Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
coba
Beiträge: 39
Registriert: 02.12.2015 22:33

Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Beitrag von coba »

Hallo,

uns ist ein schöner schwarzer Visconti Regtime III zugeflogen.
Leider ist der Kolben nicht mehr ganz dicht und die Federaufnahme hat einen kleinen Riss. :'-(
Habt ihr einen Tipp, wer den FFH reparieren könnte und in welcher Größenordnung die Kosten liegen würden?

Danke und viele Grüße
Coni
viele Grüße, coba
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Beitrag von TomSch »

Hallo Coni,

Bilder sind hier sehr aussagekräftig. Lade doch mal ein Makro von dem Riss hoch, damit man die Dimensionen erkennen kann. Unter Umständen kann man so etwas kleben, schleifen und nachpolieren. :|

Dann würde ich mal bei Visconti anfragen. Vor allen Dingen, wenn euch der Ragtime mit Papieren zugeflogen sein sollte, ist dies immer einen Versuch wert. Der Versand nach Italien ist zwar nicht ohne, was die Kosten anbelangt, aber einen meiner Auroras haben sie in Italien z.B. prächtig wieder hinbekommen. Zumindest müssten sie dir preislich Konkreteres sagen können und auch, wie der Kolbenmechanismus in den Füller gebracht wurde, ob und wie er entfernbar, und damit eben auch reparierbar ist. :!:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Beitrag von fountainpen.de »

Gibt es eigentlich noch einen deutschen Distributor für Visconti ? Wenn ja, könntest Du den Füllhalter an ihn schicken und der regelt dann alles für Dich .... Versand zu Visconti und zurück usw. ... (zumindest habe ich das in der Vergangenheit so gemacht)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
coba
Beiträge: 39
Registriert: 02.12.2015 22:33

Re: Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Beitrag von coba »

Papiere hat der Ragtime leider nicht mehr gehabt. Aber das wäre bei dem Alter wahrscheinlich auch nicht so ausschlaggebend für eine Reparatur.
Der versicherte Versand ins Ausland ist ja schon immer eine Investition an sich, wenn man vorher nicht weiß, ob es sich lohnt. ein Händler in Deutschland, der das regeln könnte, wäre natürlich super. Bei meinen Recherchen habe ich leider noch keinen gefunden. Falls da jemannd noch einen Tipp hat...
viele Grüße, coba
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Beitrag von TomSch »

Hallo!

Wie schon geschrieben, wäre ein Makro-Foto von dem Riss ganz brauchbar, um ihn und eine Reparaturmöglichkeit besser einschätzen zu können. Ich habe bislang schon einige Füller durch solche Klebeaktionen zunächst vorm Füllerjenseits bewahren können.

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
coba
Beiträge: 39
Registriert: 02.12.2015 22:33

Re: Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Beitrag von coba »

Hallo Thomas,

anbei nun ein Bild. Ich hoffe, man kann die notwendigen Details (noch) erkennen. Viele Grüße
Visconti_Ragtime_III.jpg
Visconti_Ragtime_III.jpg (277.67 KiB) 3647 mal betrachtet
viele Grüße, coba
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Beitrag von TomSch »

O.K.

Das sieht zugegebenermaßen böse aus. Den Federring bräuchtest du auf jeden Fall neu. Vielleicht passt ja auch - wenn es nicht unbedingt authentisch sein muss - ein anderer Federring. Doch hierfür bräuchtest du jemanden, der über viele unterschiedliche verfügt und es ausprobiert. :(
Kannst du den Kolbenmechanismus von hinten öffnen? Es kann z.B. sein, dass der Dichtungsring (der mir nach Plastik aussieht) einfach nur schief sitzt.
Spontan als eine mögliche deutsche Lösung fällt mir da Lutz Fiebig in Magdeburg ein.

Gruß, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Beitrag von Killerturnschuh »

Da sollte wirklich ein Fachmann ran.

versuche es doch mal dich bei Blankenhorn wegen eines Distributors zu erkundigen.

Ich habe meine Visconti Füllfederhalter alle in Italien gekauft, und mich auch direkt an Visconti gewandt wenn etwas mal nicht funktioniert hat.

http://www.visconti.it/en/visconti/contacts/

Bei dem Tintenleiter könnte dir vermutlich Bock weiterhelfen, die fertigen für Visconti die Federn.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
coba
Beiträge: 39
Registriert: 02.12.2015 22:33

Re: Visconti Ragtime III - Wer kann ihn reparieren?

Beitrag von coba »

vielen Dank für die ganzen Tips. :-)
viele Grüße, coba
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“