Montegrappe Futura Rainbow

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Fuschibaer
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017 11:15

Montegrappe Futura Rainbow

Beitrag von Fuschibaer »

Hallo liebe verrückten Sammler,

Ich habe letzten den Montegrappe Futura Rainbow gesehen und da war dieser Wow und will haben effekt.
Da das nette Geschäft in meiner Umgebung Montegrappa aus dem Programm genommen hat sind nur noch 2-3 vereinzelte Stücke da, die ich auch definitiv nicht probeschreiben möchte. (da hab ich zu viel Angst das was kaputt geht) ;-)
Also muss ich das gute stück online ergattern und bin mir unschlüssig wegen der Federbreite.
Könnt ihr mir bitte helfen einen ungefähren vergleich zu den Pelikan federn zu ziehen?
Ich würde gerne eine M oder B Feder kaufen, entspricht die Breite ca. der entsprechenden Breite einer pelikan Feder aus der 400er Serie ? Oder fallen die ganz anders aus ?????

Was habt Ihr generell für Erfahrungen mit Montegrappa gemacht? Der besagte Händler in meiner Nähe nimmt die Marke aus dem Programm weil der Kundenservice den man des öfteren mal braucht absolut unterirdisch ist.

Soll ich mir den Füller lieber aus dem Kopf schlagen und was anderes Suchen?????

Ich weis alles Subjektive fragen, bin aber für jede Hilfe Dankbar.

Vielen dank im Voraus.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montegrappe Futura Rainbow

Beitrag von bella »

der Service funktioniert .... dauert halt.
Kann man über den dt Distributor Signeo abwickeln, die schicken nach Italien.
Man sollte sich dann auf 3 Monate einstellen ... und nicht über August verschicken, da ist zu.

Montis sind toll, die Federn prima.
Stahlfedern fand ich immer etwas dünner als den westlichen Vergleich, Goldfedern eher am oberen Ende des Spielraums ...
viel Spaß
Fuschibaer
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017 11:15

Re: Montegrappe Fortuna Rainbow

Beitrag von Fuschibaer »

Natürlich meine ich den Montegrappa FORTUNA :oops:
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Montegrappe Futura Rainbow

Beitrag von josi »

Welches ist der Händler, den Du meinst? Zeichencenter Ebeling in Berlin? Die führen ja bislang Montegrappa. Ich habe da meinen (Micra) vor Ort gekauft (und nicht nur den und kann den Laden sehr empfehlen, auch online-Verkauf). Mein Micra hat eine B-Feder (18kt) und die ist "ordentlich breit". Fast so wie Pelikan, vielleicht nicht ganz. Auch Pelikan Federn fallen ja recht unterschiedlich aus. Warum willst Du nicht probeschreiben? Das verstehe ich nicht. Warum sollte da was "kaputt gehen"?
Gruß, Martin
Fuschibaer
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017 11:15

Re: Montegrappe Futura Rainbow

Beitrag von Fuschibaer »

Hallo,

Ich bin aus Koblenz und die Firma Kargl Schreibkultur hat Montegrappa aus dem Sortiment genommen wegen schlechter Serviceleistungen. Sie hätten schon ein Jahr auf einen eingeschickte Sachen gewartet. Und das nicht nur ein mal.
Und die Füller die in dem Laden noch da sind sind so teuer die möchte ich einfach gar nicht erst näher sehen, nachher gefallen Sie mir noch.
Gruß Thomas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Montegrappe Futura Rainbow

Beitrag von josi »

Hallo nach Koblenz!

Wenn ich das richtig sehe, haben sie in Berlin nur den Fortuna "cash" und "Tricolore" (https://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1& ... bene3.html).

Die Stahlfedern scheinen mir auch - wie Bella schrieb - dünner auszufallen. Ich habe einen "Ducale" in M, der recht fein und mit eher mäßigem Tintenfluss schreibt. Den Service vom Hersteller braucht man ja normal nicht, wenn der Schreiber zunächst mal in Ordnung ist. Darauf allerdings würde ich mich - gerade bei italienischen Fabrikaten - nicht so sehr verlassen, so dass die Frage des Händlers/Einkaufs/Rückgabemöglichkeit die Entscheidende ist. Der Fortuna Rainbow sieht übrigens schick aus, den habe ich live noch gar nicht gesehen.

Kennst Du den Review hier schon? https://www.youtube.com/watch?v=jqEwysUSRyA
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“