Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von glucydur »

Sieh es einfach so: Bock ist der Federspezialist seit 1939. Natürlich ist es schöner, wenn ein Füllfederhalter in all seinen Bestandteilen von einem Hersteller kommt. Bei höherwertigen Uhren schätzt man ja auch die 100% Manufaktur-Fertigung. Diese Marke von 100% Eigenfertigung erreichen aber nur wenige Hersteller im obersten Segment (Patek Philippe, Vacheron Constantin, Rolex). Das auch nicht immer ganz (Stichwort: Unruhspiralen) und erst seit einigen Jahren. Eine Junghans Max Bill bspw., ein absoluter Designklassiker, hat ein Schweizer ETA-Standardwerk und kein deutsches Manufakturkaliber. Und trotzdem ist die Max Bill eine großartige Uhr. Warum sollte ein Endfertiger nicht einen anderen Hersteller beauftragen, der die absolute Kompetenz in seinem Bereich hat? Bei Automobilen stört uns ja auch nicht, das wesentliche Bauteile von hochspezialisierten Zulieferern, wie Bosch, Continental, Magna, ZF etc. kommen. Wichtig ist, dass der Endfertiger Richtlinien vorgibt, wie das Bauteil auszusehen hat und welche Eigenschaften es vorhalten soll. Bock produziert ja nicht nur das eigene "einfache" Standardsortiment an Federn und Federaggregaten, sondern ist auch Auftragsfertiger und kann die Federn individuell den Kundenwünschen anpassen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
argusschlaeft
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2014 20:43
Kontaktdaten:

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von argusschlaeft »

Ja, ich bin ja auch mit der Qualität der Feder seeehr zufrieden. Was mich so ein bisschen stört/nervt, ist, dass es schwieriger ist als es sein könnte, an die Infos zu kommen. Irgendwie fände ich es ja gut, wenn im Füllerbeiheft außer blumigen Beschreibungen, was der Füller nun außer einem Schreibgerät noch alles ist (handwerkliches Meisterwerk, Kunst, Philosophie, Inspiration), einfach mal wie im Film Credits aufgeführt würden, wie:
Der Füller besteht aus dem und dem Material, die Feder wurde von Bock nach Vorgaben der Füllermarke hergestellt, der Rest wurde da und da in dem und dem Jahr hergestellt, gedreht wurde das Ding von einer Maschine, poliert von Hand und so weiter. Die Infos zum Modigliani im Beiheft sind: Füllerkörper und Kappe aus Kunstharz ("Resin"), platiniert, Feder 18k Weißgold und die Limitierung. Das ist schon ein bisschen dürftig.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von glucydur »

Manchmal wünscht man sich tatsächlich mehr fundierte Hintergrundinformationen. Andererseits ist es oft so, dass Begleithefte oder andere Werbematerialien sehr Marketing-geprägt sind, d.h. mit der "Wahrheit" wird flexibel umgegangen. :wink: Kein Hersteller gibt gerne zu, dass nicht alle Bestandteile des Produktes eigengefertigt sind.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von fountainpen.de »

soweit ich weiß, stellt Montblanc die Federn inzwischen selbst her. Damals war das aber nicht so ... Montegrappa hat damals - soweit ich weiß - von Bock gekauft. Das ist aus meiner Sicht aber ein Qualitätsmerkmal. Wie schon geschrieben, Bock ist DER Spezialist für Federn.

Ansonsten ist die Wertschöpfungstiefe bei Schreibgeräten gar nicht soooo hoch. Die Mechanik beim Meisterstück Kugelschreiber ist z.B. ja auch nicht von MB ... aber das hat nun nichts mehr mit Deinem Modigliani zu tun ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
argusschlaeft
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2014 20:43
Kontaktdaten:

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von argusschlaeft »

Ja, ich habe auch so ein Video auf youtube gesehen, das die Montblanc Manufaktur vorstellt und da wurde auf die Herstellung der Federn relativ ausführlich eingegangen. Mir kommt es auch so vor, dass die Punkte, die (scheinbar) besonders für die Qualität sprechen in den Begleitbüchlein besonders hervorgehoben werden.
Gleichzeitig würde ich als Kunde gerne wissen, wo, wann und wie ein Füller hergestellt wurde. "Made in Germany" ist für mich weder in Bezug auf Federn noch in Bezug auf den Füllerkörper ein Negativargument. "Made in China" wäre aber (wie bei der Computermanufaktur mit dem Obst) ein Argument, genauer nachzufragen. Wenn Montblanc die Produktion in Länder auslagern würde, in denen die Arbeiter durch das Aufspannen von Fangnetzen abgehalten werden, sich vom Fabrikdach zu Tode zu stürzen (wie bei Apple geschehen - aber/und Montblanc produziert nach meinem Kenntnisstand nach wie vor in Hamburg oder Brandenburg bei Cleo Scribent), würde ich kein Produkt der Firma mehr kaufen. Wenn sie im Ausland zu menschenwürdigen Bedingungen und okayen Löhnen produzieren lassen, würde es keine Rolle spielen - aber ich würde in jedem Fall fragen. Im Moment beruht das auf gutem Glauben, ich hätte das aber gern verbindlich in den Beiheften zu neu gekauften Füllern.

