Omas Ogiva gelb transparent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Omas Ogiva gelb transparent

Beitrag von JH11 »

Schönen guten Abend zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu einem Omas Füller wie im Betreff angegeben. Ich habe bei einem Online-Händler einen solchen Füller neu mit einem erheblichen Preisnachlass erworben. Und das kam so: Ich wollte mir noch einen Arte Italiana in gelb hinlegen, der lt. Internetauftritt zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch lieferbar erschien, allerdings mit etwas Frist. Den habe ich bestellt (und auch bezahlt). Nach einigen Tagen erhielt ich die nicht völlig überraschende Info, dass der AI in gelb vergriffen sei und mir wurde stattdessen der Ogiva transparent gelb (neben einem AI in rot, den ich nicht brauchen kann) angeboten. Interessantes Gerät, dachte ich mir nach einem Review auf Youtube und stimmte zu. Die beim nämlichen Händler vertriebenen Schreibgeräte sind nach den aufgerufenen Preisen allesamt Neuware und ich freute mich auf einen Ogiva in lemon-yellow. Zu meiner Überraschung hielt ich jedoch bei Eintreffen der Sendung den Karton eines gelben Arte Italiana in Händen, mit entsprechenden AI-Booklet und der bekannten Aufmachung, habe ich ja schließlich schon. Darin allerdings der versprochene Ogiva. Soweit so gut / schlecht. Die rechtliche Bewertung ist klar: Der Händler hat nicht auf das Fehlen der Originalverpackung hingewiesen, obwohl angesichts des nicht rabattierten Preises im Internet davon auszugehen war, dass Neuware im vom Hersteller gelieferten Lieferumfang geschuldet wurde. Die Rabattierung bezog sich ja auf den nicht mehr lieferbaren aber bezahlten AI. Die Ware ist jedoch nicht als Neuware anzusehen, denn es fehlen Booklet und Umkarton. Damit liegt ein Mangel vor, der zum Rücktritt berechtigen würde. Das ist nach dem tadellosen Handling seitens des Händler auch kein Thema und von mir bereits angesprochen worden. Ein bisschen schade, dass der Händler nicht bereits beim Preisangebot auf den fehlenden Karton hingewiesen hat. Dann hätte man das in die Überlegung einbezogen und würde das sehr schöne, wenn auch nicht exzeptionelle Schreibgerät bei dieser Überlegung nicht quasi in den Händen halten, wobei die Handhabung seitens des Händler 1A ist, das sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich betont. Und vermutlich hat er den AI in dem Ogiva-Karton weggeschickt und das erst bei der Versandbereitmachung dieses Gerätes bemerkt, wenn überhaupt. :wink:

Meine Frage an diesem strahlenden Vorfrühlingstag ist daher allein, wie die werte Forumsgemeinde das Fehlen des Kartons und der Unterlage bei einem auf 320 o.ä Exemplare limitierten Füllhalter einschätzen würde: Als reinen Schönheitsfehler oder eher doch als gravierenden solchen, denn ein Weiterverkauf als Sammlerstück kommt so natürlich nur erschwert in Frage? Und als Schreibgerät benötige ich ihn nicht wirklich.

Ansonsten noch einen schönen 1. Mai gewünscht

Jan
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Omas Ogiva gelb transparent

Beitrag von buchfan »

Hallo Jan,
ich habe nicht genau verstanden, wo für dich das Problem liegt. Du als Sammler möchtest bei der Deklarierung von Neuware auf jeden Fall den richtigen Umkarton und das richtige Booklet dabei haben? Frag doch bei dem netten Händler nach, ob er es noch hat.
Und solltest du den Omas Ogiva verkaufen wollen, ich nehme ihn sofort. :oops: Ich habe ihn bereits in Purple, mir gefällt er sehr gut. Leider habe ich keinen gelben Arte Italiana zum Tausch ...
lg
mecki
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Omas Ogiva gelb transparent

Beitrag von JH11 »

Hi Mecki,

genau richtig verstanden. und ebenfalls ja, darauf, ob der Händler das noch bekommen kann, warte ich gegenwärtig.
lg Jan
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Omas Ogiva gelb transparent

Beitrag von buchfan »

Hallo Jan,
ich würde so wie du reklamieren, weil zum Füller Booklet und Umverpackung fehlen bzw. die falschen geschickt wurden. Wenn der Händler beides nicht hat, würde ich den Füller zurückgeben, denn du sagst ja, dass er für dich als Schreibgerät nicht passt, sondern nur als Sammlerstück, da wäre er mit Booklet usw. natürlich besser. Du kannst ihn aber auch gerne an mich weiterreichen, wenn du ihn nicht möchtest, sagte ich das schon? :wink:
Am besten wäre es natürlich, wenn der Händler die Unterlagen noch hat und dir zuschickt.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“