HomoSapiens Tintenstand

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von DioSanto »

Hallo liebe Mitforisten,

eventuell hat jemand einen Trick für mich wie man bei dem HomoSapiens grob abschätzen kann
wie viel Tinte noch drin ist.
Ich schreibe mit meiner aktuellen Füllung schon wirklich lange, ist ja auch super, würde aber trotzdem
ab und an gerne wissen wann Ihm die Luft besser gesagt, Tinte ausgeht.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Max,

ich habe leider nur einen banalen, nicht wirklich exakten Hausfrauentrick für Dich:
Leg Deinen komplett leergeschriebenen HomoSapiens auf eine genaue Briefwaage, fülle ihn dann ganz auf und platziere ihn erneut auf der Briefwaage - die Differenz entspricht der Tintenmenge :wink: (und sollte sich eigentlich 1:1 von Gramm in Milliliter umrechnen lassen).

Liebe Grüße von Dagmar, die auf weitere Tricks ebenfalls sehr gespannt ist.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
AD-Wandler
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2015 17:15
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von AD-Wandler »

Hallo,

setzt voraus, dass man über eine exakte Grammwaage verfügt.
(Wieder etwas auf die Kaufliste gesetzt...hätte ich mich hier bloß nicht angemeldet :shock: )

LG
Holger
------------------------------------------------------------
"Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben." - Jacques Tati
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von ddss »

Hallo Holger,

ich kann eine Goldwaage mit einer Kapazität bis 100g und einer Genauigkeit von 0,01g empfehlen (mit der kann man dann auch das Auflagegewicht für den Tonarm am Plattenspieler einstellen). Man bekommt sie ziemlich preiswert in der Bucht.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von Tenryu »

Ist das das Model mit dem Vakuumsystem oder mit dem normalen Kolben?
Bei letzterem einfach den Füller mit der Feder nach oben halten und ganz vorsichtig den Kolben nach oben schrauben, bis die Feder naß wird. Wenn man weiß wie viele Umdrehungen max. gehen, kann man den Tintenstand so recht gut abschätzen.
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von Nomad »

Meine beiden HS, ein Steel (B) und ein Dark Age (M), schreiben, je nach Tinte ca 8-10 DIN A 4 Seiten.
Der Corsani HS schafft mit seiner B um die 9 Seiten A 4 und der London Fog ist der schöne Verschwender mit "nur" ca 5 Seiten.
Aktuell in den Füllern ist Akkerman № 8 und die phantastische Dutch Masters Vermeer Kobaltblauw.
Papier in meinen Arbeits- und Tagebüchern Ist ein Munken 120g.

Aber der Füllstand ist mir persönlich egal, da ich weiß, wieviele Seiten ich geschrieben habe und ich beide Flaschen immer bei mir habe.
No risk - No fun 8)
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Alle,

der Tintenstand im Homo Sapiens :o :x .

Wenn mich einmal etwas in den Wahnsinn getrieben hat, mich noch treibt...

Ich habe es auch so gemacht, wie in den Antworten hier vorgeschlagen, nämlich mir eine Waage gekauft. Keine Goldwaage, sondern "nur" eine, die auf 0,1 g genau misst. Vor jedem Betanken wiege ich meine Homos und nach dem Betanken wieder.

Und komme mir dabei immer ein bisschen verrückt vor.

Aber das war ja erst der Beginn des Wahnsinns. :shock:

Auf fountainpen hat mal jemand probiert, wie lange er mit einer Tintenfüllung auskommt, indem er Achten auf ein DinA4-Papier gemalt hat, bis der Füller alle war. Das fand ich sehr interessant und auch nur ein kleines wenig verrückt :) .

Auf der Verrücktheitsskala bin ich definitiv nach oben gerutscht, indem ich einen Text einmal nur mit einem HS geschrieben habe und nach jeder Seite die Waage bemüht habt. Jede Seite hat minus 0,1 gr. ergeben. Zielgenau bin ich nach 10 Seiten bei einem leeren Füller gelandet, nachdem er vorher 1 gr. in der Tankung aufgenommen hat.

Was mich aber in den Wahnsinn treibt: Ich habe auch einen London Fog, bei dem man den Tintenstand ja sehen kann. Mit dem habe ich das Betanken in mehreren Schritten geübt, also tanken, Kolben nach oben, noch einmal tanken. Da bringt der 2.5 gr. mehr auf die Waage, will heißen 2,5 ml. Und das scheint auch zu stimmen, weil ich gerade 11 Seiten mit ihm geschrieben habe - unter den exakt gleichen Bedingungen und er ist nicht einmal halb leer. Dabei ist Versuchsfüller 1 eine M und der London Fog eine B.

