Größen bei Delta

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Größen bei Delta

Beitrag von Quast »

Hallo. Ich habe gesehen, dass es die Deltas in verschiedenen Größen gibt. Mich würde mal interessieren, wie die im Vergleich zu Pelikan 400, 600 oder 800 ausehen.
Kann mir hier jemand mit einen Vergleichsfoto helfen??? Dankeschön im voraus.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größen bei Delta

Beitrag von DanielH »

Es gibt die Deltafüller in sehr verschiedenen Größen und Ausführungen. Geht es Dir um die Dolcevita-Reihe?

Zu der kann ich folgendes sagen: Ich habe den Dolcevita Stantuffo in der "Medium"-Größe und der entspricht größenmäßig schon etwa dem Pelikan M1000. Vor allem ist er nochmal deutlich dicker als der M1000.

Unter diesem Link findet man Vergleichsphotos der beiden:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 40&p=92611

Der Delta ist ein paar Millimeter kürzer und seine Feder ist etwas kleiner.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größen bei Delta

Beitrag von DanielH »

Es gibt die Dolcevita-Reihe dann noch in größer ("Oversize") oder kleiner ("Slim" glaube ich). Der Oversize muss wirklich ein enormer Brummer von Füller sein.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Größen bei Delta

Beitrag von josi »

DanielH hat geschrieben: Der Oversize muss wirklich ein enormer Brummer von Füller sein.
Der Oversize ist ein wenig kürzer als der Media, dafür deutlich (!) dicker. Der optische Eindruck, wonach der Unterschied eigentlich nicht so gravierend zu sein scheint, täuscht. Der Oversize fässt sich ganz anders an. Hinzukommt die erheblich größere Feder, die fast an die des M1000 heranreicht und ein ganz anderes Schreibgefühl vermittelt als beim Media. Beide sind letztlich wenig filigran, die Kappe ist jeweils ein ziemlicher Klotz, der recht unförmig wirkt. Beim Oversize halt noch ein wenig heftiger.

Den Media gibt es als Kolbenversion "Stantuffo", der mich eigentlich nicht so sehr überzeugt: geringes Tintenvolumen trotz der Größe des Schaftes, praktisch ein eingebauter Konverter. Den Oversize kann man sehr schön als Eyedropper betreiben. Da passt dann wirklich eine Menge rein, was bei meinem (B-Feder, die sehr stark fließt) sehr praktisch ist.
Dateianhänge
2015 Delta Dolcevita_002.jpg
2015 Delta Dolcevita_002.jpg (272.8 KiB) 5734 mal betrachtet
2015 Delta Dolcevita_001.jpg
2015 Delta Dolcevita_001.jpg (251.69 KiB) 5734 mal betrachtet
Gruß, Martin
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Größen bei Delta

Beitrag von josi »

Quast hat geschrieben:Hallo. Ich habe gesehen, dass es die Deltas in verschiedenen Größen gibt. Mich würde mal interessieren, wie die im Vergleich zu Pelikan 400, 600 oder 800 ausehen.
Kann mir hier jemand mit einen Vergleichsfoto helfen??? Dankeschön im voraus.
Zusammen mit M600 und M805. Den kleinen habe ich gerade nicht zur Hand.
Dateianhänge
100EOS7D_003.jpg
100EOS7D_003.jpg (264.82 KiB) 5731 mal betrachtet
Gruß, Martin
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Größen bei Delta

Beitrag von josi »

Ich habe doch noch einen "kleinen" gefunden. Und dann noch mal im Vergleich: Es gibt auch "kleine" Deltas: der hier ist so klein, dass normale Konverter nicht passen.

@Daniel: Dein Faden damals war übrigens Auslöser, dass ich jede Menge in Modena bestellt habe :D .
Dateianhänge
100EOS7D_005.jpg
100EOS7D_005.jpg (267.11 KiB) 5712 mal betrachtet
100EOS7D_004.jpg
100EOS7D_004.jpg (302.49 KiB) 5712 mal betrachtet
Gruß, Martin
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größen bei Delta

Beitrag von DanielH »

Ups, dass der Oversize kürzer ist als der Medium wusste ich nicht. Und dass er so eine enorme Feder hat, macht ihn irgendwie auch verlockend - gerade angesichts der Preise bei martemodena...
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Größen bei Delta

Beitrag von twehringer »

Ein ähnliches Thema, dass vielleicht ganz gut in diesen Thread passt (Wenn nicht, dann bitte ich die Mods, es in einen eigenen Thread zu schieben.)

Ich habe einen Delta Dolce Vita Stantuffo mit einer 14K M-Feder und ich bin hochzufrieden mit dem Füller. Nur leider schreibt die Feder für meinen Geschmack ein bisserl zu fein. Ich werde deswegen dem Füller demnächst eine breitere Feder spendieren. Allerdings bin ich noch völlig unentschlossen, ob es eine B oder eine Stub Feder werden soll und im Netzt finde ich leider nur wenige Vergleichsmöglichkeiten.

