Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hotap

Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von hotap »

…..wird endlich gut !!
Tach zusammen.

Einer der Höhepunkte, nein DER Höhepunkt von allen unseren Besichtigungen, Börsenbesuchen, Stammtischen, privaten Treffen etc. seit wir uns für die Schreibgeräte interessieren, war der Besuch im Mai 2006 in Turin mit Besichtigung bei Aurora. Hier ein „kleiner“ Bericht. Leider sind die Fotos nicht mehr vorhanden.

Nach der Besichtigung ging es ja direkt in den Showroom. Hier hätten wir eigentlich alles Gezeigte aus dem Aurora Showroom mitnehmen können, aber dafür fehlte und doch das nötige „Kleingeld“.

Da es uns aber sofort der „Torino Ice“ (Ipsilon-Modellreihe, der zu der Anfang des Jahres stattgefunden Winterolympiade entworfen und produziert wurde) angetan hatte, haben wir anschließend einen Torino Ice Füllfederhalter (Günter) und einen Torino Ice Kugelschreiber (Monika) käuflich erwerben können. Den dritten im Bunde, den Rollerball haben wir geflissentlich übersehen.
torinoIce-0001.JPG
torinoIce-0001.JPG (149.68 KiB) 5613 mal betrachtet
torinoIce-0003.JPG
torinoIce-0003.JPG (100.15 KiB) 5613 mal betrachtet
Und wie das Leben so spielt, dachten wir einige Jahre später, es wäre doch schön, den Rollerball dazu nun auch noch zu erwerben, damit das Set komplett wäre – denn mittlerweile befand sich das Set Ipsilon Italia 150 - Limited Edition in unserer Sammlung.

Doch nix war mit dem Vorhaben. Es gab ihn nicht mehr. Weder bei befreundeten Sammlern, noch bei bekannten Händler bzw. Geschäften. Allerdings schon mal in Internet Auktionshäusern für sehr teures Geld.
Damit hatten wir ihn eigentlich abgeschrieben, bis, ja bis wir vor einigen Wochen doch noch die Möglichkeit hatten, an den „Torino Ice“ zu kommen. Es gab ihn, wie die anderen beiden auch, wohl wieder regulär zu kaufen. Da haben wir nicht lange gefackelt und einen unserer Freunde gebeten, ihn uns zu besorgen.
Und nun? Nun sind wir froh, dass wir das 3er Set komplett haben.
torinoIce-0004.jpg
torinoIce-0004.jpg (150.88 KiB) 5613 mal betrachtet
torinoIce-0006.JPG
torinoIce-0006.JPG (104.21 KiB) 5613 mal betrachtet
Kappe und Schaft der Schreibgeräte sind verchromt und darauf sind als Piktogramme Olympische Disziplinen - lasst es mich bitte salopp sagen – eingeritzt.
Griffstücke und Kappenende bestehen aus schönem Resin – wie es mal in einem Aurora Katalog zu lesen war.

Die schlechte Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen, aber die schön silbern, glänzenden Schreibgeräte ließen sich nicht besser fotografieren. Jedenfalls nicht mit meinen beschränkten „Knipsmöglichkeiten“.

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von TomSch »

Tach nach Dortmund, Günter!

Da wird einem ja richtig kühl um's Herz bei dieser stickigen Affenhitze draußen. 8)
Ein wunderschönes Set. Der "normale" Ipsilon gehört in meiner Galerie zu den souveränen immer-und-satt-Schreibern. Er ist ein grundsolides und weniger bekanntes, eher verkanntes Schreibgerät.
In diesem von dir gezeigten Farbmix eine herrliche Augenweide! Danke für's Zeigen und euch beiden viel Spaß mit den dreien. :mrgreen:

Grüße aus dem Ostfriesischen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Günter,

auch von mir ... viel Spaß mit dem Set !!

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Günter,
die Dinge, nach denen man sich auch nach Jahren noch sehnt oder bei denen man seinen damaligen Verzicht bedauert, das sind große Freuden. Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Euch das Trio doch noch vervollständigen konntet! Und danke fürs Verlinken auf den alten Bericht!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von patta »

Dass der Ipsilon ein guter Füller ist, das weiß ich ja von meinem. Doch ist der gelbe weit weniger schön als Euer Set.

