Qualitätskontrolle à la Visconti

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von agathon »

NicolausPiscator hat geschrieben:Ich besitze keinen Visconti, aber: Die Visconti-dreamtouch konnte ich vor ein paar Wochen testen und habe dabei auch festgestellt, dass man wirklich schon arg drücken muss, um Varianz zu erhalten […]
Na ja, das ist ja auch keine Flexfeder im eigentlichen Sinn des Wortes und „Dreamtouch“ scheint mir ein webesprachlicher Euphemismus (für was auch immer) zu sein.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Nomad »

Nun bin ich der Vielschreiber und nicht der Kalligraph, der Varianz von seinen Füllern fordert.
Meine vier Füller von Visconti sind Diven.
Selbst eine "B" schreibt auf dem Papier des Midori MD Notebook Cotton dünn wie ein Rinnsal und wehrt sich.
Auf Tomoe River Papier ist es ähnlich wie bei dem Midori Papier.
Schreibe ich auf meinen geliebten Munken Papieren, Notebooks von Nuuna z.B., werden sie zu Göttinnen,
die über die Seiten fliegen und satt ihre Tinte spenden.
Auch die Papiere in meinem Uwedori sind ihnen sehr genehm. Doch kommt es vor, je nach Tinte, dass
der HS OS Steel hier beliebt etwas zu quietschen.
Als Tinten verwende ich Diamine, Robert Oster, Akkerman und iroshizuku.
Nicht jede Göttin mag jede Tinte, aber habe ich die richtige gefunden, dann gibt es kein Halten mehr.
Die Feder des London Fog musste zu Herrn Fiebig und war danach gebändigt.
Hoffe diese Worte waren eine Hilfe!
Und sonst gilt:
Dateianhänge
TGIW gif (2).JPG
TGIW gif (2).JPG (147.62 KiB) 5748 mal betrachtet
No risk - No fun 8)
Ikarusflug
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2017 14:14

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Ikarusflug »

Naja, ich hab jetzt einfach mal Frau Martini anschrieben. Bisher war sie immer sehr nett, mal sehen was bei rumkommt.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Rokebyrose »

agathon hat geschrieben:
NicolausPiscator hat geschrieben:Ich besitze keinen Visconti, aber: Die Visconti-dreamtouch konnte ich vor ein paar Wochen testen und habe dabei auch festgestellt, dass man wirklich schon arg drücken muss, um Varianz zu erhalten […]
Na ja, das ist ja auch keine Flexfeder im eigentlichen Sinn des Wortes und „Dreamtouch“ scheint mir ein webesprachlicher Euphemismus (für was auch immer) zu sein.

Grüße

agathon
Es ist richtig, dass die Dreamtouch nicht als Flexfeder vermarktet wird. Wenn sie aber optimal funktioniert, ist sie (oder war sie bislang) ganz klar semiflexig, gleichauf mit der Aurora Anniversario FF oder einer M100xer Pelikan-Feder.

Falls Visconti jetzt eine generelle Veränderung zur starreren Feder vorgenommen haben sollte, dann würde ich mutmaßen, dass der Grund die Kunden sind, welche die klare Ansage des Herstellers, bitte keinen Druck auszüben, nicht ernst genug genommen und Schäden angerichtet haben. Richtigerweise schreibt die Dreamtouch weich und man spürt die Nachgiebigkeit auch ohne Druck. Mich erinnert meine an einen äußerst bequemen Schaukelstuhl.

Bei einer kratzigen "Dreamtouch" oder einer, die sehr viel Feedback bietet oder sehr starr ist, würde ich auch misstrauisch werden. Das ist dann sicher nicht die Feder, die der Füller bestimmungsgemäß haben sollte.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Ikarusflug
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2017 14:14

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Ikarusflug »

Ich kriege die Feder getauscht. :)

Dreht man die beim HS im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn raus?
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von blackboro »

Mal abgesehen, dass ich keine Semi-Flexfeder erwartet habe, ist die Feder in meinem HS kein Stück flexibler als andere Federn.
Ich habe aber auch die normale Größe, ich meine, dass der Oversize eine größere Feder hat, vielleicht liegen dort die Unterschiede.
~Stefan
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von agathon »

Rokebyrose hat geschrieben:
Es ist richtig, dass die Dreamtouch nicht als Flexfeder vermarktet wird. Wenn sie aber optimal funktioniert, ist sie (oder war sie bislang) ganz klar semiflexig, gleichauf mit der Aurora Anniversario FF oder einer M100xer Pelikan-Feder..
Nein, das ist auch keine semiflexible Feder. Genausowenig wie die Feder vom M 100 semiflexibel ist. Semiflexible Federn gab es, neben anderen Elastizitäten beim Pelikan 100 und 100N, zum Teil auch bei den Pelikanen der 50ziger Jahre.

Bitte verwechselt nicht die Elastizität der Feder mit deren Weichheit oder subjektivem Schreibgefühl. Das sind verschiedene Dinge.

