Montegrappa Muhammad Ali

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Montegrappa Muhammad Ali

Beitrag von stingray »

hallo liebe foristi,

diese woche ist mir ein füller ins auge gefallen: der Montegrappa Muhammad Ali Sterling Silver

bei ebay wird er teils zu preisen jenseits der 2.000,- gehandelt. allerdings auch unter 800,-

hier mal exemplarisch drei beispiele:
> 2.000,- = http://goo.gl/1d0wsr
< 800,- = http://goo.gl/VswYB8
< 600,- = http://goo.gl/KBVT3H

darum meine fragen:
1. liegt da wirklich so eine spanne drin? bzw. sind manche käufer da so uninformiert, dass sie teils 1.000,- bis 2.000,- mehr ausgeben, als sie müssten?
2.a. ist euch bekannt, dass die montegrappas gern kopiert werden? oder
2.b. gibt es ein untrügliches zeichen für die echtheit der edlen werke?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montegrappa Muhammad Ali

Beitrag von Killerturnschuh »

Das sind Angebote aus den Staaten.

Da kommt also noch mal ordentlich etwas drauf.
Ich habe selbst ein paar Montegrappa.
Von gefälschten Montegrappa habe ich noch nichts gehört.
Ich habe meine bei seriösen Händlern gekauft und weiß dass sie echt sind :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montegrappa Muhammad Ali

Beitrag von Tombstone »

Zu 1.) Ja - das Teil ist selten und nur wenige wollen es haben. Due bietest ab 1,- Euro an und kaum einer will ihn? Niedriger Preis. Wenn Du aber zwei findest, die ihn wollen, geht er durch die Decke.

Zu 2.a) nein - nicht bekannt genug

Zu 2.b) kann es dementsprechend nicht
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montegrappa Muhammad Ali

Beitrag von glucydur »

In Ergänzung zu Peters Antwort zu 1, die kurz, prägnant und zutreffend ist: Die Spanne ist deshalb so hoch, weil diese Art von Füller sehr polarisieren. Wir haben es hier nicht mit zeitlosen, gut gehenden Modellen zu tun, sondern mit extremen "Liebhaber"-Stücken (obwohl mir dieser Begriff in diesem Zusammenhang weh tut). Da gibt es eben nur einen sehr kleinen Markt für hohe Preise. Will ich solche Füller schnell unters gemeine Publikum bringen, dann sind hohe Abschläge notwendig.

OT: Mein Rat: wenn man Füllfederhalter/ Uhren o.a. als Anlageobjekt sammeln will (also in Abgrenzung zu "nutzen", wie wir das hier größtenteils tun): Zeitlose, klassische Modelle mit kleinen Stückzahlen bevorzugen, die nicht irgendwelchen kurzlebigen Moden unterworfen sind. Am deutlichsten sieht man das bei Uhren-Auktionen von Sothebys, Christies, Dr. Crott, Antiquorum etc: da erzielen die klassischen Editionen von Patek, Vacheron, Audemars oder Rolex die höchsten Preise und die stabilste Wertentwicklung. Bei Füllern gilt dasselbe: Zeitlose Meisterstücke der Serien 12x, 13x, klassische PoA-Editionen wie der Copernicus oder Writers-Editions wie der Hemmingway sind die wertstabilsten Objekte. Wenn man einfach Spaß mit den Modellen haben und diese ohne Wiederverkaufsabsichten (ein Leben lang) nutzen will, dann ist letztendlich alles erlaubt, was gefällt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Montegrappa Muhammad Ali

Beitrag von stingray »

herzlichen dank ihr drei.

somit bin ich nun auch bei dieser thematik auf dem laufenden.
vielleicht ergibt sich ja mal ein schnäppschä :wink:
dann wäre das der erste vorstellungs-thread von meiner seite :D
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“