Qualitätskontrolle à la Visconti

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Miami
Beiträge: 17
Registriert: 17.07.2014 20:22

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Miami » 20.07.2017 10:49

Ich möchte hiermit noch einmal meinen Versuch zum Besten geben, einen Homo Sapiens zu erstehen. Ich war mit dem ersten Versuch so gar nicht zufrieden. Die aufgedruckte Schrift sehr körnig, die Fräsung sehr unsauber, am Clip überstehende Reste und eine kleine Macke...
3.jpg
3.jpg (184.03 KiB) 5954 mal betrachtet
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Griffelo » 20.07.2017 11:29

Miami hat geschrieben:Ich möchte hiermit noch einmal meinen Versuch zum Besten geben, einen Homo Sapiens zu erstehen.
Hallo Christian,

darf ich fragen, wo Du den HS gekauft hattest?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Mariaweiß » 20.07.2017 13:16

Liebe Alle,

eure Bilder sind ja zum Teil wirklich erschreckend. Das geht durch die Qualitätskontrolle?


Ohne jetzt Visconti in Schutz zu nehmen: Ich hatte zwei, die nicht so wahnsinnig gut schrieben - ohne aber die von euch fotografierten Ausfälle. Ein lieber Forumskollege war so nett, sie mit zu Lutz Fiebig zu nehmen und jetzt: Ach, große Liebe. Natürlich sollte das nicht sein. Die Füller sollten out of the box schreiben. Aber leider haben meine Pelikane das auch nicht getan. Bis auf einen musste ich alle einschicken.

In der Statistik schneidet Pelikan sogar schlechter ab: 5 gekauft, vier eingeschickt mit z.T erheblichen Problemen. 5 Homo Sapiens, zwei zu Lutz Fiebig mitnehmen lassen müssen.

Das Qualitätsmanagement bei Visconti ist echt nicht gut. Da will ich nichts schönreden. Wenn aber Lutz Fiebig nur ein wenig daran rumwerkelt, kostet nicht die Welt, können sie echte Grails sein. Und meine out-of-the-box-Quote bei Pelikan liegt leider auch nur bei 20%.
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Killerturnschuh » 22.07.2017 17:42

Liebe Maria,

da sprichst du etwas sehr wahres an, was seltsamerweise eine ganze Reihe Leute als gegeben hinnehmen. Ein anständiger Füller sollte, nein müsste Out of Box richtig schreiben. Das ist kein "nice to have" sonder schlicht weg ein "must".
Der Pelikankundendienst wird hier ja immer über den Kamm gelobt zumal gefühlt mindestens jeder zweite Füller nach dem Kauf erst mal nach Peine geht.
Schaffen es den wirklich nur noch die Japaner und Montblanc Stifte auszuliefern die man auspackt, ausspült und dann sofort loslegen kann?

Wer von uns würde bitte ein Auto kaufen das sofort erst mal zum Service muss oder sich Kleidung und Schuhe kaufen die sofort repariert werden müssen?
Bei Schreibgeräten die mehrere hundert Euro kosten scheint es dagegen vollkommen okay zu sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von buecherkram » 22.07.2017 18:24

Darüber wundere ich mich auch regelmäßig. (Nicht nur bei Füllhaltern, auch bei technischen Geräten und bei Anwendersoftware scheint es viele Menschen kaum noch zu stören, wenn sie ein unausgereiftes Produkt bekommen.)

Wobei ich schon das Gefühl habe, dass die vielen Pakete nach Peine auch mit dem kostenlosen Federwechsel zu tun haben. So kann ein Schnäppchenjäger das günstigste Modell online erstehen und sich dann einfach ohne große Mehrkosten die Wunschfeder reintauschen lassen.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Ex Libris » 07.08.2017 18:44

Hallo,

es ist vielleicht auch eine Frage, wo man kauft. Früher habe ich auch mehrfach Füller online gekauft, die bisweilen nach Peine mussten. In den letzten Jahren habe ich aber Füller eigentlich nur noch bei meinem ›Haus und Hof-Schreibwarenhändler‹ Papier Pfeiffer gekauft. Wenn ich also einen Pelikanfüller will, schreibe ich schlicht alle Federn der entsprechenden Größe zur Probe und nehme genau diejenigen, mit der ich am besten kann in genau dem Korpus, den ich möchte. Das hatte zur Folge, dass ich schon länger keinen Füller wegen seiner Feder ins Werk schicken musste. Ich sehe darin einen Vorteil des räumlich nahen Kaufens im Einzelhandel.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
AD-Wandler
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2015 17:15
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von AD-Wandler » 10.10.2017 16:13

Miami hat geschrieben:Ich möchte hiermit noch einmal meinen Versuch zum Besten geben, einen Homo Sapiens zu erstehen. Ich war mit dem ersten Versuch so gar nicht zufrieden. Die aufgedruckte Schrift sehr körnig, die Fräsung sehr unsauber, am Clip überstehende Reste und eine kleine Macke...