PS: Ich hätte auch kein Problem mit JoWo Federn, schließlich wohne ich seit 1996 in Berlin - und ich habe auch schon youtube Videos von Edison gesehen, wo der Firmenchef zu Recht stolz darauf hinweist, dass er JoWo Federn benutzt und generell deutsche Federn preist. Manchmal ist man ja doch fast stolz darauf, zufällig in diesem Land geboren zu sein... - andererseits hab ich Abi in Baden- (Württemberg - geboren in Baden) gemacht, also vielleicht sollte ich doch eher ein Bock Fan sein...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von Killerturnschuh »

Vielen Dank für die Vorstellung, Thomas.


Diesen Montegrappa kannte ich bisher überhaupt nicht. Ein optisch sehr ansprechendes Stück. Als bekennender Federfetischist begeistert mich die die Feder deines Modigliani.
Vielleicht sollten wir endlich mal einen Thread eröffnen in dem nur die schönsten Federn gezeigt und vorgestellt werden.

Herzlichen Glückwunsch dass du dieses schöne Stück vorgestellt hast.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von glucydur »

Liebe Angi,

die Idee mit dem Feder-Thread findet meine volle Unterstützung. Federn sind das Herzstück eines Füllfederhalters. Ihre Gestaltung prägt das Aussehen des gesamten Füllfederhalters maßgeblich. Und der Variantenreichtum ist enorm. Insofern wäre ein solcher "Schönste Federn"-Thread sehr aufschlussreich und interessant.

Liebe Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von amarti »

glucydur hat geschrieben:die Idee mit dem Feder-Thread findet meine volle Unterstützung.
Also ich hatte jetzt dreieinhalbmal einen schönen (netten) Füller, aber die Feder war komplett für mich verkehrt:
Platinum UEF
Pilot CM
Pilot FA
TWSBI EF

Aber bitte nicht alle möglichen Federn in einem Thread, sondern mit individuellem Betreff in dem entsprechenden Marken Unterforum. Dann hätte auch ein Neuling bei normalem Blättern in dem Forum den Thread zu finden. Er müsste nicht die Suche bemühen. (Die ja alles findet, aber nicht das was man sucht.)

(Wenn ich mal was sinnvolles schreibe, dann versuche ich die Feder von dem Füller heraus zu stellen. Denn ich habe ja kaum richtig schöne Füller.)

Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von glucydur »

Andreas hat geschrieben:Aber bitte nicht alle möglichen Federn in einem Thread, sondern mit individuellem Betreff in dem entsprechenden Marken Unterforum. Dann hätte auch ein Neuling bei normalem Blättern in dem Forum den Thread zu finden. Er müsste nicht die Suche bemühen. (Die ja alles findet, aber nicht das was man sucht.)

(Wenn ich mal was sinnvolles schreibe, dann versuche ich die Feder von dem Füller heraus zu stellen. Denn ich habe ja kaum richtig schöne Füller.)

Andreas
1. Schönheit ist ein sehr relativer Begriff. Es zählt letztendlich, ob Dir die Füller gefallen. Und bei Deinen Füllern sind ja richtig schöne Teile dabei. Ich erinnere mich u.a. an einen Heritage? Gibt es einen schöneren Füller? Jetzt ist's aber genug mit "fishing for compliments". :D

2. Ich finde es prima, dass Du in Deinen Vorstellungen im Besonderen auf die Federn eingehst, weil sie das Herzstück eines Füllers sind und letztendlich maßgeblich darüber entscheiden, ob man mit einem Füller zurecht kommt oder nicht. Für Kaufentscheidungen also eine gute Informationsquelle.

3. Ein markenunabhängiger Federn-Thread z.B. im Bereich Sonstiges hätte den Charme die gesamte Federnvielfalt offenzulegen, die es gibt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von stefan-w- »

@ liebste angi,

eine wunderbare idee mit dem "schönste federn thread".
ich bin dabei. machst du den anfang? die deinen passen ja sehr gut in den künftigen thread. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
argusschlaeft
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2014 20:43
Kontaktdaten:

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von argusschlaeft »

Einen "schönste Federn" Thread fände ich auch gut. Ich vermute, dass da tatsächlich die MB Writer's editions gut abschneiden würden - ich mag ja den Käfer auf dem Kafka sehr gern und die Schlange auf dem Agatha Christie ist auch sehr lässig und die Verkäuferin in einem Berliner Montblanc Laden war ganz begeistert von der "Jonathan Swift" Feder und wollte schon eine Lupe holen, damit ich die ganzen kleinen Leute darauf sehen kann... Aber es gibt bestimmt noch viele andere Beispiele (ich glaube auf der Montegrappa "Aphrodite" Feder ist eine Biene, das ist fast ein Grund, den Füller zu kaufen... :oops: )
Oder die ganzen Sailor special interest Federn, bei denen ich die Spitzen schon sehr abgedreht finde mit drei übereinander montierten Federn und so...
Vielleicht am besten im "Rund um die Feder" Forum (?)
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von Hansn »

Liebe Angi!
Freue mich schon auf deine Umsetzung zum schönsten Federn Thread.

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von glucydur »

Hallo Hans,

argusschlaeft hat bereits die Initiative übernommen. Er hat einen Thread in "Rund um die Feder" eröffnet:

http://www.penexchange.de/forum_neu/viewforum.php?f=6

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von Hansn »

Alexander, danke für die Info.
:)
Ich hatte einiges aufzuarbeiten und bin bereits darauf gestoßen...

Dein Winston machte schon eine tolle Federfigur
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füllervorstellung: Montegrappa „Tributo ad Amedeo Modigliani

Beitrag von glucydur »

Hallo Hans,

Danke fürs Kompliment. Da spricht der Kenner. Ich werde es ihm gleich weiter geben. :wink:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“