OMAS - Modell und Baujahr?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

OMAS - Modell und Baujahr?

Beitrag von tintin »

Liebe OMAS-Spezialisten,

eigentlich eher Pelikan-Sammler und -Nutzer konnte ich diesem Zufallsfund doch nicht widerstehen.
Der Verkäufer konnte keine näheren Angaben zum Modell und Baujahr machen.
Meine Recherchen brachten mich auf die Modellreihe Ogiva. Allerdings habe ich kein wirklich identisches Exemplar in den einschlägigen Beiträgen entdeckt.
Die Ringe am Griffstück (ursprünglich wohl silbern) deuten auf den MoMA hin, doch die entsprechende Inschrift auf dem Schaft fehlt.
Außerdem würde die Kappe mit dem klassischen Fries nicht dazu passen?


Noch zwei Daten: Länge, geschlossen: ca. 14 cm; Gewicht, leer. 21 g

Freue mich über alle Hinweise - und besten Dank!

Gruß
tintin
Dateianhänge
omas-1.jpg
omas-1.jpg (171.09 KiB) 1659 mal betrachtet
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: OMAS - Modell und Baujahr?

Beitrag von glucydur »

Hallo tintin,

genaues kann ich Dir nicht bieten. Allenfalls eine Annäherung: ein MoMA ist es von der Kappe her keinesfalls. Die Kappe hat dort drei Ringe. Vom Mäanderband her gesehen ist es auch kein Ogiva old Style, der Vorbild für den MoMA war. Es ist ein jüngerer Ogiva. Beim Ogiva old Stye war das Mäanderband breiter. Irritierend sind in der Tat die drei Ringe am Griffstück, die man so eigentlich nur vom MoMA her kennt. Vielleicht ist es eine Marriage?

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“