Tintenpatronen für Auretta

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2015 21:45

Tintenpatronen für Auretta

Beitrag von duocart »

Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin - es geht um das Modell Auretta, den preiswerten Schülerfüller aus den 70ern.
Aurora Auretta ohne Patrone
Aurora Auretta ohne Patrone
P1060275_cr.jpg (270.29 KiB) 4820 mal betrachtet
Ich suche Tintenpatronen dafür, habe aber bislang noch nicht einmal ein Bild davon gefunden :( Die Tests mit Patronen anderer Hersteller waren bislang negativ, auch verschiedene Konverter (die ich aber ohnehin nicht schätze) habe ich noch nicht hineinbekommen. Die ansonsten so nützliche Kompatibilitätsliste (http://www.giese-online.de/xref.php5) hilft leider auch nicht weiter.

Meine Hoffnung ist, dass hier jemand dasselbe Problem bereits gelöst hat :)

In diesem Sinne

Fritz
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenpatronen für Auretta

Beitrag von patta »

Hallo Fritz,
für den Auretta benötigst Du sogenannte Duo-Cart Patronen, die Aurora in den 1960er Jahren hergestellt hat und schon lange nicht mehr hergestellt werden. Sie sind - wie ich gelesen hab - auch in Italien schwer zu beschaffen. Lösung: Vorhandene leere Patronen mit einer Spritze wieder auffüllen.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2015 21:45

Re: Tintenpatronen für Auretta

Beitrag von duocart »

Hallo Patta,
das war auch mein erster Gedanke - bleibe in der Familie :)
Leider passen die Patronen aus meinem geliebten Duocart nicht so richtig - der Anschluss sitzt perfekt, aber der Durchmesser ist zu groß:
P1060286_cr.jpg
P1060286_cr.jpg (349.15 KiB) 4766 mal betrachtet
Gibt's da noch andere Patronen-Modelle, schlankere?

Gruß
Fritz
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenpatronen für Auretta

Beitrag von patta »

Ja, Fritz, ich meine gelesen zu haben, dass es für die Auretta 32 schmalere Patronen gab (doch ich hab und hatte keine Auretta keinen Duo-Cart). Ausser googlen nach "Auretta cartucce" fällt mir nichts ein, vielleicht bietet jemand welche an. 2014 hatte jemand mal bei Aurora nachgefragt, ob man noch Konverter oder Patronen bekommen könnte. Die Antwort war: Werden schon lange nicht mehr hergestellt.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenpatronen für Auretta

Beitrag von patta »

Dank freundlicher Hilfe haben sich nun weitere Lösungsmöglichkeiten aufgetan: Man kann die Patronen doch noch kaufe, z.B. hier oder hier oder hier. Nur bietet er Patronen für den Duo Cart, die 888 und die Auretta an, das bedeutet doch, dass sie identisch sind, oder?
Eben nicht! Es gibt die colorcart und die biflux Patronen (s. Links oben), guckst du hier (bis zu den Bildern scrollen). Diese Auretta sehen aber anders aus als deine, oder?
Wenn du, Fritz, aber Duo Cart Patronen hast, die nicht in die Auretta passen, brauchst du wohl die biflux. Poste doch mal ein Foto deiner Duo Cart Patronen (und dann auch gleich die Auretta mit). Woher bekommst du denn die Duo Cart Patronen, gibt es eine Bezugsquelle in Deutschland?
Möglicherweise hilft dir auch ein Konverter, ein Platinum sollte passen (hier beschrieben).

Bin selbst auch an einer Lösung interessiert, denn ich hätte schon gerne eine schreibfähige 888 oder 88 duo cart.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DiBa

Re: Tintenpatronen für Auretta

Beitrag von DiBa »

Hallo
im Summer 2006 PENNANT hat Giovanni Abrate eigentlich alles zu den Auretta Patronen geschrieben. Das Heft müsste in der Online Bibliothek der PCA vorhanden sein.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenpatronen für Auretta

Beitrag von patta »

Lieben Dank, Dirk, für den Hinweis! Ich kannte diese Artikel noch nicht (nur den "Nachdruck" auf FPN, doch die Patronenthemen haben mich nicht so interessiert). Posten darf man die Seiten hier wohl nicht, denke ich.

