Stipula Da Vinci von 2005

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Dr.Rulz
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2016 21:22

Stipula Da Vinci von 2005

Beitrag von Dr.Rulz »

Servus
Mein Name ist Rudy und bin neu hier.
Ich bin schon lange ein Sammler von Schreibgeräten insbesondere Füller ( solange es das Budget zulässt )

Und nun habe ich seit langen Suchen einer meiner Favoriten im Netz gefunden und aus Frankreich gekauft.
Stipula Da Vinci Schwarz mit einer schönen breiten Feder Sp.
Aber wie es meistens so ist, man freut sich das man nach langen Suchen den einen gefunden hat und dann, schreibt er nicht.

Da er ja die versenkbare Feder hat, traue ich mich auch nicht den mit warmen Wasser zu reinigen. nun hoffe ich das hier jemand ist der sich mit diesem Füller auskennt, oder mir eine Adresse geben kann, wo man den Stipula reinigen lassen kann.
Ich sitze in Frankfurt und hier vertreibt keiner Stipulas.
Grüße und ich hoffe auf rege teilnahme
Rudy
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Stipula Da Vinci von 2005

Beitrag von bella »

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ja, der Da Vinci ist etwas zickig .....

1. Frage .... wie lange hast Du ihn denn "unter Tinte"?
Er hat einen Ebonit-Tintenleiter und die brauchen gerne mal ein paar Tage bis sie richtig unter Saft stehen.

2. Frage .... mal einen anderen Konverter probiert?
Meiner schrieb mit dem originalen auch nicht, ein online Konverter brachte hier Abhilfe

3. Frage .... hast Du durch die Feder aufgezogen oder direkt in den Konverter?

Und zum Reinigen: das Ding ist ja zerlegbar und recht solide gefertigt. Den kann man sorgenfrei spülen.
Dr.Rulz
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2016 21:22

Re: Stipula Da Vinci von 2005

Beitrag von Dr.Rulz »

Hallo Bella

danke für die schnelle Antwort, habe heute schon ein paar Artikel von Dir gelesen über den Stipula.

Unter Tinte erst seit heute morgen

Habe erst mal mit Patrone probiert, weil der pasende Konverter nicht dabei war, habe aber gerade durch deinen Tipp einen Online bestellt.

Danke ertsmal, beruhigt mich ein wenig und hoffe das es mit dem Konverter besser klappt.
Werde dann am besten durch die Feder aufziehen, oder?

grüße Rudy
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Stipula Da Vinci von 2005

Beitrag von bella »

Ja am besten durch die Feder .... dann hat der Tintenleiter schon mal Kontakt mit Tinte
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Stipula Da Vinci von 2005

Beitrag von Tombstone »

Zieh doch einfach die Schreibeinheit raus - dann ist spülen kein Problem...

Ansonsten ist der DaVinci aber sehr Positionssensitiv, will sagen das Schreiben hängt von der Haltung ab...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Dr.Rulz
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2016 21:22

Re: Stipula Da Vinci von 2005

Beitrag von Dr.Rulz »

servus
wie die schreibeinheit rausziehen, kann man den unteren teil auch noch demontieren?
das ist wo die vesenkbare Feder drin ist.

@ bella
dein Tip mit dem warten hat sich gelohnt, laut Verkäufer ist der Füller unbenutzt also seit 2005 nicht im gebrauch.
Mit Patrone ging es nicht aber mit Konverter und durch die Feder ziehen hat funktioniert, nicht so richtig flüssig aber er schreibt schon mal.
Das beruhigt mich schon etwas.
Du hast mal geschrieben das sich ab und an zu einem Forum in Bad Vilbel treffen. Ist das noch immer so?
Ich wohne ganz in der Nähe.
Grüße Rudy
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Stipula Da Vinci von 2005

Beitrag von bella »

freut mich schon mal ..... gib dem Ebonittintenleiter ein bißchen Zeit .... schreiben, schreiben ... das wird immer besser.
Wobei DaVinci bei Nichtbenutzung tendenziell schneller eintrocknet als Andere, das ist dem Sichelmond-Verschluss geschuldet.

Zum Frankfurter Stammtisch ..... die letzten beiden Male waren wir in Neu-Isenburg und die location kam sehr gut an.
Der nächste Termin wird rechtzeitig von Stefan bekanntgegeben. Der letzte war im März
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ch#p139741
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Stipula Da Vinci von 2005

Beitrag von Tombstone »

Dr.Rulz hat geschrieben:servus
wie die schreibeinheit rausziehen, kann man den unteren teil auch noch demontieren?
das ist wo die vesenkbare Feder drin ist.
Ich habe leider kein besseres Bild zur Hand:

Bild

Also, wenn Du den Korpus bei eingezogener Feder abziehst, dann hast Du den Stahtubus vor Dir, der den Konverter in sich trägt. Nun schau Dir genau an, wo der Konverter in den Tubus übergeht: da ist eine Lasche mit einem kleinen Pin - ist blöd, ist auf dem Foto jetzt im unteren Teil nah unten gerollt. den kannst Du ganzleicht reindrücken und dann die komplette Federeinheit (also die untere Stahlröhre mit der Feder) ganz leicht rausziehen.

Doch noch was gefunden: hier sieht man es besser:

Bild

Du siehst im Metalltubus den kleinen Pin. Wenn Du rechts davon die Zunge mit dem Pseudo-Gewinde zusammendrückst, kannst Du den kompletten Feder- und Patronenhalter rausziehen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Dr.Rulz
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2016 21:22

Re: Stipula Da Vinci von 2005

Beitrag von Dr.Rulz »

Hallo Peter

super für die tollen Bilder und der Info wie es geht und wenn ich mal den Mut besitze den zu demontieren, gibt es die nächsten Probleme.
Bekomme ich den nie mehr zusammen :D
ich kenne mich.

Jetzt schreibt er ja, mal schauen noch ist der Füller neu und ich freue mich das ich den endlich habe, in ein paar Monaten sieht das schon wieder ganz anders aus.
Dann gehe ich die Sache mal an, dann bekommst Diu bescheid :D
lg Rudy
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“