Delta bankrott?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Johnson-Leser

Re: Delta bankrott?

Beitrag von Johnson-Leser »

Eine sehr schöne Füllhalterauswahl! Für meinen Geschmack etwas zu barock, aber trotzdem sehr sehenswert und vom Füllmechanismus mal was anderes als nur Patrone und Kolben. Wirklich schade, wenn solche Unternehmen verschwinden!

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Füllhalterhersteller heute eigentlich nur noch Jagd auf Traditionalisten und Sammler machen. Zumindest ist schon auffällig, dass mit Novitäten eigentlich (fast) nur noch Sammler bedient werden - vor allem über neue Farbeditionen der bekannten Modelle - oder über "Heritage"-Modelle, bei denen historische Füller nochmal neu aufgelegt werden. Was anderes scheinen die Füllhalterfreunde nicht mehr kaufen zu wollen, weshalb dann Anbieter wie Delta verschwinden. Schade.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta bankrott?

Beitrag von DanielH »

Ich frage mich, ob es nicht genau diese Vielfalt war, die Delta den Kopf gekostet hat. Das Produktportfolio war absolut undurchdringlich. Es gab zwar nur eine recht begrenzte Anzahl von Formen, aber die wurde extrem stark in Farben und Materialien variiert. Für mich jedenfalls war das Angebot immer komplett undurchschaubar und gefühlt wesentlich größer als das von Pelikan - und das dürfte für einen derart kleinen Hersteller wie Delta nur schwer zu stemmen sein.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Delta bankrott?

Beitrag von SimDreams »

Zumindest dann, wenn den Kosten des verhältnismäßig hohen Anteils der Handarbeit kaum ein Designaushängeschild und kein renommierter Markenname zur Seite steht, der es erlaubt, diese Kosten beim Kunden auch wieder zu erlösen. Dazu kommt, dass sie am Wertschöpfungsprozess der Federherstellung nur einen kleinen Anteil hatten.

Schade, dass sich die opulenten Stifte nicht durchsetzen konnten, denn die handwerkliche Ausführung und die Funktion sind tadellos.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta bankrott?

Beitrag von DanielH »

Ich denke, ein Problem war, dass Delta sehr wenig öffentliche Wahrnehmung hatte. Ich habe keine Vorstellung, welches Standing die Marke außerhalb von Sammlerkreisen hatte. Aber allein schon der Umstand, dass man mit einem Dolcevita außerhalb der Sammlerszene sicher kaum gegen einen Montblanc anstinken kann, dürfte für Delta schon kritisch sein. Ich fürchte, die haben mehr oder weniger nur für Liebhaber produziert.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Delta bankrott?

Beitrag von PapierundStift »

Ich denke mir, das Problem ist vielschichtiger: da waren 3 Herren mit einer grandiosen Idee und genug Erfahrung, um diese umzusetzen. Auch die Tatsache, dass alle 3 Herren vor allem erstmal ihre Familienmitglieder in die diversen Positionen der Firma setzten, brachte noch sehr viel Charme und Lokalkolorit hinein.
Aber da begann schon das erste Dilemma: Kritik an einzelnen Produktionsschritten war nicht einfach.
Aber spätestens als man sich vollkommen freiwillig in die Abhängigkeit eines einzigen Händlers begab, der die Ware vermarkten sollte, lief etwas schief: wenn die Distributoren innerhalb von wenigen Tagen alle gekündigt werden, dann schafft man sich nicht gerade Freunde. Und dann muss einfach nur noch etwas anderes schief laufen... da reichen nicht die Designideen aus, oder die Qualität oder was sonst anfangs im guten Konzept alles aufgenommen worden war.
Anja
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta bankrott?

Beitrag von DanielH »

Es war ja immer spekuliert worden, dass man sich aus wirtschaftlicher Not in diese enge Partnerschaft mit martemodena begeben hat. Aber nach dem, was Du, Anja, jetzt schreibst, klingt das ja so, als seinen Ursache und Wirkung genau umgekehrt.

Wie dem auch sei: Es ist schade um wirklich tolle, phantasievolle Füllerentwürfe. Ich muss jedenfalls gestehen, dass ich mich an den Deltas meiner Sammlung sehr freue (und momentan habe ich auch zwei Stück in Gebrauch).
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Delta bankrott?

