Aussetzer bei Delta Fusion 82 bekannt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Sunsan
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2017 18:50
Wohnort: Österreich/Steiermark-Gleisdorf (vorher Linz)

Aussetzer bei Delta Fusion 82 bekannt?

Beitrag von Sunsan »

Einen schönen guten Abend :)

Kürzlich habe ich mir eine Delta Fusion 82 geschenkt.

Etwas getrübt ist meine Freude, da sie so einige Aussetzer hat, vor allem wenn ich einen Strich von oben nach unten schreiben möchte. Ich habe schon viele möglichen Varianten der Schreib- bzw. Federhaltung versucht, leider erfolglos.

Zwei Tinten verschiedener Hersteller (Diamine Oxblood und Rohrer & Klingner Leibziger Schwarz) und dazwischen eine ordentliche Reinigung inklusive einem mehrstündigen Einweichen in Wasser konnten die Aussetzer ebenso nicht verhindern.

Nach dem Befüllen habe ich die Feder nach oben gehalten und am Konverter gedreht bis ein Tintentropfen kam.

Kann ich sonst noch was machen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen (mit Delta) gemacht?

Für Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Aussetzer bei Delta Fusion 82 bekannt?

Beitrag von Krazy Kat »

Hatte das Problem auch. Halte die Fusion Feder für Sc... ehm, bin ich kein Fan von.
Dann eine alte Waterman Goldfeder reingedreht und plötzlich war der Tintenfluss deutlich besser - selbst semi-flexen ging erstaunlich gut. Meiner Meinung liegt`s also an der Feder selbst, aber das ist anekdotisch und wird dir nicht weiterhelfen.
Andere scheinen ja sehr zufrieden damit. Besser fliessende Tinte ausprobieren. Das könnte helfen, oder ein klitzekleines bisschen Spüli?
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Aussetzer bei Delta Fusion 82 bekannt?

Beitrag von Krazy Kat »

Was auch sein könnte, dass die Ritze zwischen den Flügeln zu eng ist - hier wäre eine Nahaufnahme der Feder hilfreich (bei neuen Federn leider keine Seltenheit). Sollte dies der Fall sein, könnte man sehr dünne Klarsichtfolie zwischen die Flügel schieben um diese gaaanz leicht zu erweitern. Das ganze peu à peu und langsam und immer mal wieder zwischentesten.
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Sunsan
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2017 18:50
Wohnort: Österreich/Steiermark-Gleisdorf (vorher Linz)

Re: Aussetzer bei Delta Fusion 82 bekannt?

Beitrag von Sunsan »

Hallo :),

vielen lieben Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen.

Ich habe mich heute früh morgens hingesetzt und es Mithilfe der Lupe doch tatsächlich auch geschafft, eine dünne Klarsichtsfolie mehrmals durch die Ritze zwischen den Federflügeln gezogen.

Bewirkt hat dies leider nichts. Ich werde den Federhalter reklamieren müssen.

Die Fusion schreibt eher nass und da ist es einmal mehr irritierend, dass es zu diesen Aussetzern, vor allem beim t's und i's sowie auch bei c's kommt.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Aussetzer bei Delta Fusion 82 bekannt?

Beitrag von stift »

Hallo
Wenn du die Feder verstellen willst damit der Spalt weiter sein soll, musst du dir schon ein Cutermesser nehmen durch den Schlitz von oben nach unten ziehen und unten eine leichte Drehbewegung machen aber nicht wirklich Drehen.
Damit machst du den Schlitz breiter und kannst z.B. eine F Feder zu einer fast M Feder machen im weitesten Sinne.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Aussetzer bei Delta Fusion 82 bekannt?

Beitrag von buchfan »

Hallo Susanne,
ich hatte ein ähnliches Problem bei einem meiner Deltas und habe reklamiert. Der Füller wurde repariert und schreibt jetzt super.
lg
mecki
Sunsan
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2017 18:50
Wohnort: Österreich/Steiermark-Gleisdorf (vorher Linz)

Re: Aussetzer bei Delta Fusion 82 bekannt?

Beitrag von Sunsan »

Vielen lieben Dank nochmals für eure Unterstützung,

ich habe ihn bereits reklamiert. Das ist wohl die sicherste Vorgehensweise. An die Cuttermesser-Methode traue ich mich bei diesem doch nicht ganz so preiswerten Füller nicht heran.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“