Complimenti,
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von stefan-w- »

servus günter,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast, als du das trio komplettieren konntest. ich wünsche dir sehr viel freude mit diesen sehr schön gemachten schreibgeräten.

danke fürs zeigen!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
hotap

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von hotap »

Danke schon mal für eure Antworten und natürlich die Lobe…oder „wie dat so Heißen tut“.
TomSch hat geschrieben: Der "normale" Ipsilon gehört in meiner Galerie zu den souveränen immer-und-satt-Schreibern. Er ist ein grundsolides und weniger bekanntes, eher verkanntes Schreibgerät.
Der gelbe, normale Ipsilon war mein erstes Schreibgerät von Aurora überhaupt, bevor es etwas mehr in die höherpreisigen Regionen ging.
patta hat geschrieben: Doch ist der gelbe weit weniger schön als Euer Set.
Nix da, der ist genauso schön wie das Torino Ice Set. Jedenfalls meiner…. :D

So, wenn ich mich heute schon im Angeber Modus befinde, hier einige Fotos vom oben im Text erwähnten „Ipsilon Italia 150 – limited Edition“. Das Set hatte ich hier vor einigen Jahren in der „Pelikan Familienfoto Rubrik“ eingestellt. Aber bei den vielen Seiten fehlt der Überblick. Auch sind die Bilder damals beim „Upload Super Gau“ verloren gegangen.
150-0001.jpg
150-0001.jpg (68.14 KiB) 5517 mal betrachtet
150-0002.jpg
150-0002.jpg (58.66 KiB) 5517 mal betrachtet
150-0003.jpg
150-0003.jpg (94.96 KiB) 5517 mal betrachtet
150-0004.jpg
150-0004.jpg (117.3 KiB) 5517 mal betrachtet
Fortsetzung nächstes Posting.
hotap

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von hotap »

Hier nun ein 2er Set – Füllfederhalter und Kugelschreiber - „Ipsilon Frecce Tricolori“.
Ich weiß es nicht genau, aber es wird wohl um 2010 produziert oder verkauft worden sein.
triccolori-0001.jpg
triccolori-0001.jpg (116.49 KiB) 5517 mal betrachtet
triccolori-0002.jpg
triccolori-0002.jpg (122.75 KiB) 5517 mal betrachtet
triccolori-0003.jpg
triccolori-0003.jpg (112.25 KiB) 5517 mal betrachtet
triccolori-0004.jpg
triccolori-0004.jpg (147.57 KiB) 5517 mal betrachtet
triccolori-0005.jpg
triccolori-0005.jpg (154.19 KiB) 5517 mal betrachtet
- Es gab es als 1er Set in runder Box – wahlweise konnte man unter FH, KS, RB aussuchen.
- Es gab es als 2er Set in runder Box – auch wahlweise unter FH, KS, RB
- Es gab es als 3er Set in runder Box- mit FH, KS, RB.

Aaaaber trotzdem ohne Gewähr für meine Aussagen.

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von patta »

Ui, Günter,
die sind ja noch schöner. Mein Favorit ist das Italia 150 Set mit der wunderschönen Kappe.
Du Glückspilz, du.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von miel »

Danke fürs Zeigen!

Mir war das Modell bis dato vollkommen unbekannt. Aber es gefällt mir sehr!

Liebe Grüsse,

Claudia
hotap

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von hotap »

Kleiner Nachtrag zum Ipsilon „Trittico Italia 150 Set

2011, zum 150 jährigen Bestehen ihrer Republik, die am 17. März 1861 in Turin ausgerufen und Turin dabei als erste Hauptstadt der neuen Republik ernannt wurde, wurde dieses Set von Aurora 150 Jahre später produziert und limitiert auf 1861 Ausgaben.
Die Schäfte der Schreibgeräte sind in den Nationalfarben (Grün-Weiß-Rot) Italiens gehalten, während auf der verchromten Kappe jeweils die Namen der „so genannten“ Gründungsväter Italiens eingraviert sind.
Laut damaliger Aussage von Aurora sollten die Stifte nicht einzeln, sondern nur komplett in der Box, verkauft werden, was ja auch Sinn macht, da die Schreibgräte nummeriert sind.

