Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von stingray »

da ich vermutlich nicht der einzige hilfesuchende bin, starte ich mal einen faden speziell für martemodena, deren internet-shop, sowie die hauseigenen auktionen.

bei bedarf können wir gern auch auf die ebay autkionen eingehen. das ist jedoch heute nicht mein anliegen.

damit sind wir schon bei dem entscheidenden punkt. wie ich in einem anderen faden mitbekommen habe, befindet sich martemodena wohl im urlaub. da ich mittlerweile mehrere fragen habe, bei denen es günstig wäre, sie möglichst zügig beantwortet zu bekommen, hoffe ich auf eure erfahrung und hilfe.

zum status quo: in den letzten tagen habe ich einige füller auf der hauseigenen seite ersteigert.
laut deren auktionsregeln kann ich bis zu 7 tagen warten und bestellungen sammeln. nach sieben tagen verfällt meine gewonnene auktion und der artikel wird wieder eingestellt, bzw. regulär verkauft.

für mich ergeben sich einige fragen:
1. auf deren seite steht "combined shipping". warum zahle ich für fünf füller 85,- euro (in worten: fünfundachtzig euro) portokosten?
2. ich habe zwei auktionen gewonnen, wo ich ich eine bestätigungs-mail erhalten habe, der ersteigerte artikel jedoch nicht in meinem account auftaucht. hat jemand eine ahnung, was da los ist? zuerst hatte ich die vermutung, dass fünf die max. anzahl gewonnener auktionen sei. daraufhin habe ich einige füller in den warenkorb gelegt und bestellt. selbst eine danach gewonnene auktion taucht nicht in meinem account auf.
3. gibt es eine maximale anzahl von auktionen? oder darf ich max. xy artikel in der zeit yz ersteigern?
4. wann könnte dort jemand telefonisch erreichbar sein, bzw. im notfall auch auf emails antworten. die auktionen laufen ja munter weiter. und irgendwann werden die vermutlich auch meine teuer bezahlten artikel eintüten und dem versanddienstleister übergeben... die frage ist nur wann?

ich habe bereits einige anfragen über deren kontaktformular gestellt, bis heute jedoch keine antwort erhalten.
aus meiner sicht, ein bisher äusserst frustrierendes erlebnis!

nun freue ich mich auf euer feedback, bwz. tipps
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von bella »

zu' 4. Vermutlich erst ab Anfang September ..... August= Ferien. Und da das für Italiener so selbstverständlich ist, gibt es meist auch keinen Vermerk auf Website etc.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von stingray »

september?

das würde ja bedeuten, dass:
- meine bereits gewonnene auktionen nach dem ablauf der 7 tage wieder in den "verkaufspool" wandern
- oder ich die artikel kaufe, die angezeigte summe im warenkorb bezahle und mit den herren ab september über versandkosten und rückerstattungen diskutiere, bzw. verhandle, oder noch schlimmer betteln muss...

wie in einem anderen thread zu lesen ist, scheinen die kollegen nicht wirklich einsichtig zu sein, oder kundenfreundlich zu agieren.

dennoch danke für die info. dann stelle ich mich schon mal auf eine längere zeit der "funkstille" ein.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von SimDreams »

Zum Thema "einsichtig" und "kundenfreundlich" - was ist das denn? Ich habe meinen Kontakt bei MM immer als ausgesprochen zuvorkommend erlebt. Es gibt Kohorten von Kunden, die dir die Hand abreißen, wenn du den kleinen Finger zu weit ausstreckst. Kundenfreundlichkeit bis zur Selbstaufgabe verursacht Pleiten.

Ebay nimmt einigermaßen horrende Provisionen. Deshalb wird, seit die Portokosten wieder aus der Provision herausfallen, eine Mischkalkulation gemacht. Vergleichsweise niedrige Artikelkosten bzw. unvorhersehbare Auktionen werden mit vergleichsweise hohen Portokosten subventioniert. Der Kunde kalkuliert vor Gebot seinen Gesamtpreis.

Es wäre also "händlerfeindlich" zu erwarten, dass bei fünf Artikeln nur ein Mal die Portokosten berechnet würden. Und einen Abschlag hast du ja bekommen, oder verstehe ich etwas falsch? Natürlich sind 85,- Euro viel, aber wie viel kostet jeweils der Versand der Einzelartikel? Bei 5 Auktionen mit 50,83 Euro hättest du immerhin round about 170,- gespart.