Wenn ich aber das nochmalige Betanken mit dem undurchsichtigen HS versuche, komme ich dennoch nicht mehr als auf 1 gr. Auch nicht mit dem Reisetintenfass.

Mysteriös...?
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Benutzeravatar
AD-Wandler
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2015 17:15
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von AD-Wandler »

Hmmm.... :?

...Danke! Sehr interessant, plane ich doch die Anschaffung eines Homo Sapiens (Oversize).

Grüße
Holger
------------------------------------------------------------
"Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben." - Jacques Tati
Leguan
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2017 11:48

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von Leguan »

Hatte einer der hier anwesenden Freunde der italienischen Schreibkunst schon das Vergnügen mit dem neuen HS (Elegance)?
Da ist ja zumindest das Thema Tintenstand sehr elegant gelöst (vielleicht daher der Name?), man schraubt ihn auf und guckt was noch drin ist. Persönlich finde ich die Idee auch recht sympathisch, weil viel einfacher zu reinigen als die meisten anderen Systeme.
Falls also schon jemand einen Eindruck gewinnen konnte, wäre ich dankbar daran teilhaben zu dürfen.
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von TintenLöwe »

Oh, der Homo Sapiens und die Betankung, das ist auch mein Problem.

Ich habe einen HS Oversize Steel mit M-Feder. Jedes mal, wenn ich ihn in die Hand nehme freue ich mich und wenn ich mit ihm schreibe freue ich mich noch mehr, die Feder ist einfach total toll.

Wenn es dann aber an die Tintenzufuhr geht, hat die Freude jedes Mal ein jähes Ende… tanken aus einem normalen Tintenfass: ojemine. Seit neuestem habe ich deshalb ein Visconti Reisetintenfass und damit fluppt es schon deutlich besser. Nur, was die Tintenmenge betrifft… hmmm… ich würde sagen, da ist noch ordentlich Luft nach oben oder besser gesagt: Tinte.

Am Anfang habe ich das Betanken aus dem Reisetintenfass mit Wasser geübt und dann das getankte Wasser in ein Tintenröhrchen mit ml-Angabe zurückgefüllt. Also auf 1ml bin ich nicht gekommen. Mehr als 0,8 - 0,9 ml waren nicht zu schaffen…

Dabei habe ich schon alle Videos von Brian Goulet angeschaut, der bringt es ja auf 1,5 ml und auch hier im Forum alle Tipps dazu zusammengesucht und ausprobiert. Also nach dem Pumpvorgang ca. 10 sek. warten, das Pumpen mehrmals wiederholen, auch Umdrehen und vorsichtig Luft rauslassen und erst danach wieder pumpen, hab ich schon durch...

Also, wenn da jemand den ultimativen Tipp hätte, ich wäre soooooo dankbar! :D

LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von Nomad »

Hallo Claudia,

eigentlich ist es ganz einfach. Kuckst Du hier ab 2:24:

https://www.youtube.com/watch?v=2_81UOo8ToU

Das zeigt sehr schön, wie Du mit einem HS tankst, auch wenn es hier um die, m.M.nach genialen, DoubleFiller geht.

Da ich als Vielschreiber ca. 10 DIN A 4 Seiten schreiben kann, finde ich das sehr schön. Habe ich Termine mit Kunden, so habe ich stets
min. zwei HS mit der gleichen Tinte betankt mit dabei.
Ein Tintenfenster habe ich noch nie vermisst.

Vielleicht hat Dir das ja geholfen.

Grüße

Herbert
No risk - No fun 8)
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von TintenLöwe »

Hallo Herbert,

dank dir für den Link. Die Füller mit dem doppelten Reservoir kannte ich noch gar nicht. Auch interessant!
Das mit dem Umdrehen und Luft raus drücken, hatte ich schon mal bei B. Goulet gesehen. Musste ich natürlich auch direkt ausprobieren, wenn, zugegebenermaßen allerdings sicherheitshalber im Bad. Aber auch damit hab ich meinen Visconti nicht voll bekommen.

In den Videos sieht das immer so einfach aus…

… ich werde weiter üben. :roll:

LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: HomoSapiens Tintenstand

Beitrag von Nomad »

TintenLöwe hat geschrieben: Aber auch damit hab ich meinen Visconti nicht voll bekommen.
Ein wesentliches Element beim Befüllen ist, dass der Füller bis zum Griffstück in der Tinte ist. Wenn nicht, tankst Du nur Luft.

Gutes Gelingen Claudia

Herbert
No risk - No fun 8)
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“