OMAS "T1"-abgenutzte anti-Rotation nute

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

OMAS "T1"-abgenutzte anti-Rotation nute

Beitrag von fountainbel »

Hallo zusammen,
Habe gerade einen OMAS T1 repariert, auf dem sich der Kolben nicht mehr bewegt hat, weil der Anti-rotations nute abgenutzt war.
Dies ist sicherlich ein Schwachpunkt bei allen Omas Kolbenfüllern, da der Führungsschlüssel in der Gewindespindel nur 1 mm tief ist, nur auf der Grund Tiefe der Gewindespindel Gewinde.
Weil der Gewindesteigung der Führungsspindel 3,5 mm beträgt, und die nuten weite ebenfalls 3,5 mm beträgt, ist der axiale Überdeckung sehr kritisch und löst einen vorzeitigen Verschleiß aus.
Die Wandstärke des Innenrohrs betrug nur 1 mm, und das Material war eher weich.
Derweil war es nicht möglich, den innerer Kragen des Anti-rotations nute zu entfernen und einen neuer ring mit innerer Anti-rotations nute mit radialer vor spannung zu installieren, was ich normalerweise tue.
Also habe ich einen 2,7 mm Querbohrer in der Mitte des 3,5 mm breiten Innenkragens gebohrt und ein Ketron-Peek Anti-rotations stift mit vor-spannung eingebaut.
Da der interne kragen nur 3,5 mm weit ist, konnte ich den Stift aus Festigkeitsgründen nicht im Durchmesser vergrößern.
Die Herstellung eines 2,7-mm-Schlüssels würde jedoch keine Überlappung mit der Gewindespindelsteigung von 3,5 mm zulassen.
Daher entschloss ich mich, die Längsnut in der Führungsspindel 0,7 mm tiefer zu machen und den Schlüssel stift proportional länger zu machen.
Funktioniert perfekt und wird viel länger halten als das Original!
Die beigefügte Skizze zeigt den Aufbau.
Grüße,
Francis
Bild
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“