Eine kurze Zusammenfassung:
Aurora hat 1954 den DuoCart eingeführt als ersten Patronenfüller mit Plastikpatronen, diese hießen "2cart". In den 1960er Jahren wurde die Auretta als Studentenfüller eingeführt, ebenfalls mit Patronen, die an denen des DuoCart angelehnt waren. Sie sehen aus wie Pelikanpatronen (die kleinen), weil Pelikan sich später am Vorbild der Auretta-Patronen (sie heißen colorcart) orientiert hat, d.h. Pelikan hat die Form beibehalten und nur das Mundstück geändert. In den 1970er Jahren kam dann ein neues Modell der Auretta auf den Markt, mit einer neuen, einfacheren Feder (flach, so wie auf Fritzens Foto, während die alte Auretta-Feder der 88/888/DuoCart entsprach).

Also gibt es zwei Patronen (mit identischem Anschluß, aber unterschiedlicher Dicke). Die dünnen colorcart passen demnach auch in den DuoCart, die dicken 2cart aber nicht in die Auretta.

Was mich noch interessieren würde:
Passen die aktuellen Aurora-Patronen in den DuoCart und/oder die Auretta?
Wo bekommt man colorcart und 2cart Patronen (preisgünstig) her?
Wenn eine der obigen Fragen positiv beantwortet ist: Wer gibt einen DuoCart ab?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2015 21:45

Re: Tintenpatronen für Auretta

Beitrag von duocart »

patta hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde:
Passen die aktuellen Aurora-Patronen in den DuoCart und/oder die Auretta?
Wo bekommt man colorcart und 2cart Patronen (preisgünstig) her?
Wenn eine der obigen Fragen positiv beantwortet ist: Wer gibt einen DuoCart ab?
Hallo Patta,
vielen Dank für die tollen Ergebnisse. Ich war in letzter Zeit mit anderen Italienern beschäftigt, da ist die Auretta etwas aus dem Fokus geraten :)
Die aktuellen Aurora-Patronen, wie ich sie im Magellan und im Tu verwende, haben den passenden Anschluss und Durchmesser für die Auretta, sind aber fast 1 cm zu lang :cry: (s. Foto). Oben im Bild ist eine Pelikan-Patrone, dann eine für den Duocart, darunter die aktuelle lange Aurora und schließlich mein Duocart mit einer Patrone und der Metallhülse für die Ersatzpatrone (wie später von Geha übernommen). In meinen DuoCart passen die Neuen nicht, der hat nämlich einen mächtig dicken Anschluss-Dorn(?)
Aurora-Patronen-Vergleich
Aurora-Patronen-Vergleich
Aurora Patronen.jpg (116.33 KiB) 4611 mal betrachtet
Gruß

duocart
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tintenpatronen für Auretta

Beitrag von DanielH »

duocart hat geschrieben: Die aktuellen Aurora-Patronen, wie ich sie im Magellan und im Tu verwende, haben den passenden Anschluss und Durchmesser für die Auretta, sind aber fast 1 cm zu lang :cry:
Guten Morgen,

Ich habe nie einen historischen Aurora besessen, aber vielleicht doch eine Idee, was bei der Auretta helfen könnte: Wenn ich es richtig verstehe, wird doch doch der gleiche Anschluss verwendet wie bei den heutigen Aurora-Patronen und die heutigen Patronen sind nur zu lang. Grundsätzlich verwenden Aurora und Parker m.W. den gleichen Patronenanschluss. Und von Parker gibt es auch kurze Patronen, die sogar glaube ich noch etwas kürzer sind als die kleinen von Pelikan. Wären die eventuell einen Versuch wert?
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“