OMAS am Ende?!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

OMAS am Ende?!

Beitrag von mirosc »

ohne dass ich selbst mehr weiß, wollte ich nur folgende Informationen aus dem FPN bekannt geben:

Nach Aussage dieser beiden Threads (link1 und link2) und diesem (link3) dort verlinkten Presseartikel steht OMAS vor dem Aus, mit nur minimaler Chance zur Wiederbelebung. Es hat bereits Entlassungen gegeben, der Handel sei eingestellt worden, und nibs.com hat veröffentlicht, dass es ihnen als autorisierte OMAS-Werkstatt untersagt wurde, noch weitere Garantiereparaturen durchzuführen. Etwas früher wurde auch der Geschäftsbericht wiedergegeben, der sich düster liest.

Insofern sieht könnte sich eine weitere Traditionsmarke verabschieden. Zumindest in ihrer derzeitigen Form.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von bella »

Nibs.com hat doch erst vor ein paar Monaten das Label authorized repaircenter für Nordamerika bekommen ....
OMAS mit der Einführung der 52* Feder und der Flessible Innovationen gelauncht ...

Fänd ich sehr schade ... Stehen doch auf meiner Wunschliste noch Paragon London Smoke und der Cohiba
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von buchfan »

Das würde ich sehr bedauern. Ich schätze die Füller von OMAS sehr. Mindestens zwei davon stehen auf meiner Wunschliste. Und die 52°-Feder habe ich auch noch nicht ausprobiert. :(
lg
mecki
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von SimDreams »

bella hat geschrieben:Stehen doch auf meiner Wunschliste noch Paragon London Smoke...
Und ich darf dir sagen, er würde dir gefallen! Smoooooth schreibt die Feder....

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... on#p109441

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von bella »

ich weiß Uwe ..... seufz
Deine Vorstellung ist ja schuld :mrgreen:
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von Lamynator »

Fritz Schimpf hat im November auch noch berichtet das der Support überarbeitet wurde und nun besser läuft. Es schien als würde es durch die Übernahme recht gut um Omas stehen...
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von fountainpen.de »

oh schade ... Omas war immer eine meiner Lieblingsmarken ... :cry:
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von PapierundStift »

OMAS steht noch lange nicht vor dem Ende! Es gibt derzeit Übernahmeverhandlungen. Der derzeitige Inhaber, eine chinesische Holding will OMAS verkaufen. Es gibt auch einen Interessenten. Aber die Kaufverhandlungen ziehen sich dahin, weshalb gerade es Lieferengpässe gibt. Das Gerücht über die angebliche Pleite dieser Firma werden aber gerade NUR in aggressiver Form von der Konkurrenz verbreitet...
Anja
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von twehringer »

Ich hoffe, dass Du recht hast, Anja. Es wär schon sehr schade, wenn dieser Hersteller verschwinden würde.

Viele Grüße
Thomas
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von buchfan »

Liebe Anja,
danke für die Info. Ich drück die Daumen, dass die Lage bei Omas bald geklärt ist und sich die Firma wieder auf ihre Schreibgeräte konzentrieren kann. Ich hätte gern weitere Omas in meiner Sammlung. Warten wir das mal ab.
lg
mecki
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von glucydur »

Sollten die Gerüchte wahr sein, dann wäre das sehr schade. Omas gehört für mich zu den absoluten Traditionsmarken. Sie hat sich qualitativ und sortimentsbezogem in den letzten Jahre stark entwickelt, z.B. was das Federnangebot aber auch die behutsame Modernisierung der klassischen Designs angeht. Gut dass ich mir vor kurzem noch einen Arte Italiana Liquid Blue Kolbenfüller geleistet habe. Auch der erwähnte Paragon London Smoke steht durchaus noch auf der Wunschliste. Aber vielleicht sind es ja tatsächlich nur Gerüchte...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von ew742 »

Hallo zusammen,

der "Dr. Füllerwirtschaft" hat das hier: http://www.peneconomics.com/blog/2016/2/20/vale-omas wenig hoffnungsvoll zusammen gefasst....

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von philosophus »

Oh nein!

Das wäre höchst bedauerlich – eine meiner Lieblingsmarken...
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von twehringer »

Ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand hier den aktuellen Stand kennt?

Meines Wissens hieß es ja, dass OMAS verkauft wird und dann vom neuen Eigentümer die Produktion (in welcher Form auch immer) weitergeführt wird. Wenn dem so ist müsste man doch langsam mal wieder was hören von OMAS.

Weiß hier jemand Genaueres?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: OMAS am Ende?!

Beitrag von PapierundStift »

Es sind derzeit drei Partner, die zusammen Omas übernehmen wollen. Einer davon hat bislang zweimal die Vertragsunterzeichnungen platzen lassen. Da dieser Partner aber nur einen kleinen, aber nicht unwichtigen Teil an der Übernahme tragen möchte, ist es gerade sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten. Genaueres ist derzeit nicht bekannt, ausser dass ein anderer italienischer Schreibgerätehersteller sich an den Verhandlungen beteiligt. Aber da kocht auch gerade die Gerüchteküche über, wie ich letzte Woche bei einem kleinen Klönsnack in Bremen feststellen musste... ;-)
Anja
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“