Da es hier im Forum ja doch einige Deltas gibt, wäre es Klasse, wenn ihr hier einige Schriftproben von den beiden Federn einstellen könntet (14K B #6 und 14K Stub #6), am besten auf einem karierten Papier, dass man die Größe besser abschätzen kann. Ich wäre Euch dafür sehr dankbar :-)

sbrebrown sagt in einem Review des Oversize mit der #8 B Feder, dass diese "stubbish" schreibt. Ist dies auch bei der #6 B der Fall?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Größen bei Delta

Beitrag von ingolf »

Hier noch mein "Chorus Line" von Delta im Vergleich mit anderen Modellen.

Kappe aufgesteckt
WP_20160105_16_56_36_Pro.jpg
WP_20160105_16_56_36_Pro.jpg (185.07 KiB) 5538 mal betrachtet
  • Delta Israel 60
    Delta Vintage Amber
    Delta Dolcevita Stantuffo Oro
    Delta Dolcevita Tech&Web EOL
    Montblanc Meisterstück 149
    Pelikan Souverän M1005
    Pelikan Souverän M805
    Pelikan Ductus P3100
    Pelikan Souverän M400
Kappe entfernt
WP_20160105_16_52_57_Pro.jpg
WP_20160105_16_52_57_Pro.jpg (190.33 KiB) 5538 mal betrachtet
  • Delta Israel 60
    Delta Vintage Amber
    Delta Dolcevita Stantuffo Oro
    Delta Dolcevita Tech&Web EOL
    Montblanc Meisterstück 149
    Pelikan Souverän M1005
    Pelikan Souverän M805
    Pelikan Ductus P3100
    Pelikan Souverän M400
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Größen bei Delta

Beitrag von josi »

twehringer hat geschrieben:
Da es hier im Forum ja doch einige Deltas gibt, wäre es Klasse, wenn ihr hier einige Schriftproben von den beiden Federn einstellen könntet (14K B #6 und 14K Stub #6), am besten auf einem karierten Papier, dass man die Größe besser abschätzen kann. Ich wäre Euch dafür sehr dankbar :-)

sbrebrown sagt in einem Review des Oversize mit der #8 B Feder, dass diese "stubbish" schreibt. Ist dies auch bei der #6 B der Fall?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe leider nicht genau, was du brauchst, auch sind die Schriftproben nicht auf kariertem Papier, sorry. Die 14K #5 (schwarz: stub, rot: B) schreiben beide angenehm und fallen recht breit aus, insbesondere die Stub, die "B" gefällt mir hier noch besser. Die Fusion #6 stub auf dem Dolcevita Oro (ursprünglich von einem BriBri), ist etwas "filigraner" und schreibt richtig gut (Tinte: Iroshisuku shin-kai). Diese Fusion-Geschichte überzeugt allerdings nicht. Eine 14k #6 stub ist aber schwer zu bekommen.

Die 18K stub (Israel 60) ist meine beste Feder überhaupt (Tinte: Diamine Asa Blue).

Meine 14k #8 in B schreibt tatsächlich "stubbish", leider habe ich keine 14k #6 in B zum Vergleich, sondern nur in M und die schreibt wie bei Dir eher fein.

Ob die Federn bei Delta einheitlich ausfallen, bezweifle ich. Ich habe zB noch eine Fusion #6 in B, die gut schreibt, aber eher F als M ist.
Du wirst es ausprobieren müssen.
Dateianhänge
2016 Stub_002.jpg
2016 Stub_002.jpg (249.32 KiB) 5483 mal betrachtet
2016 Stub_001.jpg
2016 Stub_001.jpg (233.31 KiB) 5483 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Größen bei Delta

Beitrag von ingolf »

@Martin: Tolle Handschrift, da verblasse ich :oops:
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größen bei Delta

Beitrag von DanielH »

Die verblasse eher vor dem Talent des Zitates des Gangsters Bossix... - und ich hätte eine Frage dazu: Welche Delta-Modelle sind die beiden oberen? Das sieht fast nach "Journal" aus, aber "Journal" ist eigentlich immer marmoriert.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Größen bei Delta

Beitrag von josi »

@Ingolf: Danke für die Blumen. Hast Du den Tintensack Deines Israels jetzt schon mal befüllt?

@Daniel: Ja bin gerade wieder mal mit Asterix unterwegs. Das sind "We smorfia" und "We 17".
http://www.delta-pen.it/prodotti/we-col ... we-17.html
Gruß, Martin
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größen bei Delta

Beitrag von DanielH »

Ah, danke für die Info!

Asterix ist gut! Sehr gut. Und das Heft "Die goldene Feder" sowieso.
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Größen bei Delta

Beitrag von twehringer »

Lieber Martin,

herzlichen Dank für Deine Schriftproben. Sie sind zwar in der Tat nicht exakt was ich brauche, aber deswegen nicht weniger hilfreich. Mir gefallen die Fusion Stub #6 und die 14K B #5 vom Schriftbild am besten. Dein Hinweis, dass es bei Delta B-Federn gibt, die zu F tendieren, gibt mir auch zu denken.

Ich tendiere momentan dazu auf eine 14K #6 Stub umzurüsten. Hier besteht zwar die Gefahr, dass die Feder zu breit ist, aber das könnte man anpassen, eine zu feine B kann ich nicht verbreitern.

Ich warte aber jetzt erst nochmal und würde mich über weitere Schriftproben freuen.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“