Delta Dolcevita Federico Federtausch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Delta Dolcevita Federico Federtausch

Beitrag von Südwind »

Liebe Leute,

hat eine(r) von Euch schon einmal bei einem Delta Dolcevita Federico die Feder ausgetauscht? Es scheint ja ein Bock-Triple-System drinzustecken, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin: die Tintenleiter sehen etwas anders aus. Außerdem ist mir aufgefallen, das neuere/ältere Stifte anscheinend unterschiedliche Tintenleiter haben. Zudem hat sich die Form der Fusionfeder (beide B) etwas geändert. Hat schon einmal jemand die Feder von einem aktuellen Modell entfernt (drehen , ziehen, aufwärmen)?

Hintergrund: Ich möchte mir eine Bock BB einbauen. Versuchsweise habe ich mir die Stahlversion (Bock Triple 250) bestellt. Wenn die Feder und ich Freunde werden, dann könnte es später auch eine Goldfeder werden.


Danke und Grüße
Robert
Grüße
Robert
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Delta Dolcevita Federico Federtausch

Beitrag von SimDreams »

Hallo Robert, im Zweifel hilft ein Bild von deinem Leiter.

Bei meinen ist größtenteils eine Bock 250 Einheit verbaut. Delta nutzt bei vielen Stiften eine Dichtungsmasse für die Federhalterung, du kannst sie herausschrauben, musst aber darauf achten, wirklich fest die Feder auf den Leiter zu drücken, weil die Feder den Leiter "mitnehmen" muss.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Delta Dolcevita Federico Federtausch

Beitrag von Südwind »

Hallo Uwe,

es hat ein wenig gedauert, ich musste erst mein Makro-Objektiv wieder reaktivieren.

Im FPN ist die Meinung, unter Wasserhahn erwärmen, Feder fest auf den Leiter drücken und rausziehen (http://www.fountainpennetwork.com/forum ... d-removal/). Was mich aber etwas irritiert, ist die Tatsache, dass es anscheinend mehrere Feder-Systeme gibt.

Um diese Stifte hier geht es, zwei sehr verschiedene B-Federn mit verschiedenen Tintenleitern:
IMG_1845.jpg
IMG_1845.jpg (43.78 KiB) 2868 mal betrachtet
IMG_1837.jpg
IMG_1837.jpg (66.44 KiB) 2868 mal betrachtet
IMG_1838.jpg
IMG_1838.jpg (64.44 KiB) 2868 mal betrachtet
IMG_1839.jpg
IMG_1839.jpg (53.04 KiB) 2868 mal betrachtet
Die Schulterbreite der beiden Federn ist etwa 7mm ,
die schwarze Hülse hat einen Außendurchmesser von einmal 10,5 mm (weiß) bzw. 9,5 mm (orange) (die Maße sind relativ ungenau, ich wollte nichts verkratzen. Der Unterschied der beiden Hülsen ist aber auch so zu sehen)
Grüße
Robert
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Delta Dolcevita Federico Federtausch

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg, beim rechten bin ich mir sicher, das ist eine Bock Federeinheit. Da kannst du schrauben oder wie im FPN beschrieben ziehen. Den Tintenleiter des linken Füllers kenne ich nicht. Die Federicos sind ja die "Budget" Deltas, insofern mag es einen Herstellerwechsel gegeben haben. Da möchte ich mich nicht festlegen.

Gibt´s vernünftige Bilder des Leiters im Forum? Das Boch 250 System habe ich vorsorglich angehängt.

Grüße, Uwe
DSC_9761.JPG
DSC_9761.JPG (322.24 KiB) 2862 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Delta Dolcevita Federico Federtausch

Beitrag von Südwind »

Super, danke. Beim linken Stift habe ich jetzt die Feder einfach wie beschrieben herausgezogen. Ich habe den Tintenleiter gereinigt und von Kunststoffresten befreit. Ich kann aber keine Herstellerbezeichnung auf dem Leiter finden. Auf der Fusion-Feder prangt aber verdeckt im Füller ein ......... Bock. (Bilder liefere ich nächste Woche nach)
Grüße
Robert
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“