Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zur Tintenmenge eines Homo Sapiens Oversize von Visconti. Mein Füller nimmt bei Betfüllung aus dem Glas kaum Tinte auf. Ich habe nach dem Füllen die Federeinheit rausgeschraubt und dann mit einer Spritze die Tinte entnommen. Es sing gerade einmal 0,3 ml. Ist das normal, und man benötigt wirklich das Reisetintenfass um den Füller richtig zu befüllen, oder stimmt an meinem Modell etwas nicht?

VG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von josi »

Das Befüllen ohne Reisetintenfass ist ein wenig "tricky". Versuche mal, die Feder nach dem Pumpvorgang noch einige Sekunden eingetunkt zu lassen und den Vorgang zu wiederholen. Dann sollte es klappen.

https://www.youtube.com/watch?v=aeoZ1tlZZnU&app=desktop
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Tombstone »

Befüllen von oben ist beim Homo Sapiens gar nicht sinnvoll möglich - kuck Dir mal die Konstruktion an, das würde ewig dauern, bis die Brühe durchsickert.

Meine Empfehlung:

- Reisetintenfass
- normales volles Tintenfass
- in jedem Falle Zeeeeeeeeit lassen - Kolbenstange ziehen, Füller in die Flasche, Kolbenstange rein, und dann mindestens 10 Sekunfen warten

Ist ein bekannter Effekt des Power Fillers - ansonsten ist das Tintenreservoir eines der größten überhaupt.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von hessi »

Ich kann Peter und Martin nur zustimmen - Zeit lassen ist wichtig, zweimal auch (bei normalem Tintenfass).

Um zu testen, wieviel Du reinbekommen hast, kann ich eine Feinwaage empfehlen - gibt's für wenig Geld bei den bekannten Internethändlern, aber sei darauf hingewiesen, dass Du eine Zeitlang Empfehlungen bekommen wirst, die der medizinisch entspannenden Richtung zuzuordnen sind. Mein bestes Ergebnis mit normalem Tintenfass war 1,15g (+/- 0,05g). Angeblich soll man 1,5ml reinbekommen, ich bezweifle das allerdings, selbst mit Reisentintenfass bin ich nicht über 1,3ml gekommen.
Gruß hessi
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Justanotherpen »

Danke Euch für die Tipps. Ich war wohl echt zu ungeduldig. Jetzt habe ich ihn eine Zeit im Fass stehen lassen, jetzt ist er gut gefüllt. Ich war einfach von meinem VAC 700 ein anderes Füllverhalten gewöhnt, das "schießt" die Tinte ja gleich in den Füller.

Ist halt ein feiner Italiener und kein direkter Asiate :)

Ich habe mir aber trotzdem schon mal das Reisetintenfass bestellt, da sollte ja alles noch "runder" von statten gehen.

VG und einen tollen Restsonntag
Michael <-- hat Tinte an den Fingern... Iroshizoku geht immer so schlecht ab :)
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Justanotherpen »

Ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut... Heute war der Füller wieder leer (nach vielleicht einer DIN A4 Seite geschrieben) und ich bekomme nun gar keine Tinte mehr hinein, obwohl ich ihn nach dem Drücken des Kolben 30 Sekunden in der Tinte mit Feder und ca. 5 mm des Griffstückes stehen lasse.

Naja, vielleicht muss er doch zum Service :(

VG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Nomad »

Das war bei mir am Anfang ähnlich.
Dann bekam ich den Rat das ganze Prozedere zweimal nacheinander auszuführen. Danach ging es ganz schnell bei einmal füllen und heute schreibe ich mit einer Füllung ca 10 DIN A 4 Seiten am Stück: Moleskin Notebook A 4, kariert und blanko, eng beschrieben.

Viel Glück und Geduld

Nomad
No risk - No fun 8)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von DanielH »

Justanotherpen hat geschrieben: Ich habe mir aber trotzdem schon mal das Reisetintenfass bestellt, da sollte ja alles noch "runder" von statten gehen.
Ich glaube, für die Info, wo Du noch ein Reisetintenfass bekommen konntest, wären hier viele dankbar*g* (Die Dinger gelten als zur Zeit schwer erhältlich).
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von josi »

Ich habe gerade noch zwei bei Blankenhorn bekommen. Jetzt sind anscheinend keine mehr verfügbar, aber ab und zu mal nachschauen... (hat sich bei mir gelohnt :wink: )
Gruß, Martin
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von DioSanto »

Habe gestern das letzte bei Blankenhorn geordert. Jetzt dürfte wirklich nichts mehr da sein...

Gruß
Max
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von josi »

Bei Blankenhorn sind gerade wieder welche verfügbar. Nur zur Info (Wer will, wer hat noch nicht... :mrgreen: )
Gruß, Martin
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Tintenmenge Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Justanotherpen »

Nach einem Telefonat mit Regina habe ich den Füller nun in den Griff bekommen. Ich habe verstanden, dass man hier doch eher "pumpen" muss...

Nun habe ich auch das (sündhaft überteuerte) Reisetintenfass und alles läuft nun prima.... Ich habe viel Freude an dem Füller.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“