Qualitätskontrolle à la Visconti

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von blackboro »

Hallo zusammen,

habe heute einen neuen Visconti Opera erhalten und möchte Euch das Ergebnis des Visconti Qualitätskontrolle nicht vorenthalten:
opera.jpg
opera.jpg (255.17 KiB) 6835 mal betrachtet
Man muss sicherlich kein Federgott sein, um festzustellen, dass das so nicht okay ist. So schreibt er nämlich überhaupt nicht :evil:

~Stefan
~Stefan
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Lamynator »

Moin Stefan,
ein sehr ärgerlicher Fall :evil:
Mir selbst ist die Qualitätskontrolle von Visconti auch ein undurchsichtiges Thema. Solche Patzer sind mir auch schon untergekommen, bei einem Opera Master. Sein Korpus hat ja eine leicht quadratische Form, da sollte die Kappe schon bündig zum Korpus stehen wenn er verschlossen ist. Leider zeigte sich ein Versatz von knapp 45 Grad, also voll daneben. Mir selbst ist es unklar wie Geräte zu einem solchen Preis auf den Markt gebracht werden.
An deiner Stelle würde ich mich direkt an an die Reparaturabteilung von Visconti wenden, mit diesen habe ich kürzlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein ehemals schwarzer Opera Master mit defektem Powerfiller kam nach 14 Tagen Aufenthalt in Italien für 0€ mit DHL Express zurück und lief ohne Probleme.
Wenn es dir hilft kann ich mal nach der passenden Emailadresse in meinem Postfach suchen und dir zukommen lassen.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Stefan,

da ich selbst schon einige Federn wie diese von Visconti hatte, habe ich für mich das Thema Visconti für mich persönlich auch abgeschlossen.
Zuletzt habe ich eine derartige Spreitzfeder beim Homo Sapiens Dark Ace gehabt.
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach gibt es so etwas wie eine Qualitätskontrolle bei Visconti überhaupt nicht, oder aber sie wird von Sehbehinderten durchgeführt. (Das soll keine Diskriminierung von Menschen mit Sehbehinderten sein)

Die Schwankungen bei den Federn von Visconti sind absolut extrem und reichen von unbrauchbar bis fantastisch.

Als großer Fan der älteren Wall Street und Opera Serie mit Goldfeder (für Dreamtouch bin ich zu doof) finde ich es schade wie schlampig man in einem derart hochpreisigen Segment arbeitet.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Stefan,

dass sieht ja echt übel aus :shock: ! Da vergeht einem gleich die ganze Freude über den (lang erwarteten) Neuzugang :( .
Ich hoffe, Visconti sorgt ganz schnell für einen kostenneutralen Ersatz.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von blackboro »

Hallo Marc,

klar, Fehler können passieren, so offensichtliche Schnitzer gehen aber irgendwie gar nicht, deine versetzte Kappe ist natürlich noch heftiger! Habe jetzt erst einmal MarteModena angeschrieben, mal gucken, was die schreiben. Je nach deren Antwort komme ich gerne noch einmal auf Dein Angebot zurück :)

Hallo Angi,

Deine Ausführung war auch mein erster Gedanke :lol: Bis dato war ich mit meinen Viscontis zufrieden (Homo Sapiens Dark Age, Rembrandt Back to Black), zumal die sooo schön aussehen ...


Gruß
Stefan
~Stefan
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Strombomboli »

Mein allererster und am Ende letzter echt teurer Füller war ein Visconti Opera Moustique oder wie er genau heißt, also so ein Nachbau des Sheaffer Snorkel. Der schrieb nur mit Aussetzern, darum habe ich ihn an La Couronne du Comte zurückgeschickt. Von dort ging er nach Italien, dann über Holland wieder nach Berlin -- und schrieb genauso schlecht wie zuvor. Also dasselbe noch einmal. Als er dann wieder in Holland gelandet war, schrieb mir der freundliche Herr dort, dessen Namen ich leider vergessen habe, er weigere sich, mir so einen Füller zu verkaufen, ich werde mein Geld zurückbekommen. Und so geschah es, und seither ist Visconti auch für mich gestorben. (Ganz abgesehen davon, daß ich in der Zwischenzeit ein Faible für Billigfüller entwickelt habe; kein Preppy pen hat mich je enttäuscht.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von josi »

Von zwei meiner Visconti kam immerhin einer "out-of-the box" einwandfrei, beim anderen haben sie mir ohne Murren die Feder getauscht (erfolgreich) und ich hatte ihn binnen drei Wochen wieder. Das war mal schneller als bei Pelikan.

