Martemodena - Special Auctions

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Martemodena - Special Auctions

Beitrag von patta » 01.03.2016 19:02

Ich war heute mal wieder auf der MM-Website und hab entdeckt, dass sie nun auch Füller in Auktionen anbieten. Viele verschiedene Delta (und Spezialversionen von Delta für MM) Füllerauktionen sind schon abgelaufen - ohne dass sie viele verkauft haben. Momentan sind etliche Delta Dolcevitas im Angebot. Startangebote mit Fusion-Feder unter 70 €, mit 14k-Feder unter 90 €. Versand nach D liegt bei 20 €.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen - beim aktuellen Orange-Tinten-Rausch :mrgreen: - noch einen farblich passenden Halter zu ergattern.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von esp » 03.03.2016 16:14

Die "Autkionen" sind nicht das, was wir gewohnt sind.

Ich habe einen maximalen Preis eingegben; es gab keine weiteren Gebote und mir wurde mein Gebot in Rechnung gestellt. Habe lange diskurtiert und auch auf eBay verwiesen. Sie wollten mich aber nicht verstehen. Ich musste die Füllfeder aber nicht nehmen.

Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber ungefähr so ist's abgelaufen:

Startpreis: 70 Euro
Mein Maximalpreis: 150 Euro
keine weiteren Gebote; ich sollte 150 Euro + Versand + Umsatzsteuer (!) bezahlen.

patta hat geschrieben:Ich war heute mal wieder auf der MM-Website und hab entdeckt, dass sie nun auch Füller in Auktionen anbieten. Viele verschiedene Delta (und Spezialversionen von Delta für MM) Füllerauktionen sind schon abgelaufen - ohne dass sie viele verkauft haben. Momentan sind etliche Delta Dolcevitas im Angebot. Startangebote mit Fusion-Feder unter 70 €, mit 14k-Feder unter 90 €. Versand nach D liegt bei 20 €.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen - beim aktuellen Orange-Tinten-Rausch :mrgreen: - noch einen farblich passenden Halter zu ergattern.

Viele Grüße, patta
Auf Wiederlesen ...
Edi

Stefan12
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2016 10:21

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von Stefan12 » 09.03.2016 10:26

Guten Tag an Euch alle erstmal, :)
Ich werde in Zukunft hier noch häufiger schreiben.


Zu Martemodena habe ich ein gespaltenes Verhältnis, teilweise sind die Kosten bei den Auktionen (auch bei Ebay)
einfach nicht nachvollziehbar. In meinem Fall handelte es sich bei einer Auktion zB. um einen Mehrpreis von 50,-€!

Es liegt wohl auch an den einzelnen Verkäufern, die anscheinend einen großen Spielraum haben. Bei einer anderen Nachfrage bot mir einer zB. eine Preisreduzierung von 45% an!!!! Aber die Einstellung der verschiedenen Mitarbeiter ist wohl sehr unterschiedlich, die einen handeln wie auf dem Basar, die anderen überhaupt nicht.

Zu dem genannten Füller oben, 150,-€ für einen Delta mit 14 K Goldfeder sind absolut in Ordnung. Wir reden hier über Neuware von einem Händler. Ich denke Preise unterhalb von 100,--€ sind für solchen einen Füller einfach unrealistisch.

Zu den Deltas die dort angeboten werden noch ein Satz: Bei allen Deltas die ich bis jetzt bekommen hatte, waren die Federn schief und krumm eingesetzt. Zum Glück, kann man diese aber unter Heißwasser leicht entfernen, ist der gleiche Mechanismus wie bei den Graf Faber Castells etc, einfach rausziehen, neu justieren fertig. :)

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von esp » 09.03.2016 16:40

Hallo an alle!

Es ging mir nicht darum, ob 150 Euro für die entsprechende Füllfeder in Ordnung sind oder nicht, sondern darum, wie die Auktion abgewickelt wurde. Wenn 70 Euro der Startpreis, ich 150 Euro als Maximalgebot angebe und kein weiterer Bieter bis zu Ende der Auktion mitbietet, dann liebt bei eBay der Preis bei 70 Euro. Nicht bei 150 Euro.