3.jpg

Gruß,
Christian
Hallo zusammen,

ich stöbere gerade durch die Beiträge der drei Monate und bin hier gerade drauf gestoßen.

Das Bild von dem Homo Sapiens ist ja geradezu erschreckend. Das würde ich glatt für eine Kopie halten. :shock:

Ich habe vor ungefähr drei-vier Monaten einen Visconti Homo Sapiens Oversize samt Reisetintenfass von Regina Martini erhalten und bin hellauf begeistert. :D

Mein HS ist mein bester Füller. Er schreibt traumhaft und ist super verarbeitet. Die F-Feder hat einen unglaublichen Flex und damit eine sehr , sehr variable Strichbreite (wenn ich will) und sie kratzt kein bisschen über das Papier. Jetzt weiß ich warum sie "Dreamtouch" heißt.
Ich würde diesen Füller am liebsten als tägliches Arbeitspferd einsetzen. Da er aber meine persönliche Kostengrenze für Füller, die aus dem Haus dürfen, überschreitet, muss er leider zu Hause bleiben.
Ausnahme war der Bonner Pelikan Hub. 8)

Liebe Grüße
Holger
------------------------------------------------------------
"Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben." - Jacques Tati

Ikarusflug
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2017 14:14

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Ikarusflug » 18.11.2017 20:58

Ich hau das einfach mal hier rein:

https://www.iguanasell.de/products/visc ... XCEALw_wcB

Ist das der Midi oder Oversize? :?:

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von rorro » 18.11.2017 22:13

Den Bronze gibt's nur als Oversize. Habe auch einen.
Viele Grüße, Ralf

Ikarusflug
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2017 14:14

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Ikarusflug » 18.11.2017 22:21

hmmm laut der visconti-hp scheint es auch da mehrere Modelle zu geben:

http://www.visconti.it/uk/h-s-bronze-20 ... ze-202.asp :?:

oder auch auf gouletpens: https://www.gouletpens.com/visconti-hom ... -467ST02-F

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Nomad » 18.11.2017 22:49

da ich keine Schieblehre habe, grob gemessen mit dem Zollstock entsprechen die Iguanasell-Werte meinem Oversize Steel.
Schick doch einfach ne mail an die.

Nice night

Herbert
No risk - No fun 8)

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von rorro » 18.11.2017 23:03

Ikarusflug hat geschrieben:hmmm laut der visconti-hp scheint es auch da mehrere Modelle zu geben:

http://www.visconti.it/uk/h-s-bronze-20 ... ze-202.asp :?:

oder auch auf gouletpens: https://www.gouletpens.com/visconti-hom ... -467ST02-F
Du hast Recht, den Unterschied kannte ich nicht (ich kannte nur den zwichen Oversize=Powerfiller und Midi=Kolbenfüller, aber Midi gibt's bei Bronze nicht).
Viele Grüße, Ralf

Ikarusflug
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2017 14:14

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Ikarusflug » 22.11.2017 0:20

Hab heute auch meinen HS mit F-Feder von Regina Martini (super schnelle Lieferung!) erhalten und irgendwie fühlt er sich gar nicht dreamtouchy an. Er macht wirklich eine sehr dünne Linie (Ok ist ne F-Feder), produziert dabei auf dem Papier aber auch viel Widerstand und ist fast scharf. Flüssig fühlt sich sich das nicht an und imo ist es fast ermüdend damit zu schreiben. Selbst mein alter Lamy Allstar-Schulfüller (Allerdings eine M-Feder) gleitet das wesentlich smoother. Inkflow war am Anfang auch eine Katastrophe, aber das hat sich inzwischen ein wenig gebessert. Weiß jemand Rat? Grrr ich hab mich von dem schönen äußeren blenden lassen. :D

edit:

Tinte ist GvFC Cobalt blue.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von NicolausPiscator » 22.11.2017 0:28

Ich besitze keinen Visconti, aber: Die Visconti-dreamtouch konnte ich vor ein paar Wochen testen und habe dabei auch festgestellt, dass man wirklich schon arg drücken muss, um Varianz zu erhalten, was ich, da ich mit wenig Druck schreibe, als sehr unangenehm wahrgenommen habe, vor allem wenn man Angst hat, durch zu viel Druck dem ausgeliehenen Füller seine Feder zu zerstören.

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Juli407 » 22.11.2017 8:51

Mein Empfinden: die neueren (ich meine so des letzten Jahres) Federn der Viscontis sind härter/steifer.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“