Dolce Vita - Hilfe bei Kaufentscheidung erbeten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Dolce Vita - Hilfe bei Kaufentscheidung erbeten

Beitrag von stingray »

nachdem sich solche tage, wie der heutige wunderbar für recherchen und zum lesen in foren eignen, bin ich nach dem hinweis in einigen threads auf den dolce vita gestossen.

da die aktuelle preisgestaltung zusätzlich zum kauf anreizt habe ich nun einige fragen, um den delta-dschungel der vielen modelle zu durchblicken:

1. was macht eine fusion feder so besonders? ist sie überhaupt etwas besonderes?
2. lohnt sich der aufpreis zu einer goldfeder?
3. fallen die delta-federn normal aus, oder tendieren sie eher in richtung schmal?
4. woran erkenne ich auf den martemodena-seiten einen undersized, bzw. oversized?
5. warum berichten hier so viele über den dolce vita orange und kaum einer über den soiree?
6. verglichen mit einem MB classic, wie gross ist da ein dolce vita slim? wäre er für männerhände mit handschuhgröße 9 zu klein?
7. würdet ihr die konverter-version wählen, oder die variante kolbenfüller?
8. warum ist da bei manchen modellen eine farbige kugel oben an dem clip? und wozu soll das teil dienen, wenn man es herausschraubt?
9. sehe ich das richtig, dass es auf der seite keine orangefarbene version in medium mit schwarzer kappe und griffstück gibt, wo alle teile aus silber gefertigt sind?
10. hat jemand eine info, wie lange die rabatte (voraussichtlich) noch gelten?

zusatzfragen:
Z1. gibt es einen füller / modell einer anderen marke, das preis/leistungsmässig mehr bietet?
Z2. wäre es eine kluge entscheidung den gleichen betrag in einen gebrauchten omas phaeton zu investieren? soweit ich gesehen habe gibt es die auch so um die 140,- bis 160,- euro...
Z3. was wären möglich montegrappa modelle in dem bereich bis 100 / 150,- denen ihr den vorzug geben würdet?

nun hoffe ich auf reichliches feedback, damit ich möglichst zügig bestellen kann :D
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Dolce Vita - Hilfe bei Kaufentscheidung erbeten

Beitrag von josi »

Hat Dich etwa das Delta-Fieber gepackt?

1. Es ist eine Stahlfeder mit Goldauflage, die den Tintenfluss verbessern soll. Kaum glaubhaft. Optisch zweifelhaft. Sonst wüsste ich nicht, was gegen die Feder spricht, außer, dass das Goldteil abgehen kann.
2. Ich meine, ja.
3. Ich habe einen Media-Stantuffo mit Gold M-Feder, die fällt eher schmal aus. Im Übrigen: nichts Spektakluäres. Die größere Feder des Oversize soll etwas Flex haben, meine hat es nicht.
4. Bei Oversize steht das da. Im Übrigen: Stantuffo (also die Kolbenversion) "old style" gibt es nur für den Media, bei der neuen Frederico-Reihe auch für den Oversize.
5. Dolcevita ist halt der "Klassiker"
7. Kolbenvariante, beim Oversize reizt aber die Möglichkeit, ihn als "Eyedropper" zu nutzen.
8. Darunter befindet sich ein "lucky horn" (Plastikteil als Glücksbringer, das durch Aufschrauben herausnehmbar ist). Wer´s wirklich braucht....Ich habe einen närrischen Bleistift aus dieser "We"-Serie.
9. Nein, die Silbervariante müsste es geben.
http://www.martemodena.com/shop/writing ... l-gold_14k
Gruß, Martin
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dolce Vita - Hilfe bei Kaufentscheidung erbeten

Beitrag von stingray »

erst mal vielen dank für die antworten, martin.

habe mir soeben ein video angesehen. den media im vergleich zum M800. das griffstück ist schon gigantisch dick. da ich den M800 als optimal finde, fürchte ich, dass selbst die medium-variante zu "fett" sein könnte...
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Dolce Vita - Hilfe bei Kaufentscheidung erbeten

Beitrag von Cepasaccus »

Der echte Neapolitaner geht wohl nicht ohne Phallussymbol aus dem Haus.

Cepasaccus, der schon die San Gennaro-Prozession in Napoli gesehen hat
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Dolce Vita - Hilfe bei Kaufentscheidung erbeten

Beitrag von josi »

Das Griffstück (oder Mundstück oder wie man das nennt) ist schon beim Media wirklich sehr dick. Deutlich dicker als beim M800. Auf dem Foto oben ist ein M1000. Auch hier ist der Media noch etwas dicker. Man kann auch gut sehen, dass die Feder vergleichsweise klein ist, so dass es etwas "disproportional" wirkt. Unten dann ein M805. Wenn der Dir gerade recht kommt, ist das eher nix mit dem Dolcevita.
Dateianhänge
100PHOTO_002.jpg
100PHOTO_002.jpg (105.93 KiB) 2310 mal betrachtet
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“