DELTA Dolcevita Media Size

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von uwegraf »

Guten Abend liebe Freunde der Schreibfeder,

was könnt ihr mir zu o.g. Füllfederhalter sagen?

Aktuell sind die Delta's ja sehr günstig zu bekommen...

Taugt der Halter etwas, wie verhält sich die (Gold-) Feder, gibt es das gute Stück ausschließlich mit Konverter oder auch als Kolben-Modell?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen...

Uwe
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von patta »

Uwe,
wenn du von günstigen Deltas schreibst, meinst du martemodena, oder?
Dort sind alle ziemlich gut beschrieben mit Maßen und Fülltechniken, konkret: Es gibt ihn mit Kolben oder Konverter/Patrone.
Bislang bin ich um die Dolcevitas doch immer nur herumgeschlichen.

Gruß, patta

Ergänzung eingefügt.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von uwegraf »

Hallo Patta ;-)

Richtig, ich meine martemondena.

Ist der Anbieter zu empfehlen?

Mich würde der orangene Dolcevita schon reizen...

Bist du beim nächsten Stammtisch dabei?

Herzliche Grüße

Uwe
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von Illoran »

Moin,

ich glaube der Kolbenfüller ist der Stantuffo, der ist allerdings ein ganz schöner Baseballschläger, ich weiß nicht wie groß der Medio normalerweise sein sollte der Stantuffo ist aber definitiv kein Kleiner.

Zu den Martemodenapreisen: Ich hatte meinen Stantuffo da auch bestellt und bin sehr zufrieden sowohl mit der Lieferzeit als auch mit dem Füller. Allerdings finde ich relativ interessant was Matt Armstrong zu Martemodena zu sagen hat (Das Video lohnt sich übrigens auch wegen der Größenvergleiche mit anderen Füllern).

http://penhabit.com/2016/01/13/pen-revi ... stantuffo/

Er vermutet das Martemodena ordentliche Preisnachlässe bekommt weil die Füller mit minimalen Beanstandungen aus der Qualitätskontrolle kommen. Nichts schlimmes, aber eben etwas was man bemerken könnte. Seine Beobachtungen decken sich mit meiner Erfahrung. Der Zierring an der Blindkappe sitzt bei meinem Stantuffo nicht 100% perfekt, an einer Seite hat er ne Kante die minimal vorspringt. Nichts was mich stört (hab es erst bemerkt nachdem ich Matts Video gesehen habe und danach gesucht habe) aber wenn man empfindlicher ist was das angeht sollte man es sich vllt überlegen. Kostet ja schon ein paar Mark das Teil.

An der F-Feder, Kolben und Tintenleiter habe ich aber keine Beanstandungen, funktioniert alles super und Schreibt sich traumhaft weich und nass.

mfg Illo
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von patta »

uwegraf hat geschrieben:Ist der Anbieter zu empfehlen?
Ich hab einmal bei ihm gekauft und alles lief glatt. Würde ich wieder tun.
Die Preise bei ihm schwanken allerdings, da muss man einen idealen Zeitpunkt abpassen.

Gruß, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von DanielH »

Ich kann mich nur anschließen. Ich bin Besitzer eines Dolcevita Stantuffo, der in der Tat schon ein ganz schöner Oschi ist (der Oversize ist glaube ich etwas kürzer, aber auch dicker). Schon dieser Trümmer ist so dick, dass er nicht ins Visconti-Reisetintenfass passt, aber ein schöner Füller ist er allemal. Ich habe meinen schon länger nicht mehr benutzt, was hauptsächlich an der großen Zahl anderer Füller liegt, die ich benutzen will, aber gefallen tut er mir auf alle Fälle. Er hat nie Mucken gemacht. Die Feder ist M und kommt mir - besonders verglichen mit der M-Feder meines Pelikan M1000 - sehr breit vor.

Ich habe schon zweimal bei Martemodena bestellt und war immer sehr zufrieden. Die Lieferungen erfolgten geradezu blitzartig.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von ingolf »

Hallo Uwe:

Zuerst einmal zu Martemodena. Dazu kann ich die Meinung nur bestätigen, der Versand ist SEHR schnell (schneller ginge es nur, wenn ich direkt in ein Fachgeschäft gehen würde ... wobei, Stau in Stuttgart, vielleicht doch nicht :shock: ).

Was die Dolcevitas betrifft, so sind es sehr schöne Füllfederhalter. Es sind große Füllfederhalter, wobei "groß" eigentlich eher "dick" bedeutet. Wenn man aber, wie ich, keine Klavierspielerhände hat, dann durchaus angenehm in der Hand.

