Delta bankrott?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Delta bankrott?

Beitrag von agathon »

Uwe,

auf deinen Adavasi bin ich ja immer noch neidisch. Ich hatte damals zu sehr gehadert, als die bei MM so günstig waren. Ich schaue ihn mir aber immer gerne auf deinen Bildern an.

Grüße

agathon
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Delta bankrott?

Beitrag von josi »

Ich habe ein Problem mit meine "Roma Imperiale", der Tinte (Sailor Miruai, wie zersetzend) aus dem fest verbauten Konverter-Kolben verloren hat (oh, Schreck). Bei MM haben sie Schwierigkeiten mir zu helfen, weil Delta dicht gemacht hat.

Hat jemand zufällig ne Idee, was ich machen kann?

(Tolles Gerät aus Ebonit übrigens, das ich nicht erübrigen kann [jammer rum]. Es ist nicht der ganz Riesige, sondern ein "Midsize")
Dateianhänge
Fotos_003.jpg
Fotos_003.jpg (205.46 KiB) 5484 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Delta bankrott?

Beitrag von patta »

Hallo Michael,
das ist blöd.
Nun kenne ich diesen Delta nicht, doch für mich sieht er aus, als hätte er auch diesen Konverter verbaut wir die Dolcevita Federicos. Diese kann man herausschrauben. Geht das bei dir nicht?
Wenn ja, kannst du schauen, wo die Tinte wirklich herkommt. Wenn nein, kommt sie aus dem Loch, auf das der Pfeil zeigt? Dann kleb es doch einfach zu, das sieht doch niemand unter der Blindkappe.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Delta bankrott?

Beitrag von ingolf »

Ich hoffe, dass meine wunderbaren Deltas langlebig sind.
Es ist sehr schade, dass Deltas schöne Farbtupfer nicht mehr am Markt sind und kann Martin verstehen.
Irgendwann muss noch ein DolceVita Oversize her.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Delta bankrott?

Beitrag von josi »

@patta: Danke für Deine Tipps. Bei diesem Modell ist der Konverter fest verbaut, was Delta so als Kolbenfüller verkauft hat ("Stantuffo"). Einfach herausnehmen lässt sich das nicht. Die Tinte ist nicht nur aus der runden Öffnung ganz hinten ausgetreten, sondern in erster Linie aus dem Spalt weiter vorne. Ich könnte mit Silikon versuchen, das Gewinde für die Kappe abzudichten, die da drauf kommt, dann tritt vielleicht nichts ganz nach außen aus. Auf Dauer ist das aber irgendwie wohl nix und jeder Tintenfüllvorgang wäre mit einer ziemlichen Sauerei verbunden.

Ich habe ihn nochmal befüllt und im Moment tritt noch keine Tinte aus... (Hoffnung!)

@Ingolf: Der Oversize hat immerhin nicht diesen komischen Kolbenmechanismus (ich habe zwei weitere Stantuffo-Modelle, die hoffentlich stabil bleiben). Je weniger Innenleben, desto weniger kann kaputt gehen. :roll:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Delta bankrott?

Beitrag von Rokebyrose »

josi hat geschrieben: Hat jemand zufällig ne Idee, was ich machen kann?
Ich hatte vor ein paar Wochen einen anderen inkontinenten Italiener zu Lutz Fiebig (Interpens) nach Magedeburg geschickt. Teurer Spaß, aber er soll jetzt wieder gehen. Das Problem, das er hatte, klingt deinem sehr ähnlich. Mein Stipula ist aber ein "normaler" Kolbenfüller.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Delta bankrott?

Beitrag von josi »

Danke, an Lutz Fiebig habe ich auch schon gedacht.
Gruß, Martin
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Delta bankrott?

Beitrag von thobie »

ingolf hat geschrieben:Es ist sehr schade, dass Deltas schöne Farbtupfer nicht mehr am Markt sind und kann Martin verstehen.
Irgendwann muss noch ein DolceVita Oversize her.
Hi Ingolf,

darf ich ein ganz klein wenig Neid erzeugen: Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen DolceVita Oversize von einem sehr, sehr netten Mitforenten richtig günstig bekommen. War ich zunächst noch wegen der Größe skeptisch, möchte ich den Halter nicht mehr missen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Delta bankrott?

Beitrag von ingolf »

:shock:

Hallo Thomas:
Momentan halten sich meine Neuanschaffungen in Grenzen. Aber wenn das Budget wieder passt, dann stehen der DolceVita Oversize und der Stipula DaVinci auf der Liste ganz oben :roll: .

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Delta bankrott?

Beitrag von miel »

Ich hab irgendwie den Verdacht, mit Delta geht es bei Martemodena doch irgendwie (mit einem Hauch "Kickstarter") weiter:

https://www.martemodena.com/shop/content/338-CP
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Delta bankrott?

Beitrag von SimDreams »

Wobei manche wirklich gruselig aussehen. Vom Design her spricht mich so richtig keiner an - was schade ist, denn ein Zelluloid Füller/Roller "Convertible" hat ja echtes Potenzial. Ich bin durchaus leidensfähig, aber die Bänder müssten in der fotografierten Realität schon deutlich detaillierter und weniger hochglänzend daher kommen als im Rendering.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Delta bankrott?

Beitrag von josi »

Das sind aber keine Delta, oder? MM hat mir auch gerade geschrieben, dass Delta nicht mehr arbeitet.
Gruß, Martin
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Delta bankrott?

Beitrag von SimDreams »

So ganz klar wird das nicht. "Partner" sollen sein Visconti, Delta und Marlen. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Delta bankrott?

Beitrag von josi »

MM verkauft jetzt die Federico-Serie als Eigenproduktion: https://www.martemodenabrand.com/28-dolcevita-federico

Auf ihrer Facebook-Seite dementieren die von Delta, dass dort geschlossen ist. Sehr undurchsichtig das Ganze. :roll:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Delta bankrott?

Beitrag von blackboro »

Die verkaufen die ja jetzt schon länger als MM Dolcevitas. Vielleicht sind die bei Delta jetzt zum Auftragsfertiger für MM degradiert.
~Stefan
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“