Nummeriert? Tatsächlich - das hatte ich doch glatt vergessen…

Ab und an sind noch einige Sets (natürlich zu überhöhten Preisen) im Online Handel zu finden. Oder einzelne Schreibgeräte, die von Banausen gnadenlos aus der 3er Riege gerissen wurden.

Es freut mich sehr, dass die Schreibgeräte gefallen!

Alles Gute
Günter
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von glucydur »

Dieser CAS Aurora Besichtigung trauere ich bis heute nach. Schade, dass ich damals nicht im CAS war. Ich bin ein absoluter Aurora Afficionado. Zum Abitur 1997 habe ich mir von meinem Vater einen blauen Optima schenken lassen. Erinnere mich sehr gerne an den Kauf bei Haufler in Stuttgart zurück. Ich gratuliere Dir herzlich zum Set, Günter.

VG

Alexander

P.S.: Freue mich, dass Fritz Schimpf diese tollen Füller ins Sortiment genommen hat...
Gutta cavat lapidem.
hotap

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von hotap »

Hallo,

die beiden „Aurora Optima Mini Sketch Pen“ passen ja nun Modelmäßig nicht zu den hier vorgestellten „Aurora Ipsilon“ Schreibgeräten.
Aber Themenmäßig schon.
sketchpen-01.jpg
sketchpen-01.jpg (50.28 KiB) 5332 mal betrachtet
Den „Aurora Optima Mini Sketch Pen Burgundy“ besitzt Monika schon seit 2008 und hat ihn auch zusammen, mit und in einem, entsprechenden Aurora Notizetui jahrelang genutzt. Später kam er dann in die Vitrine zu anderen Aurora Schreibgeräten. So weit, so gut – wie immer!
sketchpen-02.jpg
sketchpen-02.jpg (62.64 KiB) 5332 mal betrachtet
Nichtsdestotrotz gefiel und gefällt mir der Mini Sketch Pen ausnahmsweise gut, so dass ich vor einiger Zeit auch immer mal geschaut habe, ob und wie der „schwatte“ Sketch Pen mal wieder irgendwo günstig im Angebot zu finden sei. Zum offiziellen Preis ist er ja überall zu haben.
sketchpen-03.jpg
sketchpen-03.jpg (70.09 KiB) 5332 mal betrachtet
Und auch hier spielt der Zufall wieder mit. Von einem Freund konnte ich den Mini zu einem guten Preis erwerben. Und nun „isser mein“ und bereitet mir viel Freude – der schwatte Optima Mini Sketch Pen“.
sketchpen-04.jpg
sketchpen-04.jpg (65.14 KiB) 5332 mal betrachtet
Ich überlege schon, meinen Füllfederhalter und Kugelschreiber für unterwegs zuhause zu lassen, um nur noch den Mini Sketch Pen mitzunehmen.
Ich ernte bewundernde und erstaunte Blicke, wenn ich den Kleinen Sketch Pen aus der Hosentasche nehme, ihn so in meine Hand platziere – wie hier auf dem Foto zu sehen – um dann locker und einhändig die Mine, nur durch die Kraft von Daumen und Zeigefinger heraus- und wieder hineinzudrehen. :wink:
sketchpen-05.jpg
sketchpen-05.jpg (82.64 KiB) 5332 mal betrachtet
Übrigens, so handhabe ich es auch mit den normalen Drehkugelschreibern und Drehbleistiften.

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Was lange währt…… …..wird endlich gut !!

Beitrag von Joachim K »

Hallo Günter,

die Vorstellungen der (Deiner / Eurer) Italiener sind allesamt eine Augenweide.

Die Italiener können schon entzücken, nur kommenden Samstag dürfen sie das 1x mal nicht ... :P

Doch die Torino Ice gefallen mir persönlich am besten, ich mag die Farbgestaltung der Marmorierung gar nicht mehr aus dem Kopf bekommen ...

Oh je, mir schwant schlimmes ... oder kann ich mich "am Riemen reißen"?

Och Günter, die Fotos sind doch ganz okay und ganz gut gelungen!

Danke für die schöne Präsentation!

VG.,
Jo
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“