Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kref
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2016 19:52

Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Beitrag von Kref »

Hallo.

Ich ärgere mich etwas mit meinem Visconti Homo Sapiens Bronze Oversize. Der Füller schreibt derart nass, dass ich auch auf hochwertigerem Notizbuchpapier (Leuchtturm 1917 / Moleskine) ein starkes Ausfransen der Striche habe. Ich habe jede Menge Tinten probiert und diverse Papiere, ich habe dieses Problem mit bislang jeder Kombination.
Visconti2.jpg
Visconti2.jpg (68.97 KiB) 4570 mal betrachtet
Die gleiche Tinte auf dem gleichen Papier im Pelikan M805 mit M-Feder und ich bekomme einen vergleichbar breiten Strich vollkommen ohne Ausfransen. Der Visconti fühlt sich grandios an, das Schreibgefühl ist auch hervorragend aber die Ergebnisse kann man nicht verwenden.

Weiß jemand, ob man den Füller etwas trockener machen kann oder ob es eine Tinte gibt, mit der man ihn besser verwenden kann?

Danke und Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3155
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Beitrag von MarkIV »

Also, Moleskine ist in meinen Augen ziemlich ungeeignet für Füller, das wird sicher nicht besser.
Aber was wohl gravierender ist, der HS ist so. Meiner ist genauso supergut fliessend. Das ist es was ich an ihm mag. Also das Verhalten ist genauso wie du es beschreibst.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
SimDreams
Beiträge: 2044
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Beitrag von SimDreams »

Hallo Thorsten, nass schreibt meine F Feder auch, auf gutem Papier aber, ohne auszufransen. Wie sie sich auf X17 Papier verhält, siehst du hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 1&start=30

Einen Versuch wert sein könnte die Pelikan 4001 blau-schwarz - die empfinde ich eher trocken und durch den (geringen) Eisengallusteil recht "scharfkantig". Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Beitrag von 14all41 »

Lieber Thorsten!

Mich frisst der Neid, ich liebe nass schreibende Füller und Du hast da ein ganz tolles Stück, hat aber bisher noch nicht zu mir gefunden.

De Atramentis kenne ich nur als sehr gut fließend, zu gut für mich.
Moleskin wie auch X17 habe ich einmal kurz angetestet (ist aber schon länger her) und beide haben bei mir durchgeblutet (Stipula Modell-T / Waterman Grün).

Tinten die bei mir auf recht vielen Papieren trotz nass schreibendem Füller kein Problem machen sind:
Mont Blanc Blau-Schwarz (Fass aus den 90igern)
Mont Blanc Blue Permanent
Pelikan 4001 Königsblau

Herzliche Grüße
Peter
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Beitrag von josi »

Meiner schreibt auch sehr nass (M). Gegenmittel sind trockene Tinten, dann müsste es eigentlich hinhauen. Auch das Papier wird seinen Teil beitragen, obwohl Leuchtturm schon funktionieren sollte. Ich kenne die Aubergine nicht, aber meine De Atramentis-Tinten fließen zT ähnlich heftig und ausfransend wie auf deinem Bild zu sehen.

Ich bin kein Spezialist für trocken laufende Tinten (das mag ich gar nicht), aber wenn Du einen vergleichbaren Farbton suchst: Diamine Tyrian Purple (etwas rötlicher) finde ich zurückhaltend im Tintenfluss.

Noch trockener läuft zB Graf von Faber Castell Deep Sea Green. Auch Visconti Schwarz finde ich kaum benutzbar :mrgreen:

Viel Erfolg!
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Beitrag von Lamynator »

Moin,
also mit den Zicken so mancher Viscontifüller kenne ich mich (leider) aus. Viele Modelle sind hier schon sehr nass unterwegs, gerade mit den neueren 23k Dreamtouch-Federn kommt meist gut Tinte aufs Papier. Wirklich Einfluss kann man hier selten drauf nehmen, nur mit einer Tinte kann man dies zum Teil etwas eindämmen. Die bereits erwähnte Pelikan 4001 Blau-Schwarz ist meist etwas trockener unterwegs, diese kannst du gerne mal testen.
Das Papier von Leuchtturm und Moleskine ist nicht so tintentauglich wie es oft dargestellt wird. Das Papier ist sehr aufs absorbieren der Tinte ausgelegt, wenn hier ordentlich was drauf kommt folgt meist der von dir gezeigte Effekt. Wenn ich mit meinen Feuerwehrschläuchen auf meine Leuchtturm-Bücher losgehe sieht es genau so aus. Der Pelikan mit seiner M Feder lässt voraussichtlich nicht so viel Tinte aufs Papier gegenüber dem Visconti.
Wenn du unbedingt den Visconti auf dem Papier verwenden möchtest wäre aus meiner Sicht ein Test mit einer vollwertigen Dokumententinte wie der Rohrer & Klingner Salix möglich, mit diesen Tinte konnte ich auf solchen Papieren immer gute Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Beitrag von Benny »

Vergiss Moleskine in Kombination mit Füllhaltern, da kannst du gleich Küchenpapier nehmen.

Ich habe selber zwei Homosapien (M und 1,3 Stub). Die schreiben ebenfalls sehr schön nass und hauen ordentlich Tinte raus, was ich liebe und ich nehme auch nicht extra "trockene Tinten" sondern das was auch in anderen Füllhaltern gut fließt. Allerdings schreibe ich auf anderem Papier wie z.B. Clairefountain Kopierpapier oder entsprechende Ringbücher.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Beitrag von Juli407 »

Mein HS schreibt auch sehr nass - was ich sehr mag (M-Feder).
Im letzten Jahr hab ich ihn noch im Leuchtturm Dotted geschrieben und mit blau-schwarzen Tinten ging das gut und ohne ausfransen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
qsnc
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.2017 11:37
Wohnort: Iuvavum

Re: Visconti Homo Sapiens zu nass oder falsche Tinte?

Beitrag von qsnc »

Hallo Thorsten,

gleiches "Problem" mit den Souverän Füllern, und 3 Vorschläge:
- Besseres Papier verwenden; Moleskine ist ganz furchtbar für Füller. Ich würde Clairefontaine oder Rhodia empfehlen
- Nimm etwas "trockenere" Tinte wenn Du kein Füller-freundliches Papier hast, zum Beispiel die 4001 von Pelikan
- In Deinem Fall zwar eher schwierig, nehme ich an, aber nimm eher F oder EF Federn
Gruß, Georg
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“