Für den Federwechsel ist heißes Wasser gar nicht notwendig. Einfach gerade herausziehen, denn der Tintenleiter kann gar nicht falsch eingesetzt werden (ausser mit Gewalt) da innen eine Führung ist. Was mich überrascht hat ist, dass die Feder nicht mit dem Tintenleiter verbunden ist.
Auf Wiederlesen ...
Edi

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von bella » 10.03.2016 6:28

anscheinend hat man bei MM ebay nicht verstanden :mrgreen:
oder falsch eingestellt ... dann sollen sie halt Sofort-Kauf und Preisvorschlag machen oder Auktiin mit Mindestpreis,
da sind natürlich die Gebühren höher.
Jetzt reizt es mich doch so eine Auktion zu gewinnen und das Ding bei ebay durchzustreiten :mrgreen:

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von josi » 10.03.2016 6:35

Die Auktionen, die gemeint sind, laufen nicht über Ebay, sondern über deren eigene Internetplattform. :wink:
Gruß, Martin

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von bella » 10.03.2016 7:20

die Startpreis 50€ Auktionen waren sehr wohl bei ebay ... auch aktuell sind einige Auktionen drin, teilweise ab 1$ Startpreis. Sind alle für overseas kakuliert die Versandkosten liegen durchweg bei rund 40€ für intl shipping.

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von josi » 10.03.2016 7:43

Soweit ich verstanden habe, geht es in diesem Faden aber nicht um Ebay, bella. Schau Dir doch nochmal den Eingangs-Post an. Man kann bei Ebay das System (mit Maximal-Gebot und so) doch auch gar nicht "umgehen". Bringt das mal nicht durcheinander :wink:

http://www.martemodena.com/shop/251-special-auctions

Zu den Versandkosten (bei Ebay), die auch nicht alle für "Overseas" kalkuliert sind (das kommt auf das jeweilige Angebot an), ist noch zu bemerken, dass die per DHL-Express liefern und das kostet halt. (Dafür hast Du es auch ein bis zwei Tag nach der Bestellung aus Italien hier in DE in der Hand).
Gruß, Martin

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von josi » 10.03.2016 8:36

O.K. doch noch mal was zu eBay, was ich auch nicht verstehe:

Unter der Händlerbezeichnung "martemodena_europe" wollen die anscheinend den europäischen Markt beliefern.

Die "US-Variante" "martemodena" dagegen ist wohl nur noch für den Überseehandel gedacht. Dort steht bei den Angeboten im Kleingedruckten, dass für europäische Bieter "VAT" noch hinzukäme (also ähnlich wie bei martiniauctions). Ich habe das auch nur gesehen, weil ich gerade danach gesucht habe.

Das dürfte über das Ebay-System so doch nicht hinhauen. Wie wollen die das denn nachträglich kassieren? Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Artikel dann für den jeweiligen Versand innerhalb Europas nicht zugelassen werden, d.h. ein Versand nach DE nicht angeboten wird.
Gruß, Martin

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von Holunderbeere » 10.03.2016 8:48

Na ja, das geht schon! Man kann als Verkäufer nach dem Kauf noch weitere Zuschläge erheben bzw. Rabatte abziehen. Habe ich einmal erlebt, als ich nach abgeschlossenem Sofortkauf noch ein paar zusätzliche Sachen telefonisch bei dem Verkäufer bestellt hab, die tauchten dann als "weitere Zuschläge" auf der Rechnung auf. Ob man das als Käufer dann zahlt oder doch lieber widerruft, ist natürlich eine andere Frage.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Martemodena - Special Auctions

Beitrag von josi » 10.03.2016 9:29

Hm, telefonische Zusatzbestellungen sind ja irgendwie doch anders, aber Du magst Recht haben. Ich werde es mal lieber nicht ausprobieren (auch wenn ich heute auf Post aus Modena warte :mrgreen: ).
Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“