Ich finde es schon ärgerlich bis idiotisch, mehrere Hundert Euro für ein Schreibgerät mit einem Materialwert von 27,95 oder so auszugeben und dann was nicht Brauchbares zu bekommen. Vielleicht denken die ja, dass man damit gar nicht schreiben will. :?

Das Ärgernis betrifft nicht nur Visconti: auch bei Lamy, Montblanc, Pelikan, Delta, Montegrappa, OMAS, Waterman, Parker habe ich "Schrott" für dreistellige Beträge bekommen. Zum Teil übrigens auch nach und trotz Probeschreiben im Laden (nur gedippt)...

Nahezu ausnahmslos erfolgreich im ersten Anlauf waren hingegen günstigere Produkte mit Stahlfedern, die nicht manuell gefertigt werden.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Nomad »

Bis jetzt haben sich vier Visconti Füller bei mir versammelt.
Bei zwei Füllern habe ich die Federn tauschen müssen. Einmal war
Frau Martini sehr kulant, diese Feder wurde dann auch noch bei Herrn Fiebig optimiert.
Der zweite ging zurück zu Corsani und ich bekam ihn innerhalb weniger Tage mit einer
neuen Feder zurück.
Trotzdem bin ich ihnen verfallen. Sie passen einfach in meine Hand. Ich liebe das Gewicht,
die Größe und die Haptik.
Aber, ich werde zögerlicher durch diese Erfahrungen.
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Killerturnschuh »

@Nomad,

genau das wurmt mich ja tierisch, die blöden Visconti liegen grandios in der Hand :evil:
Heute im Newsletter von Novelli trauen die sich glatt einen perfekten Angi Füller zu zeigen - von Visconti. Jetzt sage ich mir seit einer halben Stunde ständig vor: " Nie mehr Visconti! Ich will keinen Visconti!" Ich hab mal eine Preisanfrage an Novelli geschickt. :oops:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Griffelo »

Killerturnschuh hat geschrieben:Heute im Newsletter von Novelli trauen die sich glatt einen perfekten Angi Füller zu zeigen - von Visconti.
Vielleicht der HS Elegance? Der ist mir jedenfalls bisher noch nicht untergekommen und scheint neu zu sein.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von blackboro »

Genau das ist es, die stehen mir einfach zu gut und erfüllen genau meine Designwünsche.

Der Opera geht erst mal zurück zu MM, die gucken dann weiter. Bin nur gerade dabei denen zu verklickern, dass auch in Italien nach dortigem geltenden Recht die als Händler die Rücksendekosten zu tragen haben, weil es hier ein Gewährleistungs- und kein Garantiefall ist. Die sind der Meinung, dass alle ausgehenden Stifte geprüft werden und nur perfekte Exemplare rausgehen. Na klar, die offenen Federschenkel sind ja auch nur vom Nibmeister zu erkennen :roll: Das ist also mein letzter Kauf bei denen :evil:
Am liebsten würde ich den komplett zurückgeben, weil ich jetzt schon keine Lust mehr habe, aber ich weiß nicht, ob ich dann die Hinsendekosten erstattet bekomme (50€).

~Stefan
~Stefan
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von josi »

Dann haben die bei MM ihren Service aber auch drastisch verschlechtert. Ich habe drei Rücksendungen bei denen gehabt, die haben mir den DHL Express Kurier jeweils kostenlos vorbeigeschickt. 50€ ? Und: dass da nur perfekte Exemplare rausgehen, ist ja wohl ein Witz...
Zuletzt geändert von josi am 09.05.2017 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von Killerturnschuh »

@Kay,

nein, der genau darüber und der Medici sieht auch traumhaft aus.

Visconti macht das mit Absicht....
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von blackboro »

Das war eine Auktion, da verdienen die mehr, wenn die Versandkosten höher sind, weil ebay davon ja keinen Anteil erhebt.
~Stefan
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätskontrolle à la Visconti

Beitrag von josi »

@Stefan: ok, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“