Grüße

Agathon
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Rokebyrose »

agathon hat geschrieben:
Rokebyrose hat geschrieben:
Es ist richtig, dass die Dreamtouch nicht als Flexfeder vermarktet wird. Wenn sie aber optimal funktioniert, ist sie (oder war sie bislang) ganz klar semiflexig, gleichauf mit der Aurora Anniversario FF oder einer M100xer Pelikan-Feder..
Nein, das ist auch keine semiflexible Feder.
Ich sehe die Unterschiede, die du machst, nicht. Die Dreamtouch, meine jedenfalls, spreizt sich von F bis BB, fast ohne Druck. Was ist semiflex, Deiner Meinung nach?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von agathon »

Rokebyrose hat geschrieben: Die Dreamtouch, meine jedenfalls, spreizt sich von F bis BB, fast ohne Druck. Was ist semiflex, Deiner Meinung nach?
Ausgiebig diskutiert haben wir das schon mal vor Jahren, hier dürften einige für dich interessante Hinweise und Fingerzeige enthalten sein:

viewtopic.php?f=6&t=13546



Grüße

agathon
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Rokebyrose »

agathon hat geschrieben:
Rokebyrose hat geschrieben: Die Dreamtouch, meine jedenfalls, spreizt sich von F bis BB, fast ohne Druck. Was ist semiflex, Deiner Meinung nach?
Ausgiebig diskutiert haben wir das schon mal vor Jahren, hier dürften einige für dich interessante Hinweise und Fingerzeige enthalten sein:

viewtopic.php?f=6&t=13546
Faszinierende Haarspaltereien. :roll:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von agathon »

Rokebyrose hat geschrieben: Faszinierende Haarspaltereien. :roll:
Ich nenn's substanzielle Unterschiede und lasse es damit nun auch gut sein.

Grüße

agathon
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Alle,

die Antwort von Julia hat wohl gezeigt, was von vielen kolportiert wird: Die neuen Federn von Visconti sind nicht mehr ganz so "bouncy", "springy" wie die alten. (Ich benutze sehr bewusst nicht das Wort Flex :D ).

Ich habe ein paar Federn von Visconti, die sind ein Träumchen, was "bouncy" und "springy" angeht. Die kommen auf das Papier und spreizen sich sofort. Das Schreiben damit ist.... Hach - ich kann es nur so beschreiben: Wie mit einem Schaukelstuhl.

Dann habe ich aber auch den Dark Age und den London Fog, die beide extrem gut schreiben, aber auf keinen Fall "bouncy" und "springy". Wenn ich vergleichen könnte, dann eher so als wären diese beiden ein geschmeidiger M800 ohne jeden "Spring", die anderen drei ein M1000 mit Spreizung beim Schreiben.

Nicht verhehlen möchte ich, dass ich zwei der Visconti durch einen lieben Forumskollegen bei Lutz Liebig hatte. Leider waren aber auch die Vergleichsfüller M800 und M1000 erst bei Pelikan, bevor sie funktionierten.


Der eine Visconti hat mir am Anfang Sorgen bereitet. Warum, weiß ich nicht. Der musste sich erst einschreiben. Ich weiß, dass es so etwas eigentlich nicht gibt, aber bei dem war es so. Er war von Anfang an "springy" und "bouncy", aber hatte einen schwachen Tintenfluss. So richtig was gemacht habe ich eigentlich nicht, außer auf dem Daumen ein wenig gespreizt und immer und immer wieder geschrieben und inzwischen ist er auch so ein "Schaukelstuhlfüller". Es macht einfach Spaß, ihn auf das Papier zu bringen und mit ihm zu wippen.


Lieber Ikarusflug, ich hoffe, du bekommst von Regina Martini die Feder, die zu dir passt. Wenn du die Feder bekommst, die passt, dann ist der HS ein solcher Handschmeichler und mein Bronze ist immer noch mein "Da hätte ich eigentlich aufhören sollen"-Füller. Ich wünsche dir genau das gleiche Gefühl und lass uns hören, wie es dir ergangen ist.
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von rorro »

Mariaweiß hat geschrieben:Wenn du die Feder bekommst, die passt, dann ist der HS ein solcher Handschmeichler und mein Bronze ist immer noch mein "Da hätte ich eigentlich aufhören sollen"-Füller.
Genau da bin ich (im Moment?). Füllermäßig voll zufrieden. Mehr hochwertiges brauche ich nicht.
Viele Grüße, Ralf
Ikarusflug
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2017 14:14

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Ikarusflug »

Auch die zweite Feder muckt. (Hat Aussetzer) Jetzt kommt der Nibmeister zum Einsatz.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von DioSanto »

Ikarusflug hat geschrieben:Auch die zweite Feder muckt. (Hat Aussetzer) Jetzt kommt der Nibmeister zum Einsatz.

Ich hatte auch mal eine neue, nur Probleme... Dann habe ich gespühlt gespühlt gespühlt und tada... plötzlich schrieb sie sich einwandfrei!
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“