind momentane Sondernagebote.
Ist der IT wirklich so ein Demonstrator wie ich das von Pelikan her kenne? (Der sieht so komisch aus. Ist das nur ein fest verbauter Konverter in einem Füller?)

Andreas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von patta »

N'Abend Andreas,
also ich würde den orangenen nehmen.
Und ich würde auch die Bilder, falls Du sie nicht selbst gemacht hast, wieder entfernen :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von josi »

+1 für den "Oro".
Gruß, Martin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von amarti »

Okay, dann als external Link:
Demonstrator
Bild

Orange:
Bild

Sieht das jetzt rechtmässiger aus?

Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von glucydur »

Ich kann mich zwar mit den Deltas nicht so anfreunden, aber ich würde einen orangenen nehmen, am besten mit schwarzer Kappe (den Dolce Vita Stantuffo schwarz/Orange gibt es auch gerade mit über 60% Rabatt). Dann hast Du den Füller, der stellvertretend für die Marke steht und ihr letztendlich das Gesicht verleiht. So wie ein grün gestreifter Souverän für Pelikan steht, steht ein schwarz/orangener Dolce Vita für Delta. Das schwarz bringt darüberhinaus das Orange kontrastierend noch besser zu Geltung. Wenn Dich dererlei abstrakte Erwägungen nicht überzeugen, dann nimm einfach den, der Dir besser gefällt. :wink: Ich kann auf alle Fälle sagen, das Orange leuchtet sehr schön. Noch eine persönlich Einschätzung von mir zur Feder: Lass die Fusion Feder weg und nimm stattdessen eine goldene. Erstens hat die Fusion keinerlei Vorteile gegenüber einer Stahlfeder (im Gegenteil: sie ist teurer ohne wirklichen Zusatznutzen) und zweitens sieht sie nicht gut aus.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von josi »

glucydur hat geschrieben:Lass die Fusion Feder weg und nimm stattdessen eine goldene.
Das wird wohl mit Stub nicht klappen.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich würde keinen von beiden nehmen, schon gar nicht mit Fusionsfeder - augenwischerei, sonst gar nichts. Wenn schon einen Delta, dann nimm wenigstens nen Dolce Vita....die Kombination Orange-Schwarz ist einfach unschlagbar.
Ein Demonstrator mit Konverter hat eher etwas mitleiderregendes, finde ich. Da fehlt nur noch die Goldprägung "Bausparkasse Bielefeld" :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mr.Eyedropper

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich würde keinen von beiden nehmen.

Demonstratoren, finde ich, sehen nur gut aus, wenn man sie als Eyedropper verwendet oder sie eine attraktive Kolbenmechanik besitzen. Patronen oder Konverter sind ja nun nicht wirklich ein ästhetisches Vergnügen. Einziger Vorteil wäre, dass man den Füllstand von Patrone und Konverter gut im Blick hat. Die Bicolorfeder finde ich auch nicht die beste Wahl.

Der orangene Füller ist einfach extremst zu orange. Da ist mein erster Reflex der suchende Griff zur Sonnenbrille. Und das Gold wirkt farblich an dem Schreiber irgendwie auch deplatziert, weil es partout nicht zu dem dominanten Orange passen will. Die krasse Farbe würde mich beim Schreiben wohl eher stören. Den würde ich nur nehmen, wenn er den Mitmenschen sofort auffallen soll und es mir wichtig wäre, denen zu zeigen, dass da irgendwas Goldenes und Blingbling dran ist.

Hier gabs vor kurzem so einen fetten mit Orange und Schwarz und einem richtig dicken Griffstück - der wäre die bessere Alternative.

Andererseits, sie müssen Dir gefallen. Wenn das genau Dein Geschmack ist, steh dazu und kauf' einen von beiden. Man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen :)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von Killerturnschuh »

Sagte ich doch Augentröpfchen.

Das Orange von Delta sieht zwar in Natura wirklich klasse aus. Aber nur Orange sieht eben aus als hätte es nicht zu nem "richtigen" Dolce Vita gereicht.....wie Strombi vor einiger Zeit in ihrem Verkausthread richtig schrieb.....Dolce Vita für Arme...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von amarti »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ein Demonstrator mit Konverter hat eher etwas mitleiderregendes, finde ich. Da fehlt nur noch die Goldprägung "Bausparkasse Bielefeld" :wink:
Aufwischen!

Wegen dir ist jetzt der Kaffee auf die Terrasse geprustet.

Andreas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von amarti »

Killerturnschuh hat geschrieben:Dolce Vita für Arme...
Ja, ich habe ja kein Geld und habe einfach nur mal so durchgeblättert, was es denn da so alles mit "-60%" gibt.

Okay, der Demonstrator der nicht so aussieht, wie ich mir die Innereien von einem Demonstrator vorstelle, ist erst mal gestorben.

Und der Stich mit dem "billig, billig" sitzt!. Denn Martemodena ist ja kein Wohlfahrtsverein, der nur von Luft und Liebe leben kann. Wenn ich bedenke, dass ich noch nicht meinen Traumwunschfüller Pelikan M1000 besitze, ist es sicherlich weiser erst einmal für Hannover zu sparen und den Verführungen italienischen Marketings zu widerstehen.

Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von glucydur »

Von einem M1000er hast Du tatsächlich mehr. Bei Delta wirkt alles so sehr gewollt. Die Marke hat eine relativ junge Geschichte, in der es ihr nie richtig gelungen ist, ein substantiell gutes Design zu entwickeln. Auf eigene historische Vorbilder konnte nicht zurück gegriffen werden. Der schwarz-orangene Dolce Vita spiegelt zwar die Design-DNA der Marke wieder, hat aber auch viele gestalterische Schwächen. Ein Punkt, der mich sehr stört aber stilprägend für Delta ist, sind die Größenverhältnisse. Duch die dicken Durchmesser geraten die Proportionen vollkommen durcheinander. Die Federn wirken zu klein, obwohl sie gar nicht klein sind.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von Killerturnschuh »

Na ja, etwas weniger "Ramsch" Andreas, dann klappt's auch mit dem M 1000. Der ist ist preislich doch ohnehin recht sozialverträglich. Muss ja nicht gleich wie bei mir der Radan "Starlight" sein. :wink:



@Alexander,

sollte es Delta schaffen sich noch 20 Jahre auf dem Markt zu halten, dürfen wir uns vielleicht auf richtig schöne Füller freuen. Die Federn sind durchaus vielversprechend.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mr.Eyedropper

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Oder einfach nur noch Ramsch ab 1000 Euro kaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Welchen Dolcevita? Orange oder Demontrator?

Beitrag von glucydur »

Killerturnschuh hat geschrieben:sollte es Delta schaffen sich noch 20 Jahre auf dem Markt zu halten, dürfen wir uns vielleicht auf richtig schöne Füller freuen. Die Federn sind durchaus vielversprechend.
Ja. Die Nicht-Fusionsfedern sind recht ansprechend. Das Design wird schon leicht besser, was man an den modifizierten Kappenringen sehen kann. Und auch ein paar Gallery und Tech & Web Modelle sind ganz ansehnlich.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“