Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ppana
Beiträge: 31
Registriert: 29.03.2013 10:38

Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von ppana »

Auf Novellis Seite habe Ich drei neue 88 gesehen.
Ein bläulicher Auroloid 88 Nebulosa, ein Blauer und ein Roter Resin zum 88sten Jubiläum. Die Feder des blauen und Roten sei flexibel.
Nib:14 Kt. yellow gold super flexible
Ein Video zur Feder
https://www.youtube.com/watch?v=UqMOaAu4WYQ

Leider habe Ich keine weiteren Infos gefunden.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von patta »

Das klingt ja sehr spannend!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von JulieParadise »

ppana hat geschrieben: Ein Video zur Feder
https://www.youtube.com/watch?v=UqMOaAu4WYQ.
Die Feder im Video sieht fast schon gefährlich weich aus, ein Traum!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von patta »

Hab nun auch das Video gesehen. So zwischen 0:33 und 0:38 ist ein heftiges Railroading zu sehen, das gefällt mir gar nicht. Zudem wird es wohl nur 2*188 Exemplare geben und der Listenpreis von 620 € ist sportlich. Bei dieser Kleinmenge wird es wohl auch nicht günstiger werden.

Positiv in jedem Fall: Aurora hat nun eine superflexible Feder im Angebot.
Seit OMAS tot ist und die Reste überteuert auf den Markt geworfen wird, ist das eine gute Nachricht.

Ich möchte sie gerne mal sehen/schreiben. Wer bringt sie zur Penshow in Köln mit?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von Rokebyrose »

patta hat geschrieben: Ich möchte sie gerne mal sehen/schreiben. Wer bringt sie zur Penshow in Köln mit?
Für mich sieht das aus wie eine Feder mit sehr langen Schenkeln, das wäre dann ja sicher in Reminiszenz an ein Design der späten 80er/frühen 90er, so wie hier oder hier (schlechte Quelle, aber was soll's) abgebildet.

Ich habe gerade einen Aurora bei e*** ersteigert, der diese Feder (der alten Version) haben könnte. Wenn es interessiert, kann ich darüber berichten, soabld ich Gelegenheit hatte, sie auszuprobieren. Ich erwarte eigentlich kein Flex-Verhalten, aber wundern würde es mich auch nicht, bei der Länge in der Federspitze.

Die Feder in meinem ersteigerten Aurora hat 14 kt. Es gab diese Federn aber anscheinend auch mit 18 kt. Leider finde ich zu wenig Informationen zu den diversen Modellen von damals.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von glucydur »

Ich kann nur über die Situation der Mitte-Ende 90er berichten: Da war es so, dass die Standard Optimas und 88er eine 14K Feder hatten. Die Sondereditionen hatten eine 18K Feder wie z.B. beim Aurora Optima Primavera und Sole. Diese Tradition hat sich wohl bis heute gehalten. Der Aurora Optima Monviso 360 (LE) hat eine 18K, der reguläre Optima eine 14K. Der Aurora 88 Sole (LE) hat eine 18K, der Standard-88er eine 14K.

Das eigentlich charakteristische Kennzeichen der Aurora Flügelfeder ist das runde Schreibkorn. Sowohl meine beiden 88er als auch mein blauer Optima haben es.

Ich finde es schön, dass Aurora (auch federtechnisch) wieder so im Aufwind ist. Für mich sind die Marken Aurora und Omas der Inbegriff für italienische Designkompetenz im Bereich der hochwertigen Schreibgeräte. Bei der Qualität gab es allerdings einige Auf und Abs.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von Rokebyrose »

Aber haben die Federn an Deinen Auroras der 90er auch diese lange Spitze? ich finde die schon bemerkenswert und es scheint mir auch der Clou an der Feder in dem Video zu sein. Kann natürlich auch täuschen.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von glucydur »