Beitrag von PapierundStift »

DanielH hat geschrieben:Es war ja immer spekuliert worden, dass man sich aus wirtschaftlicher Not in diese enge Partnerschaft mit martemodena begeben hat.
Nein, so war es nicht. Ich weiß, dass gerade Verhandlungen stattfanden über eine weitere europäische Distribution, man noch gemeinsam in die Mittagspause ging, und sofort danach kam die Nachricht, dass man sein ganzes Distributionssystem umändert mit Wirkung zum Monatsende. Das sind keine ordentlichen Geschäftsgebahren. Für die Schreibgeräte finde ich es auch schade, als ehemaliger Delta-Händler wundert mich die derzeitige Entwicklung aber nicht.
Anja
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Delta bankrott?

Beitrag von agathon »

Na ja, so dolle sind diese Stifte auch nicht. Zu meist dicke Körper mit lächerlichen Füllröhrchen, insbesondere die Modelle mit den Pseudokolben haben mich nie richtig überzeugt. Und dann diese Blechapplikationen bei den MM-Modellen! Das ist eine Beleidigung für jeden Füllerfreund. Aber davon mal abgesehen sind die Modelle, die SimDreams hier manchmal zeigt, schon schön. Aber das sind Ausnahmen, ganz überwiegend ist das doch mehr Schein als Sein (gewesen). Nicht zu vergleichen mit Aurora oder Omas.


Grüße

agathon
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta bankrott?

Beitrag von DanielH »

Mein Gefühl war, dass die Martemodea-Modelle in der Tat sehr abgespeckt waren. Aber was genau ist mit Bleckapplikationen gemeint?

Aber was Anja da berichtet, klingt für mich ja schon nach einem krassen Fall von Missmanagement, ehrlich gesagt.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Delta bankrott?

Beitrag von agathon »

Daniel, ich meine damit die minderwertigen Kappenringe auf den MM-Modellen.

Grüße

agathon
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta bankrott?

Beitrag von DanielH »

Ah, verstehe. Ich habe nur einen der MM-Deltas - den The Journal Tech&Web. Der macht auf mich eigentlich einen recht ordentlichen Eindruck. Aber ich meine das war auch bevor man sich völlig Martemodena verschrieben hatte.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Delta bankrott?

Beitrag von agathon »

Daniel,

ich bezog mich auf meine Erfahrungen mit den Dolce Vita Federico-Modellen. Auf den ersten Blick hübsch anzusehen, aber dbeim näheren Hinsehen ...

Grüße

agathon
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta bankrott?

Beitrag von DanielH »

Ich kenne diese Modelle nur von Bildern. Aber ich habe das Gefühl, dass man diese Dolce Vita-Form auch überproduziert hat. Zu Anfang gab es die in drei Ausführungen: Die "normale", den Oro, der komplett in Orange war und den Soirée, der nur ganz leichte Andeutungen von Orange hatte. Und dann kamen irgendwann die Modelle mit roten und weißen Blindkappen und Griffstücken, mit Fusion-Federn et cetera. Und an dem Punkt hatte es Delta für meine Begriffe einfach überreizt und dieses an sich schöne Modell (das orangene Acryl ist traumhaft!) irgendwie entwertet.

Gibt es eigentlich irgendwen, der einen kompletten Überblick über die Delta-Kollektion hat? Das ist für mich ein unüberschaubares Wirrwarr.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Delta bankrott?

Beitrag von agathon »

Daniel,

ich werde da immer konservativer. Überspitzt formuliert muss ein Füller für mich grün gestreift und von Pelikan oder schwarz und von MB sein.

Grüße

agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Delta bankrott?

Beitrag von SimDreams »

DanielH hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwen, der einen kompletten Überblick über die Delta-Kollektion hat? Das ist für mich ein unüberschaubares Wirrwarr.
Novelli hat ziemlich viele aufgelistet. Es dürften deutlich über 130 verschiedene Modelle sein:

https://www.novelli.it/en/pens/Delta-pens.aspx

Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von SimDreams am 21.06.2017 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“