Omas 75 years

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Omas 75 years

Beitrag von stift »

hallo liebe sammlerfreunde!
heute kauft ich mir am flohmarkt einen omas 75 years.
kolbenfüller in schwarz und eine wundervolle 18 karatfeder in F.
der omas wurde noch nie verwendet also lagerneu,keine tinte im tank oder in resttinte in der kappe.
mir hat das schöne traum stück 70€ gkostet aber ich weiß das omas sehr teuer ist.
wer kann mir sagen was der kostet bzw. was hat er gekostet da ich im internet nixxx gefunden habe.

ich hoffe auf infos. und bedanke mich jetzt schon!! :)
mlg
harald
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Fundstück!

Einen Omas habe ich noch nie in der "freien Wildbahn" gefunden (ausserhalb von Sammlerbörsen oder Fachhandel...).


Im Jahre 2000 gab es von Omas bestimmte Sonderserien zum 75igsten Jubiläum; unter anderem wurde alle Modelle der Serienproduktion aus dem Jahr 2000 (z.B. Arte Italia, Celluloid, 360,...) mit der Feder im "75years" Design ausgeliefert.

Wie sieht Dein Füller denn aus?

- dreieckig (im Querschnitt) = 360
- rund = Ogiva oder Moma
- facettiert (12-eckig) = Arte Italia / "Extra"

...dies sind die drei Hauptmodellreihen von damals. Die Modelle gab es dann noch in verschiedenen Größen.

Zum Beispiel gab es den Arte Italia in "groß" (=Paragon, 557F), "mittel" (=Milord, 556F) und klein (=1930, 555F).

Grundsätzlich waren die eckigen Füller auch teurer als die runden Ogiva oder Moma Modelle.

Selbst der kleine 1930 (und der ist wirklich sehr klein) hat weit mehr gekostet als 70 Euro.

Die 2000er Preisliste für Deutschland sagt:

Paragon 750 DM
Milord 570 DM
1930 395 DM

Ogiva 550 DM (=großes Modell; kleinere Modelle gab es 2000 schon nicht mehr von den runden Modellen).

Hat der Füller ein silbernes oder goldenens Trim?

Bei einer nähere Beschreibung (Größe, Form, wie viele Kappen- und Grifrfstückbänder,...) kann ich den Füller auch besser zuordnen.

Wenn's da noch mehr Omas Füller gibt, lass es mich wissen :-)


Viel Spaß damit; "Gut gemacht" :-)

Michael
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo michael!

der füller ist zwölfeckig und hat goldene beschläge.
die länge ist 13,5 cm und auf der feder steht im kreis 75 years.

so eimal lieben herzlichen dank für deine antwort.
vieleicht kannst du jetzt mehr mit meinen angaben etwas anfangen.
und wenn nicht schreib mir bitte unter
meisterwurm@yahoo.de und dann schreibe ich dir zurück und kann dir auch bilder senden.
mlg und danke
harald
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

12-eckig ist schon mal gut :-)

Sollte also ein Milord oder Paragon sein (wenn ich mich nicht ganz täusche ist der 1930 auf jeden Fall kleiner); ich mess' gleich mal nach wenn ich zu Hasue bin (falls dann nicht schone jemand schneller war).

Michael
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

daaaaanke!!!! :D
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

13,5 cm = Milord (mittlere Größe).

Der Paragon von 2000 ist ca. 14,3 cm lang.

Mittlerweile gibt es diese Serie ja leider nicht mehr; die aktuellen Arte Italia Modelle Paragon und Milord sind wesentlich größer und schwerer geworden (zudem haben die Paragons ein Griffstück aus Metall).

Michael
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“