Vorschläge erbeten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Vorschläge erbeten

Beitrag von Frischling »

Hallo,

als Neuling stelle ich (wieder) eine vermutlich blöde Frage, aber vielleicht kann ja wer einen Tipp geben:

Ich mag Italien und jedes Mal wenn ich hier im Forum den "Ital. Marken" Bereich sehe, steigt mein Wunsch eine Füllfeder aus Italien zu besitzen, habe aber keine Ahnung nach was ich Ausschau halten soll.

Also meine "Anforderungen" bzw. Wünsche:

Es sollte ein wirklicher Italiener sein, also kein Lookalike Made in Japan/China/Taiwan.
Größe und Gewicht ungefähr wie Lamy Al-Star oder kleiner, Schreibgefühl wie mit einer LX-Feder.
Eine Patronen-Füllfeder mit Konverter wäre mir lieber, da ich keine Vielschreiberin bin ist ein großer Tank nicht so wichtig, komme also mit einem Konverter aus und ich glaube damit ist die Reinigung leichter.
Ich schreibe klein, sollte also eine Feine Feder haben.
Kosten sollte das gute Stück neu bis zu 400€, erhältlich in Wien (Umgebung), es genügt aber auch ein Hinweis in welche Ital. Stadt der nächste Urlaub gehen muss.
Gibt es sowas oder träume ich von Gelato caldo? ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von bella »

Du könntest bei Montegrappa mal schauen, die haben ausser üppigen Sondermodellen auch normale Linien.
Und die gab es zumindest vor ein paar Jahren, auch bei Weidler am Graben ....
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von Rokebyrose »

Hallo Christa,

ich kann mich gut daran erinnern, als ich mich vor ein paar Monaten an einer ähnlichen Stelle befand und mein Füllerherz auf einmal nur noch von Amore flüsterte. :mrgreen:

Manche Anschaffungen, die ich im Zuge dieses Rausches getätigt habe, bereue ich ein klein wenig (nicht zu sehr). Aber an der Eroberung meiner Sammelmappe durch eine konkrete Marke reut mich nichts, jeder Füller ist perfekt (von einer Nachbesserung, die unproblematisch verlief, abgesehen) und steigerte das Vergnügen noch. Die Federauswahl ist spannend (Stub, IT, Obliques usw.), die Materialien ebenso. Und die Marke ist natürlich Aurora.

Wenn Du Goldfedern bevorzugst, kannst Du Dir ja mal das Modell Talentum ansehen, zB hier:

https://www.iguanasell.de/collections/a ... ederhalter

Das Modell gibt es auch in schmaler ("Finesse"), dann sollte es in der Größe Deinen Vorstellungen entsprechen. Leider besitze ich selber keinen, aber liebäugele stetig.

Natürlich gibt es auch Stahlfedern von Aurora, mit denen ich mich aber nicht auskenne.

Das von Aurora erzeugte Schreibgefühl ist einzigartig und daher schwer zu beschreiben. Einem Lx würde es insofern ähneln, als die Federn recht steif sind und diszipliniert schreiben, also Feedback geben, ohne zu kratzen.

Viel Spaß auf der Jagd wünscht
Christina

Addendum: hier gibt es einen Größenvergleich des Talentum mit dem Lamy
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von Frischling »

Danke euch Beiden,

Bei Montegrappa ist mir noch nix ins Auge gesprungen, aber Aurora Talentum gefällt mir.
Lt. WWW hat Miller in Mariahilf die Aurora im Angebot, werde also dort vorbeisehen, bin aber für weiter Vorschläge offen :D

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von Tenryu »

Mir gefallen die Viscontis sehr gut. (http://www.visconti.it) Wenngleich sie mir etwas zu teuer sind. :|
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von stingray »

ich würde meine wahl auf aurora, montegrappa und visconti einschränken.

wenn du dich anschliessend entschieden hast, ob mit oder ohne goldfeder, bist du schon ein grosses stück weiter.
denke daran: wenn mal was an den italienern ist, kannst du dich geistig schon mal 3 wochen bis 3 monate für die dauer der reparatur verabschieden.

omas käme ebenfalls noch in frage. aufgrund der aktuellen firmensituation habe ich sie jedoch mal aussen vor gelassen.

mein persönlicher favorit wäre hierbei der montegrappa. wobei die dreamtouch federn von visconti und deren bajonettverschluss z.B. beim homo sapiens vielen usern sehr gefallen.
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von Frischling »

Danke, werde mich durch das Angebot dieser Firmen wühlen :D
Aber wie oft kommt es vor, dass die Italiener ihr Heimatland aufsuchen müssen? Sind sie sehr empfindlich?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von agathon »

Na ja, das ist so eine Sache mit den Italienern - ohne jetzt chauvinistisch werden zu wollen. Delta und OMAS sind in jüngster Zeit Pleite gegangen und gerade hinsichtlich OMAS gab es immer mal wieder im Forum kritische Worte über die Produktqualität. Hier wäre es vielleicht hilfreich, einmal die Beiträge im Forum zu durchstöbern, wenn du dir ein klareres Bild verschaffen willst. Bei Visconti und Aurora scheint das, zumindest derzeit, besser zu sein. Wie aber ist es mit der Service-Qualität bestellt? Das,würde ich mal, gerade angesichts der Preise, die hier aufgerufen werden, im Vorfeld mit den Händlern abklären. Insbesondere die Frage, wer und wo im Bedarfsfall repariert, ob Kulanzfälle bekannt sind und mit welchen Reparaturzeiten im Allgemeinen zu rechnen ist.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von Rokebyrose »

Frischling hat geschrieben: Aber wie oft kommt es vor, dass die Italiener ihr Heimatland aufsuchen müssen? Sind sie sehr empfindlich?
Ich habe vier Auroras, von denen einer sofort nach seiner Ankunft zur Wellness zurück nach Turin musste. Die Flexfeder mochte nicht flexen, sondern machte beim ersten Versuch gleich die Grätsche. Sie kam ausgetauscht und in hervorragendem, flexwilligen Zustand nach ca. 1 Monat kostenlos zu mir zurück. Der E-Mail Kontakt mit Aurora war die ganze Zeit über zuverlässig und freundlich (natürlich geht nur Englisch oder Italienisch).

