Aurora Vintage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hotap

Beitrag von hotap »

Einen schönen guten Tag zusammen.
Dirk Barmeyer hat geschrieben: das Loch dient der Entlüftung. Alle 88 haben es.
Tatsächlich :shock:
Da befindet sich bei meinem alten 88er (Dirk, den kennst du ja gut) auch so ein kleines Loch. Ist mir vorher noch nie aufgefallen!
Da meiner einen schönen schwatten Korpus hat, sieht man das Loch auch nicht, wenn man es nicht weiß!
Sachen gibt’s :scratch:
Dirk Barmeyer hat geschrieben:
Wirst Du auf die Börse nach Nürnberg kommen ? Dann bringe ich ein wenig Anschauungsmaterial mit.
Gilt das auch für andere liebe, nette Leute? Günter zum Beispiel :wink:

Alles Gute
Günter
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Günter,
im aktuellen 022 ist das Loch besser zu sehen, da er aus mattem Material ist. Durch den Glanz der meisten 88er ist das Loch besser getarnt. Beim Ganzmetall-88 ist es natürlich am besten versteckt: da muß man erst die Hülse abziehen :-)
Nun muß ich noch einen Kolben-98er aus Kunststoff finden. Mal sehen, ob der auch ein Loch hat.
Viele Grüße
Dirk
P.S.: aber natürlch dürfen auch Günters schauen !
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo
nach Nürnberg werde ich einige 98er etc. mitbringen, damit ihr Gewicht und Größe der Archivi Storici erleben könnt.
Viele Grüße
Dirk
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Re: Aurora Vintage

Beitrag von Genova »

Tut mir leid dass ich das alte Thema jetzt nochmals aufwärme ... aber wenn das jemand weiß bin ich wirklich sehr dankbar ;)

Nach Studium der Seite von Blankenhorn (http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT174) sieht es so aus, als ob nur der 022er Vintage ein Kolbenfüller zu sein scheint ... liege ich daher richtig in der Annahme, dass die anderen mit einem Konverter betrieben werden und daher auch Aurora-Patronen reinpassen? Die Homepage von Blankenhorn ist da etwas verwirrend, da in der Beschreibung des Talentum von "Patrone und Konverter" die Rede ist ...

Und noch eine Frage da ich mich durchaus für den Füller interessiere: wie schwer ist er eigentlich? Ich meine ist er eher als schwerer oder mittelschwerer Füller einzuordnen? Welche Federbreite hat er eigentlich? Es gibt ja keine zur Auswahl ...
Dirk Barmeyer

Re: Aurora Vintage

Beitrag von Dirk Barmeyer »

ja, die übrigen sind alles Patronen-Füller. Durch die Bauart passen nur die schmalen Konverter.
Die Federn sind recht schmal für deutsche Verhältnisse, Aurora sagt M dazu. Der 022 ist nach meinem Gefühl (ich habe ihn nicht gewogen) etwas leichter als ein 88 oder 88K, ungefähr gleich schwer wie ein 88P, was wohl am Material liegen dürfte. Er ist erheblich leichter als ein heutiger 88.
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Re: Aurora Vintage

Beitrag von Genova »

Vielen Dank, das klingt schon mal sehr vielversprechend. Dann werde ich mal zusehen, dass ich demnächst hoffentlich zu einem Patronen-Vintage-Modell komme.
Dirk Barmeyer

Re: Aurora Vintage

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Auch wenn ich Aurora und dem Fachhandel das Geld gönne: Du kannst auch auf ebay (.it oder .com) nach den alten 98 oder International suchen. Die gehen für 30-60 Euro zzgl.Versand weg. Nur ist der Zustand gelegentlich etwas unklar und damit der Kauf ein Risiko.
Ich habe derzeit überhaupt keine Patronen-98er. Nur noch einen güldenen Kolbenfüller. Sofern Du mal zu einem Treffen hier in Baden kommst kann ich ihn gerne mitbringen, Du kannst mir ja eine email schreiben.
Jedoch pflegen die Hastil in aller Regel deutlich besser zu schreiben als die 98er mit Stahlfeder. Und preislich liegt gebraucht nicht allzuviel Geld dazwischen
rote_pappkiste
Beiträge: 120
Registriert: 24.10.2008 22:33
Wohnort: Erfurt

alt oder neu

Beitrag von rote_pappkiste »

Alsö was ich jetzt nun nich ganz herausgelesen habe: Sind dies nun neue Füller auf alt gemacht oder alte Füller die man wieder hergestellt hat?
LG
Marcel
Dirk Barmeyer

Re: Aurora Vintage

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Der Ami würde NOS dazu sagen:
Hauptsächlich alte Teile (vermutlich aus dem riesigen Lager in der Reparaturabteilung), ein paar neu gefertigte dazu, neue Verpackung und natürlich neu zusammengebaut.
rote_pappkiste
Beiträge: 120
Registriert: 24.10.2008 22:33
Wohnort: Erfurt

Re: Aurora Vintage

Beitrag von rote_pappkiste »

Ich habe zwar in grauer Vorzeit mal Engllisch Leistungskurs gehabt und war wiederholt in Gastfamilein in England, aber was zum Teufel heißt den der engl Begriff NOS :oops: ?
Ansonsten vielen Dank für die Info, jetzt habe ich trotzdem mehr DUrchblick :mrgreen:
Dirk Barmeyer

Re: Aurora Vintage

Beitrag von Dirk Barmeyer »

sorry:
new old stock
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Re: Aurora Vintage

Beitrag von Genova »

Also ich würde einem Patronen-Vintage gern die Chance geben ... vor allem, da der Parker 45 eine Mega-Enttäuschung (für mich) war.

Ist denn der Vintage vom Tintenfluss her so gut wie die modernen Aurora? Ich hatte mal einen Aurora gehabt (leider lange her), und aus meiner Erinnerung weiß ich noch, dass der Tintenfluss traumhaft war.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“