Nein. Der Optima ist aus 1997. Der neuere 88er aus 2013. Nebeneinander gelegt: Beide haben exakt die gleiche Federform. Habe kein direktes Vergleichsbild. Nur zwei (nicht gerade perfekte) Schnappschüsse aus früheren Jahren.
88 - 2013.jpg
88 - 2013.jpg (248.5 KiB) 6044 mal betrachtet
Optima - 1997.jpg
Optima - 1997.jpg (290.31 KiB) 6044 mal betrachtet
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von patta »

So ich mich erinnere, gab es die langen Federn im ersten Jahr der Einführung des neuen Aurora 88, also 1988. Mit 14k. Danach wurden die Federn kürzer und bis auf Sondereditionen auch bei 14k (diese in 18k).
Ich habe einmal einen mit langen Federschenkeln probegeschrieben. Der war deutlich elastischer als die kurzen, aber lange nicht so flexibel wie die auf dem Video von Novelli. Daher vermute ich, dass es kein Remake ist, sondern eine Neukonstruktion (oder ein Remake basierend auf einer ganz alten Feder).

@Rokebyrose: Zeig doch mal ein Foto von der Feder deines neuen, am besten mit Vergleichsfeder (muss ja nicht Aurora, aber geläufig sein).

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von glucydur »

Du hast recht, Johannes. Habe hier noch einen Nachweis einer Auktion, in der ein 1989er Modell mit long tip nib angeboten wird.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von Rokebyrose »

Ach Patta, schön zu wissen, dass man auf Deine Kenntnisse in allen Dingen Aurora zurück greifen kann. Davon werde ich sicher noch öfter Gebrauch machen wollen. :idea: (ich bräuchte jetzt dringend einen augenklimpernden Einkratz-Smilie!!) :oops:

Sollte ich Glück haben und eine langschenklige Feder geschossen haben (und danach sieht es für mich aus, denn meiner ist m.E. genau das gleiche Modell wie der im zweiten Link oben), dann werde ich sie hier sehr gerne vorstellen und vergleichen.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von Rokebyrose »

patta hat geschrieben: @Rokebyrose: Zeig doch mal ein Foto von der Feder deines neuen, am besten mit Vergleichsfeder (muss ja nicht Aurora, aber geläufig sein).
Der Aurora kam heute. Ich meine, er stammt aus den 90er Jahren. Und die Wucht in Tüten vom ersten Strich, einfach umwerfend. Die Feder ist etwas länger als üblich (s. Fotos). Dadurch ist sie tatsächlich nachgiebig und ich bekomme ohne viel Druck Linienvariation. Aber keinesfalls würde ich sie als semiflex bezeichnen. Also muss an den Federn im Video noch ein anderer Trick am Werk sein.

Egal... weil Fotos immer schön sind, rein damit...
Links: Sailor ProGear (Hardfine, also auch kein stumpfes Gerät), Mitte: Aurora mit verlängerter F-Feder (seeehr empfehlenswert) und Rechts: Pelikan M640
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (155.92 KiB) 5858 mal betrachtet
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (173.41 KiB) 5858 mal betrachtet
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von patta »

Ja, genau, das ist die lange Feder aus Ende 1980er Jahre, die auch eine andere Gravur trägt. Eine Flexibilität wie im Video kannst du auch nicht erwarten, denn dort handelt es sich um eine super flessibile Feder aus dem Jahr 2017. Doch flexibler als die Standard-Aurorora Feder sollte deine sein (und ist sie ja wohl auch).
Schöne Schrift und angenehme Tinte.

Glückwunsch zu deinem neuen Italiener,
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von Rokebyrose »

Danke, Patta. Genau genommen habe ich ihn Dir zu verdanken. Hättest Du mir nicht im Hader-Thread zugeredet wie einem lahmen Gaul, dann wäre ich um Aurora noch ein Jahr herumgeschlichen, ohne mich zu trauen. :)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora 88th Anniversary und 88 Nebulosa

Beitrag von patta »

Aber gerne doch :!:
Wenn du die Langfeder mal abstoßen solltest, darfst du dich gerne wieder direkt an mich wenden :wink:
Viel Freude damit - und: Aurora hat viel schöne Dinge im Angebot :)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“