Der Online-Händler (Fontoplumo) hätte den Service des Versands übernommen, aber das fand ich albern, ihn über Holland nach Italien zu schicken, wenn es auch direkt geht. Jeder vernünftige Fachhandel wird die Verantwortung für die Einsendung übernehmen, wenn ein vor Ort erworbener Stift nichts taugen sollte. Der versicherte Versand nach Italien ist allerdings teuer: 17 EUR. Die hat Aurora nicht erstattet und auch nicht angeboten. Sie haben den Rückweg bezahlt.

Wenn es bei Aurora nicht gerade eine Flexfeder ist, kann man deren Füller nicht als empfindlich bezeichnen, eher im Gegenteil.

Zu übertriebener Vorsicht besteht m.E. kein Anlass, aber das sind letztlich alles nur Anekdoten. Ich habe auch schon bei Pelikan 3 Wochen auf einen simplen Federtausch und 6 Wochen auf eine Reparatur gewartet, das Warten hat sich aber auch jeweils gelohnt.

Liebe Grüße
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von patta »

Servus, Christa, und viel Freude beim Projekt, den ersten richtigen Italiener aufzunehmen!
Infos zu Aurora in Wien findest du hier, wenn es noch gültig ist.

Ich hatte das Glück, als mein Aurora-Fieber ausgebrochen ist, dass es noch Geschäfte gab, in denen man Füller in die Hand nehmen konnte. Leider gibt es diese in Köln und Bonn nicht mehr :cry: Aber wichtg ist mir: Einen Stift in die Hand zu nehmen und mit ihm zu schreiben, bevor ich ihn kaufe.
Gut, das geht nicht immer, doch ist es anzustreben. Neben Geschäften in der Heimat bieten sich Sammlertreffen an oder Geschäfte in der Fremde. So habe ich sehr viele Auroras in Italien angesehen, mit ihnen geschrieben und manche leben nun bei mir :wink:

Delta und OMAS sind Geschichte. Um mit Italien zu starten, würde ich zuerst Aurora ansehen, danach andere wie Visconti oder Montegrappa. Wenn du mit der Füllfeder schreiben willst, ist es wichtig zu wissen, wie sie schreiben. Da haben die drei genannten Hersteller unterschiedliche Charakteristika, jeweils für Stahl- oder Goldfedern, für unterschiedliche Breiten. Die lernst du nur, wenn du entsprechende Füller selbst testest.

Grundlegendes (nur ganz ganz allgemein!):
Montegrappa: Gerne sehr rigide Stahlfedern ("Nägel")
Visconti: Oft wenig charakteristische Stahlfedern ("langweilig)
Aurora: Oft nicht die besten Gleiter mit den sanftesten Federn, aber mit "Feedback". Anders als viele anderen Hersteller. Muss man mögen! Stahlfedern sind etwas weniger elastisch als Goldfedern. Alle Federn aus eigener Herstellung, auch Sonderfedern im Angebot (stub, oblique etc.) und meist etwas schmaler als andere europäische Federn.

Für 400 € bekommst du schon sehr viel von Aurora. Mit Stahlfedern jeden, mit Goldfedern Talentum, 88, Optima, zumindest die "einfachere" Optik (ohne Silberkappe, ohne Auroloid etc.). Einen guten ersten Überblick (mit Maßen) findet man bei iguanasell.de.

Aus meiner Sicht sind gute Starter-Auroras: Ipsilon oder TU (Stahlfeder), Talentum (Goldfeder). Alles Patronenfüller. Wenn du eher klein schreibst, würde ich eine F-Feder empfehlen.

Viel Freude beim Entdecken wünscht
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von Frischling »

Vielen Dank.
Wenn möglich, mag ich die Füllfedern in der Hand haben, bevor ich sie kaufe, vielen Dank für den Link, ich sollte mir angewöhnen die Suchfunktion zu benutzen :oops:

Die HP von Miller sieht vielversprechend aus und ich hoffe dort jede Menge Testopjekte zu finden.

Mit den Infos die ihr mir hier gegeben habt - danke nochmal an alle - werde ich bestimmt eine kleine Italienerin adoptieren können. Leider wird es sich diese Woche nicht mehr ausgehen, aber nächste Woche steht ein Shopping-Ausflug fest am Plan :lol:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von agathon »

Wenn's ein Aurora wird, könntest Du ja darüber berichten. (Auch wenn's ein anderer wird, aber die Auroras sind schon besonders interessant, finde ich. Hatte noch nie einen in Händen.)

Grüße

agathon
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von patta »

Dann wird es Zeit für ein Füllertreffen im Rheinland :wink:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von agathon »

Da sagst du was, patta. Das sollten wir ins Auge fassen. Ich hab' zwar den modernen Füllern abgeschworen, aber so ein Ottantotto ist schon schön ...

Grüße

agathon
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Vorschläge erbeten

Beitrag von patta »

War da nicht ein Forista, der das in diesem Sommer mal angestartet hatte ? :roll:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“