Bei den Kolbenfüllern ("Stantuffo") von Delta, ist die Kolbenmechanik ein wenig anders gestaltet, als bei anderen Füllfederhaltern. Es ist eigentlich mehr ein integrierter Konverter. Dies tut aber der Qualität oder dem Schreibverhalten keinen Abbruch. Bzgl. der Mechanik würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir einmal den Demonstrator der Dolcevita-Reihe ansiehst (nennt sich auch "Delta Dolcevita IT Demonstrator"). Da kannst Du die verwendete Kolbenmechanik sehr gut erkennen. Der kleine Nachteil des Delta-Systems ist, dass das Tintenvolumen ein wenig geringer ist, als man zunächst vermutet. Aber im Prinzip baut Delta ein "Rohr-im-Rohr", sodass hier das Volumen eingeschränkt ist.

Die Federn der Deltas bzw. der Dolcevitas schreiben sehr weich und nass (ich habe nur beim Delta Vintage eine Stahlfeder, aber auch diese ist sehr gut). Die Goldfedern stammen von Bock und sehr empfehlenswert.

Bei einem möglichen Kauf bei Martemodena vielleicht ein wenig Geduld mitbringen, da es immer wieder Rabattaktionen gibt (wurde aber schon mal erwähnt).

Wenn Du mehr Bilder oder Erfahrungsberichte lesen willst, dann findest Du hier im Forum einige Beiträge (bzw. in meinem Blog sind auch einige "Delta-Reviews" zu sehen :D ).

Grüße, Ingolf
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von SimDreams »

ingolf hat geschrieben:Der kleine Nachteil des Delta-Systems ist, dass das Tintenvolumen ein wenig geringer ist, als man zunächst vermutet. Aber im Prinzip baut Delta ein "Rohr-im-Rohr", sodass hier das Volumen eingeschränkt ist.
Dahinter möchte ich ein Ausrufezeichen setzen. Meinen Stantuffo habe ich abgegeben, aber ich habe hier aus dem Forum einen sehr schönen, mit breiter Feder nass schreibenden Delta Roma Imperiale. Zwei bis drei Seiten schafft er, dann muss er zur Tankstelle.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich habe gerade eine interessante Entdeckung bei meinem Delta Dolcevita Stantuffo gemacht. Ich wollte das gute Stück nach langer Zeit mal wieder betanken und hatte mich für Sailor Oku-yama entschieden. Nun sind die Sailor-Gläser ja sehr flach und kommen mit so einem Plastikeinsatz, der es ermöglicht, auch Reste zu entnehmen. Also sollte es kein Problem sein, den großen Italiener zu füllen, zumal er ja eine für seine Größe eher kleine Feder hat (kein Vergleich jedenfalls mit dem M1000). Ich merkte wohl, dass sich die Feder nicht komplett eintauchen ließ, aber das hatte sich bei deutlich größeren Federn schon als unproblematisch herausgestellt. Ich habe einen M1000 problemlos aus einem Sailorfass betanken können, obwohl die Feder ein gutes Stück herausragte. Also: Den Delta eintauchen und kurbeln. Und was kam? Inchoiristo niente! Basta! Ich habe es mehrmals versucht und es gelang mir nicht, auch nur einen Tropfen Tinte in den Delta zu ziehen, so dass ich daran zweifelte, dass er dicht war. Das war er habe, wie ich mit Wasser feststellen musste.

Ich habe mich dann als Alternative für Levenger Claret entschieden - meine Lieblingstinte. Und aus den Levengergläsern kann man den Stantuffo tatsächlich füllen...

Fazit: Um den Dolcevita Stantuffo zu füllen, muss man immer die komplette Feder untertauchen können. Weil er außerdem nicht ins Visconti-Reisetintenfass passt (zu dick), ist er als echter Schreibtischfüller anzusehen...
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von ingolf »

Hallo Daniel. Das von Dir geschilderte Erlebnis hatte ich auch schon. Tinte aufziehen und keine Tinte drin. Erst mal komplett eintauchen, um ein Ergebnis zu sehen. Danach erst mal die schöne, orangefarbene Sektion reinigen :roll: .
Grüße, Ingolf
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: DELTA Dolcevita Media Size

Beitrag von DanielH »

Na ja, meine Griffsektion ist schwarz, weil ich nicht die Oro-Variante habe. Aber das Resultat ist das Gleiche!
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“