Um die Portokosten etwas zu relativieren: schau mal bei DHL, was ein Express- oder Kurierpaket mit 24 h Laufzeit nach Italien kostet. Denn per Express/Kurier wurden mir meine Delta Füllhalter alle zugesendet (und auch anderen im Forum). Schon ein normales Paket nach Italien kostete mich mehr, als MM für ihre Festpreisangebote berechnet.

Zum Rest der Fragen kann ich leider nichts beitragen; ich arbeite (gerne) in den Ferien. :D

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von SimDreams »

Hmm, ich wurde eben in einer PN darauf hingewiesen, dass die Portokosten bei gewerblichen Anbietern weiterhin mit in die Berechnung der Provision fallen.

Jetzt verstehe ich die Welt ein kleines bisschen weniger. :shock:

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von fountainpen.de »

bisher hatte ich bei 2 Versuchen 2x eher schlechte Erfahrungen mit Martemodena gemacht ... insofern kann ich die nicht weiterempfehlen...

so wie es aussieht, gibt es Martemodena inzwischen auch nicht mehr bei Ebay; der Account wurde in "italycollectors" umbenannt und die negativen Bewertungen häufen sich

siehe:
https://www.ebay.de/sch/italycollectors ... pg=&_from=
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von stingray »

heute ist es genau 30 tage her, seitdem ich bezahlt habe.

ich habe weder das paket von martemodena erhalten, noch irgend eine andere info.
langsam werde ich stinkig...

hat jemand einen tipp, für ein weiteres vorgehen?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von bella »

Hast Du schon etwas bezahlt?
Wenn ja dann hoffentlich mit Paypal, dann dort einen Fall eröffnen (die Frist sind meines Wissens 45 Tage).

Wenn noch nichts bezahlt, dann seufzend vergessen und zum Trost einen Füller beim richtigen Händler kaufen.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von Edelweissine »

bella hat geschrieben:Hast Du schon etwas bezahlt?
....
Wenn noch nichts bezahlt, dann seufzend vergessen und zum Trost einen Füller beim richtigen Händler kaufen.
Das ist ja die perfekte Ausrede!
Wann immer mir etwas im Kopf herumspukt, was ich mir dann doch versage, habe ich also einen Freibrief -
das "bella"-Prinzip :wink: ...!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von bella »

ganz so ist es ja nicht in diesem Fall :mrgreen:
Die Entscheidung war ja schon gefallen, das Invest fest geplant und nur der Händler verhindert das..... dann wäre das lediglich ein Ersatz-Invest für geplante Mittel :wink: zum Verhindern schlechter Laune ....

Ich hoffe wirklich das hier noch kein Geld geflossen ist. Dann ist es ärgerlich, aber verlustfrei.
Die Erfüllung des Vertrags irgendwie beiklagen zu wollen ist sicher müßig, zumal im Ausland.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von patta »

Lest doch mal genau, was stingray geschrieben hat:
stingray hat geschrieben:heute ist es genau 30 tage her, seitdem ich bezahlt habe.
Ich würde mir über PayPal mein Geld zurückholen - sofern darüber bezahlt wurde. 30 Tage Reaktionszeit sind selbst für Italien zu viel.
Zudem würde ich mir einen anderen Lieferanten suchen - oder überlegen, ob ich dieses Produkt wirklich benötige oder haben muss.

Viel Glück
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von stingray »

um es kurz zu machen: ich habe tatsächlich mehrere hundert euro überwiesen.
und das bereits am 12.08. -->bis heute, wie schon erwähnt, noch nichts gehört.

durch eure anregungen habe ich jetzt erst mal nachverfolgt, wie ich bezahlt habe.
welch glück, dass die zahlung tatsächlich über paypal gelaufen ist.

einen fall zu eröffnen wäre aus meiner sicht mega tragisch, da ich einen dieser füllhalter
schon lange auf meinem wunschzettel habe und ihn aus kostengründen immer nach hinten geschoben habe.

och menno ...
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von patta »

Eröffnest du einen PayPal-Fall, sehe ich gute Chancen, dass du das Geld wiederbekommst.
Wartest du ab, hast du eine Chance, den Füller zu bekommen.
Entscheiden musst du selbst ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von bella »

dann denke bitte bei Deinen Überlegungen ob Du einen Fall eröffnest daran, das es auch hier eine Frist gibt.
Danach kriegst Du auch nichts mehr von PP ....
Das waren mal 45 Tage, bin aber nicht sicher ob aktuell.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Martemodena Auktionen - Sammel- und Hilfe-Thread

Beitrag von fountainpen.de »

Martemodena ist inzwischen nicht mehr bei Ebay angemeldet ...

https://www.ebay.de/usr/italycollectors
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“